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Umbau auf c20ne
Verfasst: 12. Feb 2008, 19:48
von corsaturbo85
Hallo,
möchte jetzt definitiv auf c20ne umbauen! Meine Fragen sind:
-Welcher Tank und welche Pumpe - GSI/Original? Überhaupt nötig???
-Welche Antriebswellen? M-tech?/ Habt Ihr evtl welche????
-Welches Getriebe? F13?/F16?
-Gibt es einen Vorteilhaften Kabelbaum? Astra? / Vectra? / Calibra?
-Motorhalter anders?
-reicht die Bremse vom c16sei aus?
-wo muss Platz gemacht werden? Spritzwand? / Riemenscheibe?
Werde euch jetzt ein paar mal hier anschreiben da ich wahrscheinlich etwas überfordert bin mit dieser Arbeit. Jedoch möchte ich alles sehr sauber und gewissenhaft verbauen. Soll nicht gleich nach 10.000Km riesen Probs geben!!!!
Gruß
Verfasst: 12. Feb 2008, 19:54
von Timme
http://www.corsafan.de/downloads/corsa- ... -umbau.pdf
Is ne wirklich gute Umbauanleitung!
Motorhalter musste nen andren nehmen (HIPO...etc)
A-Wellen gibts mehrere Moeglichkeiten:
-komplett neue von HIPO oder Mathijsen
-GSI-Wellen mit Innengelenken vom Kadett/ascona Diesel
-GSI-Wellen mit Innengelenken von ChrisAstley UK
Elektrik...naja ich bau KOMPLETT auf Astra um...aber nur weil ich das A-brett mit uebernehmen werde
Bremse reicht definitiv nicht die vom GSI!
da wuerd ich auf Kadett E bzw Astra F zurueckgreifen!
ich fuer meinen teil nehme da Astra F GSI 16V (256x24)
Tank solltest den vom GSI mit der passenden Pumpe oder eben ne gute Aussentankpumpe nehmen!
Stabis vom GSI nicht zu vergessen, Fahrwerk mit den passenden Achslasten, und Bereifung mit dem passenden Geschwindigkeitsindex!
MfG Timmy
Re: Umbau auf c20ne
Verfasst: 12. Feb 2008, 20:46
von Miststück
corsaturbo85 hat geschrieben:Hallo,
möchte jetzt definitiv auf c20ne umbauen! Meine Fragen sind:
-Welcher Tank und welche Pumpe - GSI/Original? Überhaupt nötig???
-Welche Antriebswellen? M-tech?/ Habt Ihr evtl welche????
-Welches Getriebe? F13?/F16?
-Gibt es einen Vorteilhaften Kabelbaum? Astra? / Vectra? / Calibra?
-Motorhalter anders?
-reicht die Bremse vom c16sei aus?
-wo muss Platz gemacht werden? Spritzwand? / Riemenscheibe?
Gruß
-Tank muß nicht Umbedingt,Reicht eine GSI Intank Pumpe vom Corsa B/Astra F
-Antriebswellen von M-Tech usw(Hennig ist am besten) nur nicht die aus Ebay von Huek und GSI8V Teurer Edelschrott
-am besten f16 oder f20
-Kabelbaum ist Egal
-Entweder anderen Motorhalter M-Tech usw oder 40 Viekantrohr zwischen Motorhalter und Motorlager
-Bremse Kadett,Astra,Calibra.Gsi ist zu klein
-Träger in Höhe der Lichtmaschine eindellen
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:16
von corsaturbo85
Danke schonmal!
Die U-Anleitung ist schon aufschlussreich. Jedoch stellt sich mir die Frage wie die GSI Pumpe angeschlossen wird?! Ist dort keine Elek. nötig bzw vorhanden??
Weshalb reicht die GSI Bremse nicht? Leistungsunterschied sind doch nur ca. 15PS.
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:23
von only gsi
corsaturbo85 hat geschrieben:Danke schonmal!
Die U-Anleitung ist schon aufschlussreich. Jedoch stellt sich mir die Frage wie die GSI Pumpe angeschlossen wird?! Ist dort keine Elek. nötig bzw vorhanden??
