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16V umbau einige fragen (1,4er)
Verfasst: 31. Aug 2008, 21:15
von MyCorsaA
moin moin
im mom hab ich n C14NZ....
für n paar mark bekomm ich n 1,4er mit 90ps
der harken is nur das der 16V aus m b-corsa is
passt der bei mir???
ich hab darüber in der suche nix direkt gefunden
was muss ich alles für den umbau haben?????
is n eco-tack......
währe schön wenn mir jemand was dazu erzählen kann und mich aufklärt!!!
danke schonmal
lg.stefan
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 31. Aug 2008, 21:38
von Roberto
Hi normal bloß motorhalter wechsln und dann rein damit.Wenn manche leute nen 2,5er reinbringen
sollte doch so ein kleiner 1,4er reingehen.Warum machst du ned glei nen c16sei rein ? hab schon von meheren gesehen und gehört das das der 1,4er ned so der bringer ist , meistens war nach kurzer zeit nen motorschaden das ende vom lied.Aber will da jetzt nix schlecht machen was es vielleicht ned is.
Kleines bild:
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 31. Aug 2008, 21:54
von MyCorsaA
ok danke
was brauch ich sonst noch für den umbau?????
oder einfach nur den blog wechseln?????
was bedeutet genau eco-tec?????
lg.stefan
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 31. Aug 2008, 22:05
von fk69
soweit oich richtig informioert bin sind die kleinen 1,2-1,8 16v ecotec motoren small-blöcke, da brächtest du rein theoretisch nur motor, elektrik und eventuell getriebe...
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 31. Aug 2008, 22:12
von MyCorsaA
ok also motor, ev. getriebe, kabelbaum, SG und die benzinpumpe?!
und bedeutet eco-tec soviel wie ökologische technick also umweltschonent?!
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 11:27
von MyCorsaA
moin
ich hab mich ein wenig belesen zwecks dem ecotec-system.....
text aus dem
http://www.:
Zu Ecotec: Das war keine spezielle Technik, sondern eher eine Markteingbezeichnung, vereinfacht gesagt für Mehrventilmotoren mit (mindestens) Abgasnorm D3. Die ersten Ecotec-Motoren erschienen bereits 1994 --- und waren leider sehr unzuverlässig und reparaturanfällig, so daß man bald schon vom "Eco-Dreck" sprach...
Inzwischen sind wohl alle Opel-Motoren "Ecotec", die Bezeichnung hat somit ihre Bedeutung verloren --- und zum Glück sind die neueren Opel-Motoren (von Ausnahmen abgesehen) auch wieder recht zuverlässig.
was ist da denn drann????
oder hat jemand erfahrungen damit?????
lg.stefan
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 11:43
von Trancer87
mein vater hat nen Vectra B eco-tec 1,6 16 V mit puh 100 oder 110 ps was das ding hat
der geht gut ab wenn man den rpm gibt
sonst nie probs mit dem,90t runter
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 11:47
von MyCorsaA
hört sich doch gut an!!!!
sonst noch jemand infos?????
@Porky: wie läuft deiner denn?????
lg.stefan
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 12:15
von 4er-corsa
ich glaub auch net das die 4zyl. modelle so große probleme gemacht haben
das waren doch eher die 12V 3zyl. motoren die sehr oft im B corsa erschienen sind
da gabs doch die probleme mit steuerkette und motorunterstütze lenkung
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 13:34
von MyCorsaA
ok
aber ist ja schon mal gut zu wissen das der motor passt!!!!
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 16:13
von MyCorsaA
ach so was ev. noch interessant währe....
wie schaut es mit der elektronik aus????
muss ich den kompletten kabelbaum und das SG vom corsa-b nehmen?????
lg.stefan
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 16:20
von Corsa1986
Ja
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 16:23
von MyCorsaA
oh
ok und passen die "verschleißteile" sowie das getriebe von meinem C14NZ????
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 16:27
von Corsa1986
Verschleissteile?, Getriebe sollte passen, normal, na ja Schwungscheibe weiss ich nicht , ob die gleich ist
Re: 16V umbau einige fragen
Verfasst: 1. Sep 2008, 16:31
von MyCorsaA
sorry hab mich falsch ausgedrückt
ich meine die teile die ich schon zum wechseln beim C14NZ neu gekauft habe...
ZR, KR, zündverteiler und die kupplung