kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von dezenti »

http://cgi.ebay.de/Rowi-Fuelldraht-Schw ... 240%3A1318

wie funktioniert das und kann mna damit arbeiten =?
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von MyCorsaA »

http://de.wikipedia.org/wiki/Flux :wink:
vielleicht hilfts.....
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von dezenti »

jain mich interessiert wie das ganze funktioniert und ob da jemannd erfahrungswerte hat
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von MyCorsaA »

übung macht den meister aber ich kann dir nur sagen
wenn man mit scheiße arbeitet ist es ne kunst daraus bonbons zu machen :roll:
sei vorsichtig....
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von Schneefuchs »

Ich glaub es gibt nur sehr wemige, die mit Fülldraht schweißen und insofern auch über entsprechende Erfahrungen verfügen. Ich hab mal ne Schweißnaht hier gesehen, sah aber sehr schlecht aus. Ich hoffe mal, hier findet sich noch jemand.
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von only gsi »

spare lieber aufm vernümftiges MAG haste mehr Spaß mit :idea:
DOHC 16V TURBO
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von ZebRockSki »

only gsi hat geschrieben:spare lieber aufm vernümftiges MAG haste mehr Spaß mit :idea:
Es ist auf jeden Fall einfacher! :!: (Finde ich)
Gemeint war doch,
mit Flamme schweißen und dann Fülldraht bei fügen!?
Finde, das es auch eine schöne Art vom "Verbinden" ist.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
only gsi
Beiträge: 1116
Registriert: 28. Jan 2007, 22:26
Wohnort: Berlin

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von only gsi »

ZebRockSki hat geschrieben:
only gsi hat geschrieben:spare lieber aufm vernümftiges MAG haste mehr Spaß mit :idea:
Es ist auf jeden Fall einfacher! :!: (Finde ich)
Gemeint war doch,
mit Flamme schweißen und dann Fülldraht bei fügen!?
Finde, das es auch eine schöne Art vom "Verbinden" ist.


meinst autogenschweißen.Ist von der Arbeit her für mich immer noch am schönsten.nur bei autogen hast du ja wieder das problem mit der hitze usw.
DOHC 16V TURBO
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von Schneefuchs »

Autogenschweißen ist doch ganz falsch. Meiner dilletanten Meinung nach ist der Fülldrsht doch mit irgendwas überzogen, das für eine "Schutzgas"-Umhüllung des Drahtes sorgt und insofern kein zusätzliches Gas o.ä. braucht. Wenn man sich das Gerät ansieht sind ja keine großen Gasflaschen dabei.
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von dezenti »

also in meiner branche wird teilweise mit knallgas was glaub ich dieses flux verfahren ist geschweißt / lötet
also muss ich mir das wie ein autogen schweißgerät ohne flaschen vorstellen wo der draht wie bei einem schutzgas schweißgerät durch den griff zugegeben wird ?
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von psylok »

Hallo,
als geprüfter Rohrschweisser mit ca. 20 Jahren Berufserfahrung, kann ich euch den Fülldraht nicht empfehlen.
Was anderes wäre es, wenn es Fülldraht wäre, der für bestimmte Legierungen gedacht ist.
Aber dieser "richtige" Fülldraht wird auch mit einem, dem Material entsprechendem, Gas geschweisst.
Ist eine ganz andere Sache.

Kauf dir lieber ein kleines MIG/MAG Gerät, das du dann mit z.B. einer 10 kg Pulle betreiben kannst. Das Schutzgas in der Menge kostet nicht viel. Kannst CO2 nehmen, ist am günstigsten, und für ein paar Bleche anpappen reicht es allemal. Empfehlenswert wäre z.B. Sagox 18, weil es weniger spritzt, und anders auf die Schmelze einwirkt. Aber für KFZ Bleche reicht CO2.
Und wenn du nur am KFZ schweissen willst, ist 6mm oder 8mm Draht sowieso am besten, weil die Schmelze nicht schnell zu dick wird, und dadurch auch die angemessene Temparatur in den Werkstoff gegeben wird, damit eine ausreichende Verbindung zwischen den Materialien gegeben ist. (bei dünnerem Draht muss man länger draufhalten, um dieselbe Raupenstärke zu erreichen als mit dickerem Draht)

Der Fülldraht der angepriesen wird, das es ohne zusätzliches Gas Schweissbar wäre, taugt nicht wirklich was. Rausgeschmissenes Geld.