Weshalb reicht die GSI Bremse nicht? Leistungsunterschied sind doch nur ca. 15PS.
der ne ist um einiges schwerer als der se
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:30
von Corsa1986
Genau... und beim NE war nunmal die 16v bremse verbaut
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:42
von S@lvo
naja ich kann mi nicht vostellen das die bemse vom gsi zu klein ist da die schon mal für 101ps ausgelegt ist und es sind gerade mal 14ps mehr das heisst es ist keine 15% mehr steigerung din..
also ich baue es mit den oiginalen gsi bremse um der tüv sagt auch das es ok ist von daher
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:50
von only gsi
S@lvo hat geschrieben:naja ich kann mi nicht vostellen das die bemse vom gsi zu klein ist da die schon mal für 101ps ausgelegt ist und es sind gerade mal 14ps mehr das heisst es ist keine 15% mehr steigerung din..
also ich baue es mit den oiginalen gsi bremse um der tüv sagt auch das es ok ist von daher
es geht nicht um die leistung.sondern ums gewicht
Verfasst: 12. Feb 2008, 21:51
von Corsa1986
Ja aber wenn du mitm Umrüstkatalog als vergleich ankommst, muss das so gemacht werden, und die Bremsleistung ist sehr viel besser
Verfasst: 12. Feb 2008, 22:29
von corsaturbo85
Mir gehts nicht um "etwas mehr Aufwand" sondern um Sicherheit und Standfestigkeit, deshalb habe ich die Frage gestellt. Bringt ja nix wenn ich mit 220 auf der Autobahn nicht schnell genug runter bremsen kann, weils nur noch rubbelt und flattert... Habs heute mal wieder gemerkt, was es heist gute Bremsen zu haben...
Verfasst: 12. Feb 2008, 22:40
von only gsi
sicherheit= gsi bremse aus astra gsiund 22 bkv/hbz vom kadett ohne abs
ist das beste was mir dazu einfällt
Verfasst: 12. Feb 2008, 23:10
von corsaturbo85
Ja mal schauen, vieleicht wirds ja genau diese
Verfasst: 13. Feb 2008, 06:08
von Black13i
Vorsicht!
Es gab 2 sogenannte GSI Bremsen.
256x20->8v-Bremse
256x24->16V-Bremse
Das ist jetzt grob verallgemeinert.
Die haben mit den beiden Bremse ziemlich umeinanander gewürfelt.
Im Allgemeinen habe ich aber noch nie ne 256x24 an nem 8V-Bigblock gesehen und umgekehrt ne 256x20 an nem 16V-Bigblock.
Wollte es nur gesagt haben, bevor du dir irgendwelche Bremsenteile bestellst die dann nicht passen.
Verfasst: 13. Feb 2008, 09:09
von Timme
Black13i hat geschrieben:Vorsicht!
Es gab 2 sogenannte GSI Bremsen.
256x20->8v-Bremse
256x24->16V-Bremse
Das ist jetzt grob verallgemeinert.
Die haben mit den beiden Bremse ziemlich umeinanander gewürfelt.
Im Allgemeinen habe ich aber noch nie ne 256x24 an nem 8V-Bigblock gesehen und umgekehrt ne 256x20 an nem 16V-Bigblock.
Wollte es nur gesagt haben, bevor du dir irgendwelche Bremsenteile bestellst die dann nicht passen.
Ja das is klar! ^^
Aber den NE im Corsa mit 16V-Bremse hab ich schon gesehn!
Hab sogar ne Kopie von nem schein vor mir wo es drin steht!
Und wenns um sicherheit und standfestigkeit geht sollte man numa auf ne grosse und gute bremse zurueckgreifen!
Klar kann man die GSI-Bremse fahren, aber mir persoenlich waer das zu gefaehrlich!
MfG Timmy
Verfasst: 13. Feb 2008, 10:33
von corsaturbo85
Könnte günstig ne Bremsanlage vom 2000er bekommen. Müsste dann die 256x24 sein incl. BKV etc. Passt das einfach so auf die Radnabe vom Corsa? Das Schutzblech muss wohl runter von den originalen