Lenkungsflattern die 1000ste

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Lenkungsflattern die 1000ste

Beitrag von Black13i »

Hiho Forum!

Ich hab da mal wieder ein Problem:

Mein Lenkrad fängt seit einiger Zeit bei spätestens 120km/h an zu flattern.
Wenn ich es los lasse bewegt es sich eigenständig um ca. 1-1,5cm hin und her. Das ganze Armaturenbrett fängt dabei auch an zu zittern.

Der Witz ist, dass das Problem neuerdings schon bei 80km/h besteht und zwar seit ich zu Versuchszwecken das vordere und das hintere linke Rad unten hatte.

Ich hatte das Problem vor ca. 1 Jahr schon einmal. Damals hat sich herausgestellt, dass eine Felge nen Schlag hatte bzw. falsch ausgewuchtet war (laut Info meines Reifenheinis). Deshalb wurde die Felge nach dem neu auswuchten auf die HA gesetzt, da sich die Unwucht nicht vollständig beseitigen ließ.
Danach war lange Ruhe...bis vor ein paar Wochen.

Das Flattern ist jetzt wieder da, stärker als je zuvor :?
Jedoch hat sich weder an den Felgen oder am Fahrwerk etwas geändert (Felge nach dem auswuchten nie am Bordstein angeeckt etc.)

"Witzig" ist auch, dass das Flattern nicht immer da ist. Manchmal kann ich bis 160km/h beschleunigen ohne das irgendetwas vibriert oder wackelt.

Beim Bremsen verschwindet das flattern auch sofort. Radlager haben meines Erachtens keinerlei Spiel. Auch Lenkungsspiel ist nicht vorhanden.
Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden vor einem Jahr erneuert und haben kein Spiel.

Was könnte Fahrwerksseitig noch an der Geschichte schuld sein?
Auffällig ist noch, dass der Kleine trotz der jetzt schwereren GSI-Maschine vorne immer noch hochhackig ist, während er hinten schon etwas gesackt ist. Ich habe beim EInbau der Dämpfer/Federn damals wieer die Serienbegrenzer und Staubmanschetten verwendet. Könnte das ein Grund dafür sein, dass sich die vorderen Federn nicht weiter setzen?
Ich denke, dass ein Fahrwerk das hinten tiefer ist als vorne sich nicht gerade prickelnd auf das Fahrverhalten auswirkt.

Was meint Ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar :)
Bild Bild Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Aber vielleicht ist das auch der Grund, dass die Lenkung flattert, wenn der Karren vorne höher als hinten liegt. Eigentlich wird doch die Höhe der Vorderbeine durch den Anschlag im Stoßdämpfer begrenzt.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

hättest die serienbegrenzer vielleicht bissl kürzen sollen

oder guck nochma, ob die radbolzen alle richtig fest sind und die sich net gelöst haben...
XOX
Beiträge: 343
Registriert: 9. Jul 2007, 19:21
Wohnort: Hann Münden
Kontaktdaten:

Beitrag von XOX »

die begrenzer hätteste vielleicht wirklich draussen lassen sollen. das sind ja die OHNE "schlitz" oder?

bei mir flattert es ab ca 70 - 85 km/h. linke radlager hatte spiel ohne ende, hab das dann beseitigt...aber auchncih besser. nun vermute ichmal das es am "abgefahreneen" reifen vorne links liegt.. denn der vorbestizer der felgen hat die reifen komplett falsch aufgezogen...

was hast´n für nen FW ???
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Räder runter, Bremsscheibe runter, Stahlbürste nehmen und alles sauber schrubben und Scheibe wieder montieren und diese ebenfalls säubern, und Felgen wieder Montieren, und hinten ebenfalls bis auf die Scheibe :P

Das ist oft die Ursache fürs Lenkradschlackern :wink: wenns nicht besser ist ......... weitersuchen :roll:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

puppa ihrer hat das "flattern " bei 80 bis 100 km/h auch aber nur mit den ats...

meiner meinung nach liegt es an der bereifung und der felge (sofern die radlager in ordnung sind und die traggelenke nicht ausgeschlagen sind)

in einem tread meinten auch welche es läge an nicht montierten zentrierringen was meiner meinung nach auch nicht so richtig ist.

