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Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 9. Sep 2008, 20:53
von Fe4r
Hi, ich habe das Problem dass die Motorkontrollleuchte angeht und dann mal wieder ausgeht und angeht usw.

Als Unwissender habe ich sie raußgedreht, weil sie mich einfach genervt hat :roll:

Wollte fragen, wie kann ich raußbekommen was daus aufleuchten der Kotrollleuchte verursacht?

Opel Corsa A 1.2i City Bj. 92

MfG

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 9. Sep 2008, 21:05
von Schneefuchs
Benutz mal die Suche "Fehlercode auslesen" sag ich jetzt mal so ins Grüne. Da wird dir geholfen.

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 9. Sep 2008, 21:56
von Fe4r
Danke dir, habe ich gefuden :P werde mal mir den Fehlercode ausblinken lassen ... nachdem ich die Leuchte dafür wieder eingesetz habe :lol:

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 15:39
von Fe4r
So ich habe mal die MKL für mich blinken lassen, jedoch kann ich nicht viel drauß schließen

Blinkschritte:

* ** * ** * **

* *** * *** * ***

*** ***** *** ***** *** *****


Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 15:56
von Schneefuchs
Sind die fehlercodes 13 und 35. Ich hab grade meine tabelle nicht hier und konnte sie jetzt auf die schnelle in der Suche auch nicht finden. Muss jemand anderes einspringen.

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 17:41
von Fe4r
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch - was tun?

35 Leerlaufregelventil - auswechseln?

:mrgreen:

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 18:01
von Schneefuchs
Kühlmitteltemperatursensor austauschen. dann erledigt sich unter Umständen der andere fehler gleich mit. Aber der Kühlmittelgeber ist einfach und billig zu tauschen. Entweder im Zubehör fragen oder bei Opel direkt - ich glaub beim FOH kam das Ding 15 Euro.
Der sitzt in der Ansaugbrücke und zwar eingeschraubt am Ansaugkanal für den ersten zylinder, allerdings nicht neben dem Kopf (rund und mit kabelschuh oben drauf), sondern zur Einspritzung hin, zweipoliger rechteckiger Stecker drauf und ich glaube das sichtbare Plastikteil ist blau. Den rausdrehen, Vorsicht Kühlmittelaustritt, und den neuen schnell reindrehen. Wenn du gut bist, geht kaum was vom Kühlwasser flöten. wieder ausreichend fest reindrehen, Stecker drauf und schick. dann kannste gucken, ob sich die fehler damit erledigt haben. Und im übrigen - wenn die Elektronik einen fehler anzeigt, sollte man schon gucken was es ist und nicht einfach die warnlampe rausnehmen - sowas überlässt man den unseriösen Autohändlern.

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 18:54
von Fe4r
OK :p ne weil ich ja nen Tacho vom gSi eingebaut habe und dort aufeinmal es leuchte :) dachte hat was mit dem Tacho zu tun vielleicht unkompatibel oder so :roll: aber aus Fehlern lernt man :D

Danke dir werde das versuchen und dann mal nen Feedback geben.

MfG

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 19:10
von Fe4r
Ach ich Döddel -.-"

Du meintest 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung

und nicht 15 ... wie könnte ich das beheben?

Re: Die Motorkontrollleuchte mal wieder -.-"

Verfasst: 10. Sep 2008, 21:29
von Schneefuchs
Musst halt gucken, dass es die fehlerliste für die Multec ist - tja, ich bin auch kein gelernter mechaniker, aber eventuell lambdasonde wechseln - wart mal ab, was noch andere so sagen (also meine kam mal 40 Euro - nicht die Welt).