Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S-Corsa

Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker

Beitrag von S-Corsa »

Mein Motor verliert Öl, ca, 0,5l auf 500km. Jetzt hab ich gesehen dass immer ein Tropfen Öl an dem Ventil der Leitung hängt die zum Bremskraftverstärker geht. Das heißt irgendwo verliert Zylinder 4 Öl, aber wie kommt das Öl vom Zylinderkopf in die Ansaugbrücke und weiter in die Leitung? Saugt er das beim Bremsen und gleichzeitiger Schubabschaltung ein?
Der Kolben schaut ganz ok aus, also nicht so als dass man auf Öl im Brennraum schließen könnte.
Aber die Zündkerze schaut merkwürdig aus, so als wäre eine durchsichtige bis leicht hellbräunliche Glasur drüber. Normal müsste die doch bei (zuviel) Öl im Brennraum eher dunkelbraun bis schwarz sein oder? Die Kerze selbst hatte ich schon getauscht (Zylinder 1 gegen 4), aber das gleiche Resultat, das heißt es liegt nicht an der Kerze.

Im Prinzip tippe ich auf einen undichten Kolbenring, aber das heißt eben dass ich meinen Motor wieder zerreißen darf :(
Was meint ihr dazu?
Schneefuchs

Re: Öl an der Leitung zum Bremskraftverstärker

Beitrag von Schneefuchs »

Welcher Motor, wieviel laufleistung, ist der Motor ansonsten von außen trocken, auch um die Wellenausgänge und wie siehts am Übergang vom Motor zum Verteiler aus. Ventilschaftdichtungen.
Also wo der Tropfen Öl herkommt kann man so wohl auch schwer einschätzen.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Achso, ja der Motor ist ein 1,3S mit Irmscher Einspritzanlage.
Von aussen ist der trocken, er "schwitzt" nur ganz leicht im Bereich der Kopfdichtung aus.

Und es ist ja nicht nur 1 Tropfen, wenn ich den abwische ist nach einiger Zeit in neuer da...
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Laufleistung kann ich nicht genau sagen, er ist vor ca. 1500km neu abgedichtet worden. Zudem wurde die Kurbelwelle gewechselt und neu gelagert.
Schneefuchs

Aber anscheinend nicht gut, denn sonst würde er ja nicht an der Zyko-Dichtung Öl verlieren. Aber dann musst du mal gucken, wo das Öl herkommt. Schraub doch mal den Schlauch am Ansaugkanal 4 ab und gucke wie der von innen aussieht. Wie sieht es denn hinten um den Abscheider herum aus, der neben dem Anlasser an das KW-Gehäuse geschraubt ist? Auch alles trocken?
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Kopfdichtung kann es sein, muss aber nicht ;-)
Mich interessiert halt eher wieso das Öl in diese Leitung kommt...
Ich schaue heut abend mal nach wie im Ansaugkanal ausschaut.

Was fürn Abscheider? Die Rückseite vom Motor ist trocken wenn du das meinst
Corsa_SPC
Moderator

Beitrag von Corsa_SPC »

Wie sieht denn das Saugrohr von innen aus? Wie sieht der Schlauch von innen aus, der vom Kopf zum Saugrohr geht?
Wenn das Saugrohr verölt ist könnten es die Kolbenringe oder die Schaftabdichtungen sein. Das findest Du am ehesten mit einer Druckverlustprüfung raus.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Das Saugrohr ist im Bereich des Stutzens wo die Unterdruckleitung für den BKV draufkommt ziemlich mit Ölschlamm verdreckt.
Die Ansaugbrücke selbst möchte ich jetzt (noch) nicht runterschrauben, aber ich gehe davon aus dass der Ansaugkanal in diesem Bereich komplett so ausschaut, nur ab Einspritzdüse zum Kopf hin vielleicht sauberer...

Kompression haben wir auch gemessen, auf allen 4 Zylindern zwischen 11 und 11,5 Bar, allerdings bei kaltem Motor. Ich wollte ihn gestern dafür nicht extra warm laufen lassen. Vielleicht fahre ich am Wochenende und dann messen wir bei warmen Motor nochmal.

Da fällt mir ein: Kann es sein dass mein 10W40 doch zu dünn ist und ich vielleicht mal 15W40 probieren sollte?
Schneefuchs

Alos das mit dem 10W40 sollte nicht das Problem sein. Aber Kompression prüfen, dann ein bischenöl in die Zylinder geben und dann müsste sich der Druck merklich erhöhen, wenn es die Ringe sind.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

So, weil ich jetzt die Weber einbauen möchte, ist gestern die Irmscher Einspritzanlage runtergekommen. Jetzt sehe ich das Übel. Alle 4 Ansaugkänale sind mit einem Ölfilm überzogen. Beim vierten ist es nicht ganz so schlimm. Weil da das Öl anscheinend Richtung BKV gesaugt wird(?)
Was ich nicht verstehe, wir hatten schon mal die Kompression geprüft, wie ich weiter oben geschrieben hatte. Können es dann trotzdem die Ventilschaftdichtungen sein? Kolbenringe (hoffentlich) eher nicht oder?
Corsa_SPC
Moderator

Beitrag von Corsa_SPC »

Bei der Kompressionsmessung wirst Du so etwas nur begrenzt feststellen können.
Du musst da schon eine Druckverlusstprüfung machen. Dabei stellst Du auch fest ob es durch die Ventilschaftabdichtungen oder durch die Kolbenringe abhaut.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Achso, dann werde ich das mal machen. Danke ;-)
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

...sind wohl doch die Schaftdichtungen. Obwohl die damals angeblich neu gemacht worden sind, bevor ich den Kopf gekauft hatte. Immer dasselbe...

Da der Kopf jetzt eh wieder herunter ist, hab ich da gleich nochmal die Frage wieviel ich meinen Kopf planen kann? Es müssten schon 4/10 runtersein (Serie 96,2mm? mein Kopf hat 95,8mm) Ich möchte ihn aber nicht soweit planen, dass ich Spezialkerzen brauche oder den Kopf weiter bearbeiten lassen muss. Ich fahre zur Zeit eine 300° Hydrowelle mit 105° Spreizung...
Corsa_SPC
Moderator

Beitrag von Corsa_SPC »

Hallo,

also Du kannst vom Seienmaß 8/10 bis 1 mm immer wegnehmen, ohne das Du irgendwelche Bedenken haben musst.
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Hallo Arne,
danke für deine Antwort.
Ok, dann lasse ich nochmals 6/10 wegnehmen und das reicht für den aktuellen Motor erstmal. Ich habe ja noch einen 2. Kopf mit mech. Stößeln, der um 2mm geplant wurde. Aber für den habe ich aktuell keine angepasste Ansaugbrücke und zudem wollte ich für den Kopf einen anderen Block aufbauen...
Antworten