@Bläck i was fährst du denn für reifen bzw felgen?
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Felgen sind "Dezent" Typ "wasweissich" in den gigantischen Abmessungen von 6,25x14" ET35.
Leider sind die Mistviecher neu nicht mehr zu bekommen (Oh Wunder....Dezent ist ja für Modellkontinuität bekannt).
Ich hab ja auch hier schon die Nachfolger liegen, nur leider fehlt mir im Moment sogar die Zeit dafür deren Eintragung mit dem TÜV abzusprechen bzw. mir eine Palette an eintragungsfähigen Reifen nennen zu lassen.
Dazu kommt, dass einer der hinteren Achszapfen dringenst gewechselt werden sollte, ebenso wie der Kühler, der MSD und der Krümmer.....einfach zum kotzen :?


Die Idee mit der Drahtbürste klingt aber vielversprechend. Das werde ich zunächst mal testen :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Black13i hat geschrieben: Die Idee mit der Drahtbürste klingt aber vielversprechend. Das werde ich zunächst mal testen :)
Hat bei mir auch geholfen...hab ich zuerst nicht geglaubt dass das ein unterschied macht, aber war doch ein großer unterschied, das ruckeln ist komplett weg :D
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

@ bläck i

wie ist das denn mit ner (frischausgewuchteten ) felge? flattert der dann auch?
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Bei mir war das selbst mit der frischgewuchteten Felge noch da :roll:
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Beitrag von southbam »

Mh, bei mir flattert das auch alles, hab neue Bremsscheiben und Beläge drauf gemacht und dann war für 1/2 Jahr ruhe.

Dann fings wieder an, Sättel getauscht, wieder 1/2 Jahr ruhe.

Immer alles schön sauber geschliffen, aber hat nichts dran geändert.

Felgen haben auch Zentrierringe und Reifen sind neu und gewuchtet (klar).

Aber das Problem besteht weiterhin.

Radlager haben auch kein Spiel, Tüv O.M.

Ich hab keine Ahnung, was es sonst sein könnte :lol:
Gruß Marco
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Re:

Beitrag von toxana »

DèvélS hat geschrieben:@ bläck i

wie ist das denn mit ner (frischausgewuchteten ) felge? flattert der dann auch?
Bei ner frischausgewuchteten flattert er bei mir nicht mehr. Dann fängt es aber kurze Zeit später wieder an.
Macht das einen Unterschied?
Habe die reifen schon 2 mal komplett wuchten lassen und beide Male war kurz (!) Ruhe.

Liebe Grüße,
Kristin
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Lenkungsflattern die 1000ste

Beitrag von 4er-corsa »

mal ne blöde frage
kann es sein das ihr alle die 1.2er zugstrebendrunter habt ?

ich kann nicht aus erfahrung sprechen, habs auch nur gelesen aber der umbau der zugstreben auf gsi soll abhilfe schaffen
da sich die räder bei manchen geschwindigkeiten bewegen sollen
ist nur so ne theorie, werds aber die nächsten tage mal austesten
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsflattern die 1000ste

Beitrag von DèvélS »

da der 1,2er ja keinen stabbi hat müsste nach deiner logik ja selbst der einbau eines stabbis abhilfe schaffen...
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Lenkungsflattern die 1000ste

Beitrag von fk69 »

könnte auch an den reifen liegen... die unterliegen ja auch einem verschleiss, oder mach mal die nabe richtig sauber, kann sein das da beim montierendreck drunter war der sich jetzt gesetzt hat und das rad dadurch ne unwucht hat... hast du klebegewichte in der felge? die gehen auch schonmal gerne flöten.... und das mit dem bremsen ist normal das das dann aufhört da das rad dann ja durch die bremsklötze in der radial bewegung beruhigt (geführt) wird.
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten