F10 am c16sei

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Asconatobi
Beiträge: 205
Registriert: 16. Nov 2005, 19:59

F10 am c16sei

Beitrag von Asconatobi »

F10/ 4gang am c16sei
passt das?
Schwungscheibe und kupplung umbauen?
schneller im anzug??
Gsi.... fetzt
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: F10 am c16sei

Beitrag von Schneefuchs »

Egal ob es passt oder nicht, ist das Getriebe auf jeden fall für das Drehmoment unterdimensioniert.
Asconatobi
Beiträge: 205
Registriert: 16. Nov 2005, 19:59

Re: F10 am c16sei

Beitrag von Asconatobi »

is mir bewusst.
Gsi.... fetzt
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: F10 am c16sei

Beitrag von Schneefuchs »

Wir hatten das hier kürzlich und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, greift der Anlasser nur an einer großen Schwungscheibe und die passtnicht unter die F10-Kupplungsglocke.
Such mal in den letzten 10 bis 15 beiträgen, da stand das, warum es nicht geht.
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fate_md »

Man kann das mit nen bissl Trickserei passend umbauen, nur haste nix von. Die gleichen Gangradsätze und Endübersetzungen gibts auch in den F13, F15 und F17 Getriebe.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von ZebRockSki »

Da gab es doch mal ein 4-Gang-F13 mit 3.42er Achse?
Wie wäre es den dann genau zu bewerkstelligen mit dem F10 fürn C16SE?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fate_md »

Sollte mit nem Distanzstück und ner abgeänderten 285mm Schwungscheibe mit 190er Kupplung und Druckautomat funktionieren. Es macht nur wie gesagt absolut keinen Sinn.
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fk69 »

es gibt noch reichlich mehr übersetzungen.... extrem kurz bis extrem lang.... man muss nur ins heilige opel-programm schauen und suchen... irgendwo ist da ne tabelle wo drinsteht wo welöches getriebe mit welcher übersetzung verbaut....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fate_md »

Steht auch auf opel-infos.de
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von ZebRockSki »

Ganke, kenn die Seite. :lol: :wink:
Meinte damit nur,
kennt einer von Euch dieses 4-Gang-F13!?
So viel Aufwand für nichts, ist sinnlos. :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fk69 »

aber warum son extrem kurzes 4-gang verbauen? das macht weder sinn noch spass....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fate_md »

Die ganzen Getriebe sind doch im Prinzip Baukastensystem, das kann man sich - in gewissen Grenzen - ja so zusammenfummeln wie man will.

Aber viele Leute glauben, dass sie umso schneller wären, umso kürzer das Getriebe ist, das ist aber Quatsch. Durch die extrem kurzen Übersetzungen erhöhst du nur die Radzugkraft, dafür ist dann halt sehr schnell der Ofen aus. Zumal Schalten auch Zeit kostet. Für knackige Zwischensprints ok, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht und das Getriebe muss zum Motor (Drehmomentkurve) und Auto (Gewicht, Bereifung) sowie Einsatzzweck passen.

Da is "zu kurz" ebenso kontraproduktiv wie "zu lang" und nur weil etwas mal kurzzeitig gut drückt im Rücken, muss das nicht effektiv schnell sein, siehe TDI Motoren...
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fk69 »

eben... ich fand das f13cr374 schon sehr geil...lange achse und kurze gänge, war nur im 5. nen bisschen lästig mit dem begrenzer...da hätte ich lieber nen wr-radsatz dringehabt...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fate_md »

3.74 is doch keine lange Achse???
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: F10 am c16sei

Beitrag von fk69 »

die längste im corsa serienmässig verbaute.... je kleiner die zahl desto länder die übersetzung...
3.74 =lang
4.22 = kurz
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten