F13 als 4Gang???

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Queengemini

F13 als 4Gang???

Beitrag von Queengemini »

Hey,

habe mir vor kurzem einen GSi gekauft, wurde '97 von 1,2L auf den C16SEi umgebaut.

Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum Getriebe, und zwar ist bei mir ein F13 drin, aber als 4Gang, einen 5. gibt es auf jeden Fall nicht!
Gab es das F13 original als 4Gang oder wurde da was verändert?
Und welches Getriebe war original am C16SEi dran? F16?

Auf jeden Fall soll der 4-Gang-Mist raus da, welches könnt ihr mir denn empfehlen, was passt ohne probleme ran?
Hab noch ein F10 5-Gang rumzuliegen, geht das?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Schneefuchs

Re: F13 als 4Gang???

Beitrag von Schneefuchs »

Guck mal unter www.opel-infos.de, welche F13-Getriebe es gibt/gab, mit WR oder CR usw. Das F10 passt definitiv nicht an den Motor, da die Schwungscheibe und Kupplung so nicht og´hne weiteres passen und das Drehmoment vom GSi auch zu groß ist für das F10.
dmcorsaspyder

Beitrag von dmcorsaspyder »

das f13 gabs nur als fünfgang. vielleicht hatte das ursprungsfahrzeug nur vier gänge und es wurde vergessen die schaltkulisse anzupassen.
nimm mal die manschette vom schalthebel hoch und schau ob auf der rechten seite noch so eine kleine nase vorhanden ist. vielleicht wurde die vergessen!
Queengemini

Beitrag von Queengemini »

Danke erstmal für die Antworten,

also ohne Zweifel ist es ein F13, das soll es nun wohl doch als 4Gang im Kadett 1,4 gegeben haben les ich grad (gibt ja wohl auch ein F16 als 4 Gang :shock:).
Alles ein bisschen kurios, aber nichtsdestotrotz soll es raus, welche passen denn definitiv ohne viel basteln zu müssen an den C16 SEi dran?
5 Gänge sollten es ja nun schon sein, die langen Schaltwege können einem bei dem kleinen biestigen Motor schon ein bisschen den Spaß verderben :wink:
dmcorsaspyder

Beitrag von dmcorsaspyder »

kannst ein f13 aus nem astra, kadett sowie corsa A oder B nehmen.passt ohne probleme. ein f10 passt nicht über die schwungscheibe.
Antworten