Fahrtechnik
Fahrtechnik
liebe gemeinde,
erst mal ein wunderschönes moin moin und einen ebendsoguten sonntag abend
wie ja jeder weiß hasse ich die kombination regen & autofahren
nicht nur weil mein autowagen dann rosten könnte sondern weil in extremsituationen
das auto ohne sonderkenntnisse und fahrerischen könnens schwer zu beherschen ist
man ist ohne technischen schnickschnak und ohne einen schutzengel
hilflos
ich hab meinen lütten das wochenende geholt und nach hause gebracht
(mit muttis polo n6)
auf der letzten tour hat es natürlich geschüttet wie aus kübeln
ich bin gekrochen weil ich immer noch die bilder vor augen habe wie
ich mein heißgeliebten corsa verloren habe
ich fahre (so wie ich es gelernt habe) mit motorbremse!!!!
gut das war in der fahrschule beim audi a3 (disel) bischen anders.....
ich schalte schnell hoch und zum bremsen schalte ich 1-2 gänge runter!!!!
zum weiter fahren dann einen gang höher.....
(der motor schreit nicht um sein leben)
die bremsanlage benutze ich ungern und nur für den stillstand
>so vermeide ich das die räder blockieren<
klar ist im fall "X" die bremse unumgänglich und ich rede hier von der "stadtgeschwindigkeit"
genaue daten wann ich och und runter schalte habe ich nicht weil muttis
tacho+DZM nicht funzeln
naja ich bin viel am schalten im stadtverkehr
lange rede kurzer sinn:
was haltet ihr davon und wie machen es die fachmänner (ev. im rennsport)???
es schont sicher die bremsanlage aber was ist mit
motor+getriebe+kupplung????
was mach ich richtig und was falsch??????
ein FAHRSICHERHEITSTRAINING steht auch an aber bis dahin ist
"grenzwerttesting" & "bremsterting" auf landstraßen angesagt wo ich
mutterseelenallein bin
wer tips, tricks, videos (und reperaturtips) hat möge bitte in die tasten hauen
lg.stefan
erst mal ein wunderschönes moin moin und einen ebendsoguten sonntag abend
wie ja jeder weiß hasse ich die kombination regen & autofahren
nicht nur weil mein autowagen dann rosten könnte sondern weil in extremsituationen
das auto ohne sonderkenntnisse und fahrerischen könnens schwer zu beherschen ist
man ist ohne technischen schnickschnak und ohne einen schutzengel
hilflos
ich hab meinen lütten das wochenende geholt und nach hause gebracht
(mit muttis polo n6)
auf der letzten tour hat es natürlich geschüttet wie aus kübeln
ich bin gekrochen weil ich immer noch die bilder vor augen habe wie
ich mein heißgeliebten corsa verloren habe
ich fahre (so wie ich es gelernt habe) mit motorbremse!!!!
gut das war in der fahrschule beim audi a3 (disel) bischen anders.....
ich schalte schnell hoch und zum bremsen schalte ich 1-2 gänge runter!!!!
zum weiter fahren dann einen gang höher.....
(der motor schreit nicht um sein leben)
die bremsanlage benutze ich ungern und nur für den stillstand
>so vermeide ich das die räder blockieren<
klar ist im fall "X" die bremse unumgänglich und ich rede hier von der "stadtgeschwindigkeit"
genaue daten wann ich och und runter schalte habe ich nicht weil muttis
tacho+DZM nicht funzeln
naja ich bin viel am schalten im stadtverkehr
lange rede kurzer sinn:
was haltet ihr davon und wie machen es die fachmänner (ev. im rennsport)???
es schont sicher die bremsanlage aber was ist mit
motor+getriebe+kupplung????
was mach ich richtig und was falsch??????
ein FAHRSICHERHEITSTRAINING steht auch an aber bis dahin ist
"grenzwerttesting" & "bremsterting" auf landstraßen angesagt wo ich
mutterseelenallein bin
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lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
nein
damit ich weiß wie sich das auto auf nasser fahrbahn verhält!!!!
