Motorgeräusche

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
bigbee

Motorgeräusche

Beitrag von bigbee »

Moin,
ich hab ein kleines Problemchen:
Wenn mein Motor im stand läuft, dann kann ich in unregelmäßigen Abständen ein deutlich hörbares surendes Geräusch hören. Als würde irgendwas irgendwo dran schrappen. Es fängt recht leise an wird dann immer lauter und plötzlich ist es weg - der Motor hustet und läuft wieder normal. Kurz darauf fängt es wieder an. Es beeinträchtigt das Fahren nicht und scheint auch beim Fahren selber weg zu sein, es geht also nur um's Standgas.
Was vielleicht noch von Interesse sein könnte: Neulich habe ich meinen Luftfilter entdeckt, ziemlich verformt im Luftfilterkasten, weil er zu groß war - dieser hat also keine Luft gefiltert, keine Ahnung wie lange, hätte ich vor dem Kauf mal lieber reingucken sollen. Naja. Ein neuer ist bereits drinne, nun auch in der richtigen Größe. Zudem kann man beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein ruckeln feststellen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, wenn man das Gaspedal nicht voll durchtritt.
Ich könnte mir ganz gut vorstellen, das der Vergaser verdreckt ist, grade auch weil der Luftfilter - wer weiß wie lange - ja keine Funktion hatte. Wenn jemand meine Vermutung bestätigen kann währe das natürlich super. Dann müsste ich halt nur wissen, wie man den Vergaser neu einstellt nachdem ich ihn gereinigt habe und worauf ich bei der Reinigung noch achten sollte.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt!

Grüße Benni
Schneefuchs

Re: Motorgeräusche

Beitrag von Schneefuchs »

Jetzt müssten wir erstmal wissen, welchen Motor dein Auto hat.
bigbee

Beitrag von bigbee »

Das ist der 1.2 Liter Motor, 45 PS, Baujahr 89, Vergaser, müsste der E 12 GV sein, laut "opel-corsa-a.com"
bigbee

Beitrag von bigbee »

Keiner eine Idee? Oder fehlen euch noch detaillierte Information? Einfach fragen dann, danke. ;)
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Ist da eventuell irgendein elektromechanisches Stellglied für Leerlaufdrehzahl oder sowas? Dem geräusch nach hört sich das an, als wenn es sowas wäre, abe ram vergaser gibt es sowas ja eigentlich nicht. das beste ist wahrscheinlich mal, wenn jemand zweites am Motor steht und horcht.
bigbee

Beitrag von bigbee »

Meinst du das Teil?
Dateianhänge
100_0815.JPG
bigbee

Beitrag von bigbee »

Soo, ich habe grade meinen Vergaser angebaut nachdem ich ihn neu gedichtet habe/ gesäubert habe etc. Das Geräusch ist allerdings immer noch da, wobei ich jetzt weiß, wo es herkommt. Am Luftfilterkasten sind zwei Schläuche dran. Ein Dicker und ein Dünner. Der Dünne geht an irgendein Modul, ich weiß jetzt nicht wie man es nennt und der dicke in den Ventildeckel. Der dünne saugt wohl irgenwie Luft ein und bringt diese dann unmittelbar vor den Ansaugstutzen. Wie nennt sich nun dieses Teil und wofür ist es genau da. Ein Stecker geht von dem "Teil" auch noch ab und warum macht es solche Geräusche? Aber wenn ihr mir erstmal sagen könntet was für ein Teil das ist währe ich schon sehr glücklich. ;)
bigbee

Beitrag von bigbee »

Ich habs endlich, also das ist ein Luftventil von einem Nachgerüsteten KAT, das so krach macht. ;)
Antworten