Seite 1 von 1

Unterschied Gruppe A und N?

Verfasst: 3. Jun 2005, 20:13
von DaLLe
Hi Leutz,
ich will an meinen Cporsa A facelift nen sport-endschalldämpfer baun, nur worin liegt der unterschied zwischen Gruppe A und Gruppe N?

Vor und Nachteile dabei und worauf sollt ich achten?

Und was ist ein Resonator beim Sportendschalldämpfer?

Will einen Sport-ESD mit guten Klang>(etwas tief und bissig) und nicht wie ein leeres Ofenrohr so blächern röhren ;-)

Verfasst: 4. Jun 2005, 02:36
von CorsaALiebhaber
ich glaub,gruppe n ist auf jeden fall immer ohne tüv-gutachten bzw. laut stvzo nicht zulässig.(hab auf jeden fall noch keine anlage mit abe im katalog o.ä.gesehn)

Verfasst: 4. Jun 2005, 11:52
von Lord Lackstift
Gruppe N ist wohl immer sehr laut und so. Außerdem rosten die wohl auch schneller. Geht also nix über ne Gruppe A.

Gruppe A/N

Verfasst: 5. Jun 2005, 16:22
von gerck16
Ich glaube Gruppe N hat zwischen den Auspufftöpfen den Seriendurchmesser an den Verbindungsrohren. :( Gruppe A hingegen hat 63,5 mm. :D Habe selbst eine Gruppe N-Anlage montiert, das Ding hatte auch eine ABE.

Verfasst: 5. Jun 2005, 19:27
von Draven
Ich hab ne Gruppe N 4-Rohr-Anlage drunter. Macht richtig ballaber. Und wenn er warm ist, blubberts auch mächtig, wenn ich vom Gas gehe. War weder eine ABE noch irgend eine Art von Gutachten dabei.
Hab ihn aber ohne Probleme mit meinem c16sei mit offenem K&N eingetragen bekommen.

re:

Verfasst: 5. Jun 2005, 20:09
von DaLLe
welche vor und nachteile hat ne gruppe N gegenüber A?

Verfasst: 5. Jun 2005, 22:47
von PatrickS
Wie ich sehe, weiss das auch hier im Forum keiner so genau.
Wieso ist das so ein Geheimnis?

Verfasst: 6. Jun 2005, 15:36
von fk69
erstmal, beide , sowohl gruppe als auch gruppe a anlgane sind motorsport anlage und haben ihre bezeichnung aus dem jeweiligen reglement und sind da sie laut regelung nur aus dem endschalldämpfer bestehen nicht strassenzulässig. wie schon richtig gesagt wurde haben die gr.a anlagen 63,5mm (2,5") durchmesser und die gr.n serien durchmesser (beim corsa-a halt 45mm) . die gr.n zeichnet sich in der regel durch ein kreischen im hohenm drehzahlbereich aus, da die hohen töne, nicht wie serie durch den vorschalldämpfer , herrausgefiltert werden. die gr.a ist meist dumpfer und dadurch empfindet das menschliche gehör als lauter was sie auch meistens ist :wink: , deshalb werden gr.a anlagen in der regel auch nicht mit weniger als zwei töpfen verbaut, denn auch im motorsport gibt es lärmbegrenzungen. es gibt auch gr.a anlagen die mit gutachten bzw. abe verkauft werden (bastuck, mantzel,jetex/fortex, ...) , diese sind aber aber nur nur vom reinen rohr durchmesser gr.a gemäss, meist ist bei diesen anlagen der rohrduchmesser in den schalldämpfern kleiner oder sie sind nur mit dezibel-killer (verjüngungseinsätze im endrohr) zugelassen. die gr.n sind aber acuh eher über eine einzelabnahme eintragungungsfähig da sie im stand nicht wirklich sonderlich laut sind, hauptproblem hierbei ist die austragung des vorschalldämpfers. bei echten gr.a anlagen wirds mit der (legalen) eintragung schon schwieriger da diese bereits im stand ein mords getöse veranstalten (besonders bei gemachetn motoren und scharfen nocken...).

Verfasst: 6. Jun 2005, 15:39
von Lord Lackstift
Wo bekommt man denn "richtige" Gruppe A Anlagen her?

Verfasst: 6. Jun 2005, 23:38
von fk69
z.b. bei sandtler..... das sind die anlagen von supersprint/powersprint ohne tüff...

Verfasst: 7. Jun 2005, 12:34
von Germannova
Timms bietet da auch was an. www.timms-autoteile.de

Bloss nicht auf diese GR N Pötte mit ABE bei ebay reinfallen!!!! Wie FK schon sagte bezieht sich das nur auf den Rohrdurchmesser. von 45mm! Die ABE bezieht sich dann auf das Endohr was da angebraten wird. Meistens sind die Pötte qualitativ sehr dürftig.

Verfasst: 7. Jun 2005, 12:42
von Lord Lackstift
Neeeee, also wer hier schon länger im Forum liest und dann trotzdem noch bei Ebay kauft ist miener Meinung nach verloren! Gerade so ein pseudolegaler Krams :roll:
Sind aber schon nette Alternativen. Aber wahrscheinlich etwas zu auffällig. Werd wohl erstmal mit ner Bastuckanlage anfangen. Wenns net langt, dann kommt halt sone Stalinorgel unters Auto :wink:

Verfasst: 7. Jun 2005, 19:08
von Corsa_SPC
Oder man macht sich mit Renndämpfern etwas selbst. Bei unseren alten Kisten ist das mit dem Eintrag ja noch nicht so das Problem und wenn man den richtigen TÜV Onkel erwischt dann klappts schon.

Die Frage welche meiner Meinung nach noch nicht genau geklärt war:

Die Gruppe A Anlage bietet im Vergleich zu einer Gruppe n einen wesentlich geringeren Staudruck, was dem Motor das Ausatmen erleichtert und daher als Leistungsfördern anzusehen ist.

Übrigens je länger das Endrohr desto dumpfer der Klang!!!