hast du bei regen oder schnee nicht mal n bremstest gemacht?????
ohne abs gehts ganz schnell nur noch gerade aus!!!!
es geht mir jetzt darum ob die geschichte mit der motorbremse richtig
und motorfreundlich ist!!!!!
oder ob ich in einem jahr n neuen motor+zubehör brauch
lg.stefan
damit ich weiß wie sich das auto auf nasser fahrbahn verhält!!!!
hast du bei regen oder schnee nicht mal n bremstest gemacht?????
ohne abs gehts ganz schnell nur noch gerade aus!!!!
es geht mir jetzt darum ob die geschichte mit der motorbremse richtig
und motorfreundlich ist!!!!!
oder ob ich in einem jahr n neuen motor+zubehör brauch
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Motorbremse ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings weniger im Stadtverkehr, sondern eher beim Abbremsen auf der Autobahnabfahrt, vor Ortseingängen etc.
KLar blockieren die Räder irgendwann bei einer Bremsung auf nassem Untergrund.
Bei einer gut funktionierenden und gleichmäßig ziehenden Bremse geht davon jedoch nicht wirklich eine Gefahr aus.
Bei nem Seelenverkäufer bei dem z.B. ein Bremskreis ausgefallen ist oder der an jedem Rad nen anderen Reifen hat wird es jedoch dann gerne lustig
Wirklich brenzlig wird es nur, wenn man einem Hindernis ausweichen will, da es sich mit blockierten Rädern etwas schlecht lenkt.
In diesem Fall runter vom Bremspedal, in eine andere Richtung lenken (weg vom Hindernis) und sobald das Auto den richtigen Kurs (NICHT Gegenverkehr) hat wieder voll rein. Die Bremse bei einem sich schnell nähernden HIndernis zu lösen kostet etwas Überwindung, aber wenn man sich den Spass schon 1-2 mal gegeben hat kommt da auch Routine rein.
Wenn es zu spät ist sollte man immer das kleinst mögliche Übel wählen.
Alternativ kannst du natürlich auch ein ABS verbauen.
Ist zwar ein ziemlich übler Heckmeck, da man von 20000 verschiedenen Fahrzeugen 50000 verschiedene Teile braucht, aber sinnvoll ist es allemal.
Ich würde dir aber dringenst raten solche Experimente nicht auf öffentlichen Straßen zu machen. Mach ein Fahrsicherheitstraining bei ADAC, ACE und Co. Da gefährdest du niemanden und wirklich teuer ist der Spass meist auch nicht. (Beim ADAC hat jedes neue Mitglied eh einen Kurs frei glaub ich)
KLar blockieren die Räder irgendwann bei einer Bremsung auf nassem Untergrund.
Bei einer gut funktionierenden und gleichmäßig ziehenden Bremse geht davon jedoch nicht wirklich eine Gefahr aus.
Bei nem Seelenverkäufer bei dem z.B. ein Bremskreis ausgefallen ist oder der an jedem Rad nen anderen Reifen hat wird es jedoch dann gerne lustig
Wirklich brenzlig wird es nur, wenn man einem Hindernis ausweichen will, da es sich mit blockierten Rädern etwas schlecht lenkt.
In diesem Fall runter vom Bremspedal, in eine andere Richtung lenken (weg vom Hindernis) und sobald das Auto den richtigen Kurs (NICHT Gegenverkehr) hat wieder voll rein. Die Bremse bei einem sich schnell nähernden HIndernis zu lösen kostet etwas Überwindung, aber wenn man sich den Spass schon 1-2 mal gegeben hat kommt da auch Routine rein.
Wenn es zu spät ist sollte man immer das kleinst mögliche Übel wählen.
Alternativ kannst du natürlich auch ein ABS verbauen.
