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SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 2. Jan 2009, 18:50
von Helle
Hey leute , fohes neuse mal zuerst :-D

ich will die schwungscheibe am corsa ausbauen aber irgendwie will die net so wie ich will :-(

manchen sagen die bekommt man ohne das getrieben zu trennen herraus ,aber bei mir geht das irgendwie nicht , hab en C16SEI mit F13

kann mir jemand sagen was ich jetzt machen soll , hab keine lust es getriebe zu trennen auser wenn es sein muss


danke schon mal

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 2. Jan 2009, 18:52
von Porky
nimms lieber ab brauchst sonst ewig dafür (aso viel spaß beim kupplung zentrieren :lol: :lol: )

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 2. Jan 2009, 19:38
von fate_md
Kupplung geht ohne Getriebeabbau raus, Schwungscheibe nicht.

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 09:39
von Schneefuchs
Abschrauben musst du das getriebe auf jeden, da die schwungscheibe nicht durch den Kuplungsschacht nach unten passt. Sollte aber nicht so schlimm sein - paar Stunden. Vor allem beim Festziehen der Schrauben an der Kurbelwelle brauchst du nachher auch nen bisschen Platz.

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 09:40
von Schneefuchs
Und wenn du die Schwungscheibe eh schon abhast würde ich vielleicht gleich noch die Wellendichtung mit wechseln. Macht nämlich nen Haufen arbeit (genau so viel nochmal).

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 12:38
von psylok
Könnt ihr mir bitte sagen, bei welchen Opel Motoren es möglich ist, die Kupplung zu wechseln, ohne das Getriebe vom Motor zu trennen ?
Ist ja eine heisse Sache :D

Ich kann aber nicht verstehen, wie man die Kupplung aus der Getriebewelle bekommt, selbst wenn man die Kupplung losschrauben kann.

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 12:44
von Schneefuchs
Ich möchte jetzt nicht pauschal behaupten alle, aber es könnte hinkommen. Das F10 und F13 haben so ein kleines halbrundes Blech, dass man nach unten abschrauben kann. Dann ziehst du die Getriebewelle, auf der die Kupplung sitzt zur Seite raus, nachdem da ein Deckel entfernt worden ist. Dann schraubst du das Ding ab und schon fällt es dir entgegen. Einbau entsprechend umgekehrt.

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 12:50
von psylok
Hmm, das ist ja echt Stark.
Und die Getriebewelle kann man beim F10 zur Seite wegschieben?
Irgendwie kann ich mir das momentan nicht bildlich vorstellen. Hat die Getriebewelle ein Kardangelenk?
Das ist sehr Interessant, zumal ich bei mir bald die Kupplung wechseln muss.
Kann man die Getriebewelle zur Seite ziehen, obwohl das Getriebe nicht angelöst wurde?

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 12:55
von Schneefuchs
Nee, nix Kardangelenk. Mit Getriebewelle meine ich die, auf der getriebeseitig die Abtriebszahnräder sitzen und die kupplungsseitig durch die Kupplungsscheibe geht. Da niommst du entweder nen teil des Gehäuses ab (5-Ganggetriebe) oder schraubst ne größe Mutter als Deckel ab (4-Ganggetriebe), hinter denen dann die Welle sitzt. Die kannste dann halt nen Stückweit rausziehen, damit die Kupplungsscheibe nach unten gewechselt werden kann.

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 12:59
von psylok
OK, habs verstanden.
Danke dir :D

Re: SChwungescheibe macht probleme

Verfasst: 3. Jan 2009, 13:31
von Helle
Alles klar

danke für die schnellen antworten , werd mich dann mal ans getriebe ran amchen :?