Licht im Kofferraum anschließen!
Licht im Kofferraum anschließen!
Hi! Hab mir jetzt den Taster und die Lampe für die Kofferraumbeleuchtung besorgt. Hab das Modell Swing, da ist sowas nicht Ori!
Liegt schon ein Kabel nach hinten, sodass ich das Licht nur noch ansteckten muss? Und wie sieht das mit dem Taster aus?
Liegt schon ein Kabel nach hinten, sodass ich das Licht nur noch ansteckten muss? Und wie sieht das mit dem Taster aus?
Gruß Marco
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Den taster schließt du als Öffner zwischen der Lampe und dem ankommenden Kabel. Öffnerbezeichnung im Taster meistens 1-2 oder 11-12 oder 21-22....Sollte zumindest so sein.
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<b>Bereich:</b> Gebäudeelektrik-elektronik, Lüftung, Klima, Heizung, Steuerung, Kleinelektronik, Gebäudemanagement
<b>Arbeitgeber:</b> Umweltbundesamt, der Umweltplakettengründer
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eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen Aderfarbe schwarz, dann wird der Öffner-Taster in der Regel mit der Karosse verschraubt und erhält so die Masse. Vom Taster geht dann ein brauner Draht Richtung Leuchte. Taster nicht betätigt = Leuchte an
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Re: eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
ne Taster wird gelöst=Leuchte angerck16 hat geschrieben:. Taster nicht betätigt = Leuchte an
An dem Schalter ist Original ein grauses Kabel und nur ein Pol dran (wozu braucht ein Schalter/Taster denn auch Masse...
Gruß Marco
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Re: eigentlich müsste ein Plus vor Ort liegen
"Taster wird gelöst" = nicht betätigt, denn Öffner-Kontakt ist nicht betätigt geschlossen und öffnet wie der Name sagt bei Betätigungsouthbam hat geschrieben:ne Taster wird gelöst=Leuchte angerck16 hat geschrieben:. Taster nicht betätigt = Leuchte an
An dem Schalter ist Original ein grauses Kabel und nur ein Pol dran (wozu braucht ein Schalter/Taster denn auch Masse...
kenne mich ein wenig aus bin Elektrotechnikermeister
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Also ok, ich habe vorhin nach einer Hausinstallation beschrieben. Nun sind wir im KFZ-Bereich da ist das anders. Im Haus schaltet man Plus (Phase) im KFZ-Bereich Minus.
Das heißt du verdrahtest wie folgt.
Das ankommende Kabel sollte an Plus sein, nehme mal an von der Batterie kommend. Mit diesem Kabel gehst du an die Lampe. Die Lampe verbindest du nun mit dem Taster, das vorhandene Kabel (Leitung) sollte schon an dem Taster dran sein. Den Taster MUSST du mit der Karrosse verschrauben. Dadurch hast du die Masse gewonnen und schaltest die Masse.
Verstanden ?
Das heißt du verdrahtest wie folgt.
Das ankommende Kabel sollte an Plus sein, nehme mal an von der Batterie kommend. Mit diesem Kabel gehst du an die Lampe. Die Lampe verbindest du nun mit dem Taster, das vorhandene Kabel (Leitung) sollte schon an dem Taster dran sein. Den Taster MUSST du mit der Karrosse verschrauben. Dadurch hast du die Masse gewonnen und schaltest die Masse.
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Verwirrt ihn doch nicht so sehr, soll er sich beim Hornbach nen Multimeter ausleihen und gegen Karosse messen. ganz einfach. Ihr mit euren Farben seid doch altmodisch .
Sobald grüngelb oder pink gestreift vorkommt, wisst ihr auch nicht weiter
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