Ist zwar ein ziemlich übler Heckmeck, da man von 20000 verschiedenen Fahrzeugen 50000 verschiedene Teile braucht, aber sinnvoll ist es allemal.
Ich würde dir aber dringenst raten solche Experimente nicht auf öffentlichen Straßen zu machen. Mach ein Fahrsicherheitstraining bei ADAC, ACE und Co. Da gefährdest du niemanden und wirklich teuer ist der Spass meist auch nicht. (Beim ADAC hat jedes neue Mitglied eh einen Kurs frei glaub ich)
Ne, ne, beim ADAC gibts nix geschenkt. Günstiger gibts den Kurs, aber geschenkt gibts den nicht.
Ein Fahrsicherheitstraining ist ne super Sache. Sollte jeder mal gemacht habe. Denk aber nicht, nur weil du einmal ein Training hattest, bist du der perfekte Fahrer.
Ich persönlich kann Dir nur sagen, fahr vorrausschauend. Nicht nur das was der vor Dir macht ist interessant, auch der davor und der davor sowie der davor... Wenn du immer alles im Auge hast, steht Dir eine unfallfreie Zukunft ins Haus.
Man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen.
Ein Fahrsicherheitstraining ist ne super Sache. Sollte jeder mal gemacht habe. Denk aber nicht, nur weil du einmal ein Training hattest, bist du der perfekte Fahrer.
Ich persönlich kann Dir nur sagen, fahr vorrausschauend. Nicht nur das was der vor Dir macht ist interessant, auch der davor und der davor sowie der davor... Wenn du immer alles im Auge hast, steht Dir eine unfallfreie Zukunft ins Haus.
Man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen.
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
ich hatte auch mal nen Fahrsicherheit Training gemacht ist echt spitze
man hat einiges dazu gelernt
und die Sache mit der bremse na gut ich fahr im Regen fast genau so wie bei trockener Straße außer das ich die kurven nicht mehr so schnell nehme
für mich hört es sich so an als ob du angst hast die Bremse zu benutzen auf nasser Fahrbahn
verbesser mich wen ich falsch liege
schon mal dran gedacht sich nen großen Platz zu suchen und mal
ich sag jetzt zu üben??? (real Parkplatz oder so)
man kann sein Auto am besten beherrschen wen man es auch kennt so denke ich
und mit den Bildern das kenn ich auch
hatte auch schon 2 Unfälle und einer davon war mit 240km/h
und ich war froh als ich da raus kam ohne einen Kratzer
ist ein echtes scheiß Gefühl die Tage danach
aber es geht weiter und man muss schlimme Sachen verdrängen und an die guten denken
Mfg
man hat einiges dazu gelernt
und die Sache mit der bremse na gut ich fahr im Regen fast genau so wie bei trockener Straße außer das ich die kurven nicht mehr so schnell nehme
für mich hört es sich so an als ob du angst hast die Bremse zu benutzen auf nasser Fahrbahn
verbesser mich wen ich falsch liege
schon mal dran gedacht sich nen großen Platz zu suchen und mal
ich sag jetzt zu üben??? (real Parkplatz oder so)
man kann sein Auto am besten beherrschen wen man es auch kennt so denke ich
und mit den Bildern das kenn ich auch
hatte auch schon 2 Unfälle und einer davon war mit 240km/h
und ich war froh als ich da raus kam ohne einen Kratzer
ist ein echtes scheiß Gefühl die Tage danach
aber es geht weiter und man muss schlimme Sachen verdrängen und an die guten denken
Mfg
dankeschön
ja das mit dem fahrsicherheitstraining habe ich mir auch überlegt und
das ich mir das vielleicht ein mal im jahr (weihnachten o.ä.) schenken
lass.....
sicher habe ich angst irgendwie die bremse zu treten weil beim schnellen
anhalten DIE BREMSE los zu lassen wenn ein hindernis im weg ist kostet
wie schon gesagt viel überwindung!!!!!
