Kompression

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Kurbelwelle

Kompression

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi

Hab nen Kompressionstest durchgeführt Zylinder 1-3 13 bar. Zylinder 4, 11 bar ! Ich hab dann öl in den Zylinder gekippt und dann hatte ich erhöhte werte fazit Kolbenringe am Arsch oder Zylinder unrund . An dem Motor ist alles neu Zylinder wurden gehohnt . Jetzt hoffe ich das es nur ein Kolbenring ist der bei der Montage gebrochen ist, daher meine Frage hat mann mit nur einem Kolbenring 11bar kompression ?
Zuletzt geändert von Kurbelwelle am 30. Sep 2007, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kurbelwelle dreht durch !
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

moeglich ist es.

ich wuerde auf jeden fall auf kolbenring tippen, wobei hohnen alleine kein garant fuer runde zylinder ist.

hast du evtl. die moeglichkeit einen "leakdown test" durchzufuehren?
also per kompressor den luftdruck im zylinder zu erhoehen und dann den verlustwert ueber 1 min zu messen?

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Kurbelwelle

kompressor habe ich im Prinzip könnte ich ja einen adapter für s Zündkerzenloch bauen mit nem autoventil, und da druckluft drauf geben aber die ventile sind ja immer offen ?
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Du hast ja mehrere Kolbenringe! also mögich wär es schon, das du dann noch die 11 bar drauf hast!

P.S: Beim Hohnen wird kein Span abgenommen, es werden nur die Bohrungswände geglättet! also das dein Zylinder unrund ist, kannst du schonmal zu 99,99% ausschließen, sonst würde ja auch dein Kolben schon nicht reinpassen!

Oder es wurde falsch gehohnt und du hast deine Zylinderwand im arsch, dann kannste dir wahrscheinlich nen neuen Block kaufen!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Kurbelwelle

der Block wurde erst mal aufgebohrt ! weil 0,5mm hohnen naja ! was soll man bei hohnen falsch machen ? und wenn dan wird beim hohnen nicht die Zylinderwand geglättet sonder angeraut (Kreuzschliff) wenn der Zylinder glatt wäre würde er ja fressen weil kein öl haften bleibt !
Corsa_Schmied_XL

ich will mich jetzt nicht mit dür übers hohnen streiten, aber es gibt 20 verschiedene Möglichkeiten, Bohrungen zu hohnen; ja stimmt schon was du meinst!

Nur mich wunderts es das es nur beim 4. Zylinder so komisch aussieht! Ich würde mir mal die zeit nehmen, den kopf abzumachen und mit ner 3-punkt innenmeßschraube oder mit nem inennmikrometer mal die Borhungen nachmessen! Und auch mal den Kolben rausholen, dann siehste ja, was mit deinen ringen los is
Kurbelwelle

ja der motor wird nochmals komplett zerlegt ! wenn ich den kolben ziehe und ein ring ist kaputt´, weis ich bescheid wenn die ringe I.O. sind wird gemessen !
Corsa_Schmied_XL

ja würd ich auf jeden fall auch so machen! weil sonst könnte es nicht viel was sein, es sei denn du hast noch sowas wie ein haarriss in deinem Kolben, das der druck durch den Kolben weg geht aber das kann ich mir nicht vorstellen! Oder deine Ventile sind Platt... oder die dichtung
Kurbelwelle

der kopf ist komplett neu von RISSE mit neuen Ventilsitzen und alles ! Ich hoffe jetzt nur das es nicht der Block ist !
Corsa_Schmied_XL

Wenn du pech hast schon! besorg dir mal so ein druck gerät, dreh den Kolben bei dem Zylinder, wo du meinst das er platt ist nach ganz unten und gib dann mal druck drauf! Wenn der druck dann kontinuierlich sinkt, dann kanns auch der Block sein, wenn du danach dann die Kolben ausgebaut hast und die ringe ganz sind!
Kurbelwelle

ich zerleg ihn jetzt wenn dann die ringe ganz sind wird gemessen ! wenns dann der Block ist, was ich nicht hoffe und eigentlich auch nicht glaube , (den die anderen Zylinder sind ja gut) muß ich mal Telefonieren ! :shock:
Corsa_Schmied_XL

Das würde ich dann auch auf jeden fall machen!`hast doch normal garantie dadrauf oder nicht??
Kurbelwelle

ne glaub nicht das auf sowas garantie gibt ! aber egal hab heute angefangenden Motor ausbauen ! ich denke das ich am Samstag mehr weis ! :oops:
Kurbelwelle

also hab ihn jetzt zerlegt bis auf Ölwanne die ist noch drauf .
Also Ventile sind Dicht ! hab die Kolben alle auf gleiche höhe gedreht und bezin reingekippt ! sind alle schön gleichmäßig abgelaufen ! also die wahrscheinlichkeit das es die ringe sind ist stark gesunken ! werde aber morgen die 4 ten Zylinder ziehen ! wenn da auch nix ist weiß ich auch nicht mehr weiter .
corsahoschi

Beitrag von corsahoschi »

wüsste da noch ne möglichkeit wäre zwar die unschönste aber das selbe hatte ich auch mal hab alles zerlegt getestet und nix gefunden bis einer sagte lass doch den kopf mal abdrücken und siehe da haar riss im 3.brennraum nach aussen.nicht groß aber groß genug das er da immer 2 bar weniger druck hatte wie auf den anderen.muss ja nicht sein aber vieleicht hilft dir das weiter.gruß hoschi :wink:
DIE NEUE A-KLASSE
Antworten