Hilfestellung für einen Slalomanfänger gesucht.
Verfasst: 28. Dez 2008, 21:49
Hi Leute.
Ich bin dabei mir für´s nächste Jahr einen strassenzugelassenen A-Corsa GSI für die Gruppe-F2005 als Slalomauto aufzubauen.
Siehe auch den Projektfred hier: http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=13523
Ich werde versuchen erst mal mitzufahren, mein Fahrzeug kennenzulernen und meinen Spass dran zu haben.
Damit ich nicht ganz unvorbereitet an die Sache rangehe würde ich gerne schon mal folgende Punkte vorab in Erfahrung bringen:
*Welche Sicherheitsausrüstung ist unbedingt erforderlich?
Ich hab nen Motorradhelm, einen 1kg Feuerlöscher und 3-Punkt Schroth-Hosenträgergurte.
*Welches Fahrwerk wäre geeignet in Bezug auf Handling / Tiefe / Strassenzulassung?
Ich hab ein altes H&R Gewinde mit Härteverstellung aber die hinteren Federn sind bockelhoch.
Domstrebe und Querlenkerstütze hab ich selbst gebaut, Heckdomstrebe kommt noch.
*Sollte ich mir einen Dieselstabi oder einen noch dickeren von Eibach für vorne holen oder reicht der vom GSI?
Die vom GSI hab ich.
*Machen Fahrwerksbuchsen aus PU, Teflon oder was weiss ich noch Sinn?
Da ist bis jetzt nur Original vorhanden.
*Welche Felgen- und Slickgrössen sind beim Corsa sinnvoll, bezahlbar und wo bekomm ich sie her?
Hab die original Schmalspur 14" GSI Felgen, je einen Satz 6x13 et30 ATS-Stern, 6x14 et37 Titan-Alus, 2 7x14 und 2 8x14 RH-Cup, sauschwere 6,5x15 et38 Irmscher Stern-Alus (Ich glaub vom E-Kadett), 7x15 et42 Artec Alus und könnte von nem Kumpel einen Satz 7x13 et13 Mattig Sportstahlfelgen bekommen, die stehen aber extrem weit draussen.
*Lohnt es sich einen Fächerkrümmer anzubauen?
Hab noch ne Jetexanlage ab Kat und die Kanäle im Kopf und die Übergänge will ich noch glätten und die Schwungscheibe erleichtern.
Vielleicht habt ihr ja auch Teile übrig die mir weiterhelfen würden.
Wenn es sonst noch was zu beachten gibt dann immer raus damit.
Tipps und Tricks und hilfreiche Beiträge wären echt toll.
MfG.
Martin
Ich bin dabei mir für´s nächste Jahr einen strassenzugelassenen A-Corsa GSI für die Gruppe-F2005 als Slalomauto aufzubauen.
Siehe auch den Projektfred hier: http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=13523
Ich werde versuchen erst mal mitzufahren, mein Fahrzeug kennenzulernen und meinen Spass dran zu haben.
Damit ich nicht ganz unvorbereitet an die Sache rangehe würde ich gerne schon mal folgende Punkte vorab in Erfahrung bringen:
*Welche Sicherheitsausrüstung ist unbedingt erforderlich?
Ich hab nen Motorradhelm, einen 1kg Feuerlöscher und 3-Punkt Schroth-Hosenträgergurte.
*Welches Fahrwerk wäre geeignet in Bezug auf Handling / Tiefe / Strassenzulassung?
Ich hab ein altes H&R Gewinde mit Härteverstellung aber die hinteren Federn sind bockelhoch.
Domstrebe und Querlenkerstütze hab ich selbst gebaut, Heckdomstrebe kommt noch.
*Sollte ich mir einen Dieselstabi oder einen noch dickeren von Eibach für vorne holen oder reicht der vom GSI?
Die vom GSI hab ich.
*Machen Fahrwerksbuchsen aus PU, Teflon oder was weiss ich noch Sinn?
Da ist bis jetzt nur Original vorhanden.
*Welche Felgen- und Slickgrössen sind beim Corsa sinnvoll, bezahlbar und wo bekomm ich sie her?
Hab die original Schmalspur 14" GSI Felgen, je einen Satz 6x13 et30 ATS-Stern, 6x14 et37 Titan-Alus, 2 7x14 und 2 8x14 RH-Cup, sauschwere 6,5x15 et38 Irmscher Stern-Alus (Ich glaub vom E-Kadett), 7x15 et42 Artec Alus und könnte von nem Kumpel einen Satz 7x13 et13 Mattig Sportstahlfelgen bekommen, die stehen aber extrem weit draussen.
*Lohnt es sich einen Fächerkrümmer anzubauen?
Hab noch ne Jetexanlage ab Kat und die Kanäle im Kopf und die Übergänge will ich noch glätten und die Schwungscheibe erleichtern.
Vielleicht habt ihr ja auch Teile übrig die mir weiterhelfen würden.
Wenn es sonst noch was zu beachten gibt dann immer raus damit.
Tipps und Tricks und hilfreiche Beiträge wären echt toll.
MfG.
Martin