das mit dem üben ist so ne sache hier weil entweder sind bordsteinkanten
oder laternen im weg oder der parkplatz ist zu klein
sicher will ich mein auto richtig kennen und in jeder situation
beherschen!!!!
denn ich will nicht nur schrauben und basteln sondern auch fahren
das mit dem vorrausschauend fahren ist ja richtig und ich mache es auch!!!!
aber wenn ich der situation entsprechend fahre wird gedrängelt und
mein sicherheitsabstand geklaut
und das von alten opas in dicken c-klassen
das mit dem ABS wollt ich ja machen aber ich will das auto fahren und
fahren können!!!!
da hilft nur üben üben üben......
leidet der antrieb nun unter der motorbremse????
ach ja Black13i:
nach nem sommer-niesel-regen war die fahrbahn in meinem fall
spiegelglatt und hatte ein seitliches gefälle
somit bin ich unweigerlich in den caddy geschliddert
n kaputtes bremssystem währe mir in dem fall lieber gewesen
ja das mit dem fahrsicherheitstraining habe ich mir auch überlegt und
das ich mir das vielleicht ein mal im jahr (weihnachten o.ä.) schenken
lass.....
sicher habe ich angst irgendwie die bremse zu treten weil beim schnellen
anhalten DIE BREMSE los zu lassen wenn ein hindernis im weg ist kostet
wie schon gesagt viel überwindung!!!!!
das mit dem üben ist so ne sache hier weil entweder sind bordsteinkanten
oder laternen im weg oder der parkplatz ist zu klein
sicher will ich mein auto richtig kennen und in jeder situation
beherschen!!!!
denn ich will nicht nur schrauben und basteln sondern auch fahren
das mit dem vorrausschauend fahren ist ja richtig und ich mache es auch!!!!
aber wenn ich der situation entsprechend fahre wird gedrängelt und
mein sicherheitsabstand geklaut
und das von alten opas in dicken c-klassen
das mit dem ABS wollt ich ja machen aber ich will das auto fahren und
fahren können!!!!
da hilft nur üben üben üben......
leidet der antrieb nun unter der motorbremse????
ach ja Black13i:
nach nem sommer-niesel-regen war die fahrbahn in meinem fall
spiegelglatt und hatte ein seitliches gefälle
somit bin ich unweigerlich in den caddy geschliddert
n kaputtes bremssystem währe mir in dem fall lieber gewesen
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
ein fahrsicherheitstraining ist ne tolle sache. schon zweimal mit gemacht. lernt mal viel üebr sein fahrzeug.
aber auch interessant ist en slalom. nirgendwo anders lernt man sein fahrzeug am grenzbereich besser kennen. und die meinsten veranstaltungen haben soviel auslaufzone, das man selbst bei einem dreher nirgendswo anschlägt.
muss ja kein großer dmsb slalom sein, reicht ja schon, wenn es nen clubsport ist. da kansnte für 15€ im norden so fahren. brauchst nur nen helm.
aber auch interessant ist en slalom. nirgendwo anders lernt man sein fahrzeug am grenzbereich besser kennen. und die meinsten veranstaltungen haben soviel auslaufzone, das man selbst bei einem dreher nirgendswo anschlägt.
muss ja kein großer dmsb slalom sein, reicht ja schon, wenn es nen clubsport ist. da kansnte für 15€ im norden so fahren. brauchst nur nen helm.
hier mal ein paar termine für schleswig-holstein.
http://www.dau-line.de/000000997c0e611e ... e8107.html
ansonsten ist auch um berlin der ein oder andere slalom.
wie es in mecklenburg-vorpommern ausschaut weiß ich gerade nicht.
http://www.dau-line.de/000000997c0e611e ... e8107.html
ansonsten ist auch um berlin der ein oder andere slalom.
wie es in mecklenburg-vorpommern ausschaut weiß ich gerade nicht.