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Verfasst: 17. Okt 2007, 16:21
von Black13i
Öl kippt man rein um zu sehen, op die kolbenringe hin sind.
Steigt der Druckwert eines defekten Zylinders, dann sind die Kolbenringe hin oder es is was mit der Laufbahn nicht ok....
Verfasst: 17. Okt 2007, 16:22
von Corsa_Schmied_XL
Ja das ist schon klar, nur er hat ja geschrieben das das alles in ordnung ist... deswegen komm ich da ja nicht hinter
Verfasst: 17. Okt 2007, 16:24
von Kurbelwelle
Kolbenringe sind ok und Zylinder auch egal wird jetzt zusammengebaut !
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:02
von 48weber48
@Kurbelwelle
Hast du die Kolbenringe evtl. falschherum draufgemacht?
oder den ringspalt der ringe alle auf einer seite montiert?
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:08
von corsahoschi
mattuUK hat geschrieben:wie soll das bitte an den schaeften liegen, wenn die kompression zu niedrig ist?
bei der messung sind die ventile zu
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
d.h. es kann hoechstens am ventilsitz liegen.
ok denkfehler
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
asche auf mein haupt
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:26
von Corsa_Schmied_XL
48weber48 hat geschrieben:@Kurbelwelle
Hast du die Kolbenringe evtl. falschherum draufgemacht?
oder den ringspalt der ringe alle auf einer seite montiert?
Wie geht das denn?? Da sind doch nuten drin und pinne, wo die ringe eingreifen...
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:27
von gnymfazz
@ mattu: mein kommentar war nicht auf die kompression gezielt, sondern auf die überprüfung des kopfes allgemein, da er meinte, dass der kopf vllt. ne macke hat..
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:45
von 48weber48
@Corsaschmied
Hab an einem Kolben vom PKW Motor noch nie pinne in den Ringnuten gesehen.
Beim 2takter (Mofa/Moped) hast du pinne in den Ringnuten. Damit sich die ringe nicht verdrehen und dann der Ringspalt im Auslaßkanal Verhakt.
Weiß jetzt nicht genau was für ringe Kurbelwelle verbaut hat. Gibt ja einige(Trapezringe,Minutenringe,L-Ring) und die haben auch eine bestimmte Einbaurichtung. Ist dann meistens mit TOP oder Oben gekennzeichnet.
Verfasst: 17. Okt 2007, 18:50
von Corsa_Schmied_XL
hmm... ich meine aber an nem motor von mir auch schonmal diese antiverdrehpinne gesehen zu haben....
wenn ich jetzt nur mal wüsste wo ich die Kolben davon hingetan hab! Guck ich morgen mal nach, aber ich bin fest davon überzeugt das es die auch beim auto gibt
Die sind ja nicht nur dafür da um sich im kanal zu verhaken, sondern auch das die Spalte nicht übereinander liegen
Verfasst: 17. Okt 2007, 19:06
von 48weber48
Also ich hab hier nen Kolben vom C12/14/16NZ und dieversen Subarus liegen und die haben keine pinne.
Wenn die ringkanten direkt aneinander liegen sind die ringe zu groß für den Zylinder. Dann passt das Stoßspiel nicht.
Verfasst: 17. Okt 2007, 19:54
von Kurbelwelle
Ringe sind richtig herum eingebaut ! beim oberen ring steht top und der undere Ring ist Zylindrisch das ist egal wie rum. Die Ringe sind 180° verdreht und der Ölabstreifring ist mit je einem Rin 20 mm zum mittleren Kolbenring versetzt !
Bei nem Oplemotor hab ich noch nie pins gesehen
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Verfasst: 17. Okt 2007, 21:51
von Corsa_Schmied_XL
hmm... ok, dann hab ich mich vielleicht getäuscht, mag ja sein, aber ich guck morgen trotzdem nochmal nach...