Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Spatzel »

Moin,
also komplexe Thematik ich hoffe ihr habt nen Rat.
Also der Tüver war soweit zufrieden bis auf das blöde Abgas.
Motor: C14SE mit G-Kat.
Ich sach erst mal die CO-Werte, Leerlauf : 0,9 statt 0,5 und bei erhöhtem Leerlauf 0,7 statt 0,3.
Ansonsten alle Werte OK (auch Lambda)
die Sonde scheint i.O. wenn ich von den Werten ausgehe?Könnte ich aber noch messen.
Jetzt wäre die Frage wie man sich da am besten rangeht.

Folgendes noch zur Grundverfassung des Motors.
Er wird nicht wärmer als bis zum ersten Strich und dann ist der Kühler vorne warm.Ich schätze Thermostat im Arsch?(Dauerauf) Heizung wird subjektiv allerdings warm genug.
Zwei Wochen vorm Tüv habe ich ihm in der Hektik glaube zuviel Öl gegeben (ca1/2 Liter)so genau lässt sich das nicht mehr sagen.Im moment ist der Ölstand knapp über Max.
Die Zündkerzen machen auch einen Verusten Eindruck.Klar der hat das Öl verbrannt.-> Kat im Popo?
Der Luftfilter müsste auch mal gewechselt werden.Zuwenig Sauerstoff evtl.?

Öl/Luftfilter und Zündkerzen wechsel plus 100km aufer BAB ist kein problem.Und schaden tuts ja nicht.
Könnte das schon reichen in anbetracht dessen das er ja nur "leicht" drüber ist?

Was ich bis jetzt gegoogelt habe interpretiere ich mal so das es auch der Kat sein kann.
Lambdawerte ok aber CO-Werte leicht drüber.Das der halt zuviel Öl schlucken musste und an Wirkung verloren hat.

Ich stell mir die Frage weil dann würde ich mich voher nochmal unters Auto legen und mal den Austauschkat ausm keller drunter hängen der hat halt ein paar KM weniger drunter.
Wie gesagt lohnt der Aufwand mit dem Kattausch oder isses eh nutzlos da z.B. das kaputte Thermostat den Motor nicht richtig aufheizen lässt.Keine ahnung.

Für Ideen der ein paar Einschätzungen wäre ich dankbar.
grüße

Sebastian
Wenns dann nicht klappt muss ich eh zu Opel.
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von gerck16 »

bin zwar nicht so der Fachmann, aber wenn dein Motörchen nicht auf Betriebstemperatur kommt könnte das schon die Ursache sein.
Der Austausch des Termostates kostet ja nicht viel, aber am besten gleich Wasserpumpe, Zahnriemen uns Spannrolle neu machen, wenn du dir die Mühe machst.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von NetKiller »

Und was man bei den derzeitigen Temperaturen nich vergessen darf:
Der Kat kann seine Arbeit nur machen, wenn er auf Temperatur hat.
Bei meinem wars bei der AU nämlich genau das Problem. Motor lief vor der Messung nur im Standgas --> KAT relativ kalt.
Ihm vor der Messung bisserl Temperatur gegönnt (4000 Umdrehungen für 30 Sekunden..) und schon war die Messung sauber.
Fehlermeldung vorher war übrigens auch CO zu hoch, während Lambda und Co. i.o. waren ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
psylok
Beiträge: 69
Registriert: 18. Dez 2008, 13:18
Wohnort: NRW/GT

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von psylok »

Bei meinem A-CC (C12NZ) hatte ich das Problem, das er überhaupt nicht aus dem kalten bereich der Anzeige rauskam. Motor wurde auch nicht warm (heizung gleich null).
Klar, thermostat.
Ich das Thermostat gewechselt, aber der bleibt immer noch beim ersten Strich nach dem blauen feld. Heizung funktioniert allerdings schon viel viel besser.

Das scheint irgendwie an den Motoren zu liegen, das die bei Winterlichen Temparaturen nicht richtig heiss werden.

Aber vielleicht bringt es ja bei dir was, wenn du das Thermostat wechselst !?
Würde mich schon Interessieren, ob es bei dir daran liegt.

