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F10 am c16sei

Verfasst: 15. Okt 2008, 18:45
von Asconatobi
F10/ 4gang am c16sei
passt das?
Schwungscheibe und kupplung umbauen?
schneller im anzug??

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 15. Okt 2008, 18:51
von Schneefuchs
Egal ob es passt oder nicht, ist das Getriebe auf jeden fall für das Drehmoment unterdimensioniert.

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 15. Okt 2008, 19:02
von Asconatobi
is mir bewusst.

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 15. Okt 2008, 19:22
von Schneefuchs
Wir hatten das hier kürzlich und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, greift der Anlasser nur an einer großen Schwungscheibe und die passtnicht unter die F10-Kupplungsglocke.
Such mal in den letzten 10 bis 15 beiträgen, da stand das, warum es nicht geht.

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 15. Okt 2008, 19:34
von fate_md
Man kann das mit nen bissl Trickserei passend umbauen, nur haste nix von. Die gleichen Gangradsätze und Endübersetzungen gibts auch in den F13, F15 und F17 Getriebe.

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 21. Okt 2008, 19:29
von ZebRockSki
Da gab es doch mal ein 4-Gang-F13 mit 3.42er Achse?
Wie wäre es den dann genau zu bewerkstelligen mit dem F10 fürn C16SE?

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 21. Okt 2008, 20:54
von fate_md
Sollte mit nem Distanzstück und ner abgeänderten 285mm Schwungscheibe mit 190er Kupplung und Druckautomat funktionieren. Es macht nur wie gesagt absolut keinen Sinn.

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 00:08
von fk69
es gibt noch reichlich mehr übersetzungen.... extrem kurz bis extrem lang.... man muss nur ins heilige opel-programm schauen und suchen... irgendwo ist da ne tabelle wo drinsteht wo welöches getriebe mit welcher übersetzung verbaut....

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 01:19
von fate_md
Steht auch auf opel-infos.de

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 06:22
von ZebRockSki
Ganke, kenn die Seite. :lol: :wink:
Meinte damit nur,
kennt einer von Euch dieses 4-Gang-F13!?
So viel Aufwand für nichts, ist sinnlos. :roll:

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 12:03
von fk69
aber warum son extrem kurzes 4-gang verbauen? das macht weder sinn noch spass....

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 12:27
von fate_md
Die ganzen Getriebe sind doch im Prinzip Baukastensystem, das kann man sich - in gewissen Grenzen - ja so zusammenfummeln wie man will.

Aber viele Leute glauben, dass sie umso schneller wären, umso kürzer das Getriebe ist, das ist aber Quatsch. Durch die extrem kurzen Übersetzungen erhöhst du nur die Radzugkraft, dafür ist dann halt sehr schnell der Ofen aus. Zumal Schalten auch Zeit kostet. Für knackige Zwischensprints ok, aber die eierlegende Wollmilchsau gibts nunmal nicht und das Getriebe muss zum Motor (Drehmomentkurve) und Auto (Gewicht, Bereifung) sowie Einsatzzweck passen.

Da is "zu kurz" ebenso kontraproduktiv wie "zu lang" und nur weil etwas mal kurzzeitig gut drückt im Rücken, muss das nicht effektiv schnell sein, siehe TDI Motoren...

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 16:30
von fk69
eben... ich fand das f13cr374 schon sehr geil...lange achse und kurze gänge, war nur im 5. nen bisschen lästig mit dem begrenzer...da hätte ich lieber nen wr-radsatz dringehabt...

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 22. Okt 2008, 16:34
von fate_md
3.74 is doch keine lange Achse???

Re: F10 am c16sei

Verfasst: 23. Okt 2008, 00:54
von fk69
die längste im corsa serienmässig verbaute.... je kleiner die zahl desto länder die übersetzung...
3.74 =lang
4.22 = kurz