SChwungescheibe macht probleme

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Helle
Beiträge: 51
Registriert: 15. Jun 2008, 11:43

SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Helle »

Hey leute , fohes neuse mal zuerst :-D

ich will die schwungscheibe am corsa ausbauen aber irgendwie will die net so wie ich will :-(

manchen sagen die bekommt man ohne das getrieben zu trennen herraus ,aber bei mir geht das irgendwie nicht , hab en C16SEI mit F13

kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll , hab keine lust es getriebe zu trennen auser wenn es sein muss


danke schon mal
Rettet de Regenwald Isst mehr Biber
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2123
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Porky »

nimms lieber ab brauchst sonst ewig dafür (aso viel spaß beim kupplung zentrieren :lol: :lol: )
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von fate_md »

Kupplung geht ohne Getriebeabbau raus, Schwungscheibe nicht.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Schneefuchs »

Abschrauben musst du das getriebe auf jeden, da die schwungscheibe nicht durch den Kuplungsschacht nach unten passt. Sollte aber nicht so schlimm sein - paar Stunden. Vor allem beim Festziehen der Schrauben an der Kurbelwelle brauchst du nachher auch nen bisschen Platz.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Schneefuchs »

Und wenn du die Schwungscheibe eh schon abhast würde ich vielleicht gleich noch die Wellendichtung mit wechseln. Macht nämlich nen Haufen arbeit (genau so viel nochmal).
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von psylok »

Könnt ihr mir bitte sagen, bei welchen Opel Motoren es möglich ist, die Kupplung zu wechseln, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen ?
Ist ja eine heisse Sache :D

Ich kann aber nicht verstehen, wie man die Kupplung aus der Getriebewelle bekommt, selbst wenn man die Kupplung losschrauben kann.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Schneefuchs »

Ich möchte jetzt nicht pauschal behaupten alle, aber es könnte hinkommen. Das F10 und F13 haben so ein kleines halbrundes Blech, dass man nach unten abschrauben kann. Dann ziehst du die Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt zur Seite raus, nachdem da ein Deckel entfernt worden ist. Dann schraubst du das Ding ab und schon fällt es dir entgegen. Einbau entsprechend umgekehrt.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von psylok »

Hmm, das ist ja echt Stark.
Und die Getriebewelle kann man beim F10 zur Seite wegschieben?
Irgendwie kann ich mir das momentan nicht bildlich vorstellen. Hat die Getriebewelle ein Kardangelenk?
Das ist sehr Interessant, zumal ich bei mir bald die Kupplung wechseln muss.
Kann man die Getriebewelle zur Seite ziehen, obwohl das Getriebe nicht angelöst wurde?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Schneefuchs »

Nee, nix Kardangelenk. Mit Getriebewelle meine ich die, auf der getriebeseitig die Abtriebszahnräder sitzen und die kupplungsseitig durch die Kupplungsscheibe geht. Da niommst du entweder nen teil des Gehäuses ab (5-Ganggetriebe) oder schraubst ne größe Mutter als Deckel ab (4-Ganggetriebe), hinter denen dann die Welle sitzt. Die kannste dann halt nen Stückweit rausziehen, damit die Kupplungsscheibe nach unten gewechselt werden kann.
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von psylok »

OK, habs verstanden.
Danke dir :D
Helle
Beiträge: 51
Registriert: 15. Jun 2008, 11:43

Re: SChwungescheibe macht probleme

Beitrag von Helle »

Alles klar

danke für die schnellen antworten , werd mich dann mal ans getriebe ran amchen :?
Rettet de Regenwald Isst mehr Biber
Antworten