Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?
Verfasst: 27. Nov 2008, 12:34
Sicher kann man sich da nie sein. Aber ich verbaue mit ruhigem Gewissen bei mir die bearbeiteten Serienpleuel. Klar geht man mit geschmiedeten Pleuel auf Sicherheit aber ich denke nicht dass man die auf der Straße braucht. Man wird auf der Straße wohl kaum mit 8000 Dauerdrehzahl unterwegs sein und wie schon zuvor beschreiben begrenzt sich ja der Motor mit Hydros quasi von selbst- deshalb Begrenzer auf 7800 und gut.
Ein Kumpel hatte einen 1,4-16V mit Turbo-Umbau und 214PS. Das ganze lief mit einem Serienmotor - und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Pleuel stabiler sind als die vom GSI. Deshalb habe ich auch keine Sorgen mit gesteigerter Leistung die Serienpleuel zu fahren. Ich würde natürlich auf jedenfall andere Pleuel nehmen wenn ich 9000 drehen wollte.
Ein Kumpel hatte einen 1,4-16V mit Turbo-Umbau und 214PS. Das ganze lief mit einem Serienmotor - und ich kann mir nicht vorstellen dass diese Pleuel stabiler sind als die vom GSI. Deshalb habe ich auch keine Sorgen mit gesteigerter Leistung die Serienpleuel zu fahren. Ich würde natürlich auf jedenfall andere Pleuel nehmen wenn ich 9000 drehen wollte.