Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Fe4r »

Hi, habe in der letzen Zeit gemerkt, dass die Temperatur anzeige meistens nur bis zum ersten Viertelstrich kommt... bei Stadtfahrten mit Wartezeiten bzw. Stau bis max 1/2.

Sollte ich mir nen Kopf drüber machen? Wie kann ich das ambesten beheben?
Mir ist noch aufgefallen, dass seit letzer Zeit es so weiß raucht hinten wenn der Wagen ganz kalt bis kalt ist.
Ist das einen Folge von dem? Termostat hinüber?
Nach langen Fahrten ( wenn er warm ist ) raucht es nicht mehr ... halt bei kurzen Stadtfahrten nur... Geruchstechnisch kann man nicht wirklich was riechen ^^

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Schneefuchs »

Kühlwasserverlust? wenn ja, ziemlich sicher Zylinderkopfdichtung
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Kurbelwelle »

es wird Winter ! da ist das normal
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Fe4r »

Nach meinen Beobachtungen konnte ich schon eine bissl Verlust an kühlwasser feststellen ...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Schneefuchs »

Also meine Anzeige kommt immer noch ordentlich hoch. Und weißer Qualm wie beschrieben kommt nur von wasser. Kannst ja nen drucktest machen lassen, ob der Kühlkreislauf dicht ist.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Black13i »

Da wird es wahrscheinlich das Thermostat dahingerafft haben, weiter nichts.
Dass der Auspuff in der früh beim warm werden etwas weissen Qualm ablässt ist nichts ungewöhnliches.
Da pustet es im Prinzip nur das Kondenswasser raus, dass sich über Nacht gesammelt hat.
Bedenklich ist der weisse QUalm erst wenn der Motor warm ist.

Meiner wird auch nur bis kurz über den ersten Strich warm, Thermostat und ZKD sind ziemlich neu und es war auch schon mit frischem Thermostat und frischer ZKD so.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Fe4r »

Hmm hatte mir auch schon das mit dem Termostat überlegt... aber ein Termostatwechsel ist ziemlich knifflelig, oder?

MfG
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von only gsi »

zahnriemen runter und und wieder raus bzw neu .an sich kein großes ding
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Fe4r »

Für mich schon ^^ xD
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Schneefuchs »

Du kannst auch das schwarze Steuerriemengehäuse so ausfräsen, dass du das so vorbeibekommst. Aber hin ist halt hin.
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Fe4r »

^^ wenn ich wüsste wo genau, dann würde ich das auch so machen ^^ wäre für mich bestimmt einfacher! Aber das Wechseln an sich ist doch aber nicht das ding oder?

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Schneefuchs »

Das wechseln des Thermostats kommt vom Anspruch her gleich nach dem Luftfilterwechsel und vor den Zündkerzen. Ist halt nur viel drumherum, das stört.
16V1000er
Beiträge: 166
Registriert: 14. Feb 2008, 12:54
Wohnort: Königreich Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von 16V1000er »

Wenn du schon keine Ahnung vom Thermostatwechseln hat, dann geh doch einfach zu deinem freundlichen Opelhändler um die Ecke und lass den das Thermostat erneuern. Kostet auch nicht die Welt, die Heizung funktioniert sensationell gut und der Verbrauch geht auch runter.
UND: Der baut Originalteile ein. Denn gerade beim Thermostat merkt man die Markenqualität.
Selberfingern ist schlecht, da der Zahnriemen runter muss. Bei falscher Einstellung kann der Zahnriemen überspringen und deine Ventile können auf dem Kolben aufstehen. - Totalschaden -

Deshalb - traut euch und geht auch mal zum Opelhändler und nicht zu ATU, ect... Sind meistens teuerer und meistens nur obermurkser am Werk

Mfg
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von Schneefuchs »

Nee, die meisten hier machen das schon selbst...ich lass doch keinen opelmechaniker mehr an mein Auto. Die machens am Ende noch kaputt, um mir ein neues zu verkaufen. :lol: kotzt mich sowieso schon immer an, wenn beim TÜV gefragt wird, wie lange man den noch fahren will, es gäbe da doch nen guten gebrauchtwagenhändler gleich um die Ecke... :twisted:
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturanzeige nur bis max 1/4.

Beitrag von only gsi »

Schneefuchs hat geschrieben:Nee, die meisten hier machen das schon selbst...ich lass doch keinen opelmechaniker mehr an mein Auto. Die machens am Ende noch kaputt, um mir ein neues zu verkaufen. :lol: kotzt mich sowieso schon immer an, wenn beim TÜV gefragt wird, wie lange man den noch fahren will, es gäbe da doch nen guten gebrauchtwagenhändler gleich um die Ecke... :twisted:

dito :mrgreen:
DOHC 16V TURBO
Antworten