@ Dezenti: Stell dir einfach so vor, als das du beim MIG/MAG Schweissen keine zusätzliche Gaspulle brauchst.
Ist so ähnlich wie Elektrodenschweissen, wo sich dann auch beim MAG Schweisen, eine Schlackeschicht auf der Schweissraupe bildet. Der Zusatzwerkstoff in dem Fülldraht, der sich als Schlacke bildet, soll verhindern, das Luft an die gerade schweissende Stelle kommt, und somit Porenbildung verhindert.

Gruß
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von psylok »

Sorry, ich meinte natürlich 0,6mm und 0,8 mm. Nicht 6mm und 8mm :shock: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von Stagom »

wo bekommt man denn CO2 Pullen her ?? also nichtmietflaschen ??

sonst stimm ich dir zu.

und wer neu anfängt sollte sich einlesen (in bezug auf strom, schweißnahtvorbereitung und drahtvorschub u.s.w. )

dann viel viel üben bevor es ans auto geht ! am besten nen alten klumpen stahl besorgen zum einstellen des drahtvorschub/strom, da diese günstigen 4stufigen 230 volt dinger sonst sehr schlecht zum abstimmten sind...

hat viel erstmal so rumbraten ! und schöön auf den lichtbogen achten ! und verzug beachten u.s.w. ..... lesen und üben...

geräte kann man schon für 200 euro die 230 volt teile MIG/MAG gebrauchen.
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von psylok »

Hallo Stagom,

du kannst z.B. bei Westfalen AG CO2, und auch jedes andere Mischgas bekommen.
Ich habe selbst schon von manchen freien Tankstellen, oder Westfalen Tankstellen auch Gas gekauft.
Ich Persönlich benutze ausschliesslich Mischgas, weil dadurch ein gleichmäßiger Langlichtbogen erreicht werden kann. Dadurch hat man dann auch weniger Spritzer.
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine, eine 10kg CO2 Eigentumsflasche kostet mit Füllung zwischen 100.- und 150 Euro.
Danach braucht man die Pulle nur noch auffüllen zu lassen.
Ich glaube das liegt ca. um die 30 Euro pro Füllung.
Das schwankt aber sehr, wegen den Gaspreisen, obwohl das unverständlich ist, da CO2 nichts mit Erdgas zu tun hat.
Aber so ist die Industrie eben :evil:
Ach ja, man kann auch Gas, bei größeren Industriehändlern bekommen. Nur braucht man bei manchen einen Gewerbeschein. Aber wenn du vlt. einen bekannten hast, der selbstständig ist !? :wink:

Schau mal hier http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzei ... chweissgas , vielleicht ist was in deiner nähe dabei.
Aber wie gesagt, bekommste auch an Tankstellen. Einfach mal nachfragen.
Bei den meisten sieht man das nicht, das die auch Schweissgase vertreiben, weil die die Pullen hinter der Tanke, in irgendeiner Garage gelagert haben.

Ansonsten kann man dir nur recht geben.
Man kann die Einstellung eines Schweissgerätes nicht Pauschalisiern. Jede Maschine arbeitet anders.
Was ja eben auch abhängig vom Draht (auch Qualität des Drahtes), und dem jeweiligen Schutzgas ist (CO2 oder Mischgas. Wenn Mischgas, dann welches Mischgas). Nicht zu vergessen, von der Blechstärke, und bestandteile des Stahls. Stahl aus China hat z.B. mehr Phopsphor, Schwefel und Kohlenstoffanteile. Was auf billiges Stahl hinweist. Lässt sich ganz anders Schweissen. Und, ST 37 lässt sich z.B. anders schweissen, als ST 42. Auch sind unterschiede drin, ob man Warm-, oder Kaltgewalztes Blech hat.
Empfehlenswert ist Kaltgewalztes Blech, da noch viele Bestandteile durch das erhitzen nicht ausgebrannt sind, und somit sich auch kein Zunder auf der Oberfläche befindet. Die blanken Bleche sind etwas steifer. Gut für den U-Boden. Aber dennoch gut zu verarbeiten.

Aber wie du bereits gesagt hast!
Einfach Probieren, und üben, üben, üben ...... :wink:
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: kann mir jemannd was dazu erklären ? Flux verfahren

Beitrag von Kurbelwelle »

Die Kurbelwelle dreht durch !
Antworten