Bin gespannt, was meiner im Sommer so sagt.........
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Spatzel »

[quote="NetKiller"]
Ihm vor der Messung bisserl Temperatur gegönnt (4000 Umdrehungen für 30 Sekunden..)/quote]

Der Tüver hat ihm 2 Minuten lang 4000 gegeben.Der war zwar von der alten Garde aber er meinte mehr könne er halt nicht machen.Tüv war übrigens im Dezember, da waren es noch plusgrade, wenn auch keine 20° aber immerhin nciht so wie im moment..brrr
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von NetKiller »

joah tüv und au waren bei mir auch noch im dezember und da warn hier 5° ;)
allerdings hab ich seit dem kat wechsel keinen hitzeschutz mehr um den kat :floet:
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Spatzel »

fährt er dann schneller?Oder passt er so nur noch unter der Brücke durch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Black13i »

Der Hitzeschutz des Kats ist generell bei jeglichen Arbeiten am und rund um den Kat ein STörenfried.
Scharfkantig, Sperrig, gerne auch mal Ursache für Klappergeräusche :wink:

Check mal die ganzen Unterdruckschläuche.
Wie alt ist dein Luftfilter?

Wenn du noch nen SE mit Verteiler hast lohnt sich evtl. auch mal ne Grundeinstellung.
Bild Bild Bild
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Spatzel »

Witzig das du gerade die zwei Punkte ansprichst die mir noch durch den Kopf sind::
Unterdruckschlauch:
Die Coladose Hängt zwar drin und da gehen auch ne unmenge an Schläuchen ab aber die meisten sind porös.Dazu muss ich mal sagen das der Motor nicht original in dem Wagen hing.Der Vorbesitzer hat ihn mir so vor einem Jahr verkauft.Nahezu Frisch umgebaut.Bin heute nochmal im Motoraum herumgeklettert und hab so einige kleine, ich sag mal unschöne Dinge gefunden.Also unsaubere Verlegung der Kabel usw.Muss ich wohl nochmal selber ran.Aber nochmal zurück zur Coladose.Da kommt ein Schlauch ausm Tank von hinten in den Aktivkohlefilter.Bevor er da ankommt ist er auch schon durch :-).Dann geht einer von der Dose ab in den Schlossträger,wohin auch immer.Dann geht einer ab, der endet hinterm BKV im nichts also offen, das ist glaube ich nicht so gut :-).Und dann geht noch einer aus dem Filter in das Unterdrucksystem am der Ansaugbrücke.Ist allerdings nicht einer der Fingerdicken sondern so ein Schmaler ca. 4mm im durchmesser.Was macht der Schlauch im Schlossträger und wohin geht der?Welche Schläuche kommen wohin? Im Etzhold ist leider nix zu lesen weil der 14SE wohl zu kurz im A war.
Grundeinstellung.Hm... denk.Also ich denke ich hab nen Verteiler also jedenfalls habe ich son Schwarzen viereckigen Kasten neben dem Nockenwellengehäuse.
Da mir ja der Zahnriemen gerissen war könnte es sein das der Opelmensch das nicht richtig eingestellt hat?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Schneefuchs »

Der Schlauch im Schlossträger war bei mir auch offen, ist denk ich O.K., aber alle anderen sind zu.
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von NetKiller »

Spatzel hat geschrieben:fährt er dann schneller?Oder passt er so nur noch unter der Brücke durch. :mrgreen:
Der einzige echte Vorteil ist die um knappe 5 bis 8mm gestiegene Bodenfreiheit. Naja und die Tatsache, dass ich mir die 30 Euro für das Nervding gespart habe.
Ansonsten kleine Empfehlung: Wenn man GAR nichts zu einem Thema sagen kann, sollte man das einfach lassen ;)

BTT: War die Coladose nicht nur zum Filtern der Benzindämpfe im Tank beim Befüllen sowie irgendeiner Entlüftung am Block? Oder wird da wirklich "normaler" Betriebsunterdruck durchgeblasen? Hab das nicht mehr ganz auf dem Zettel, kann mir das aber grad nicht vorstellen, dass das Dingen für so massiv schlechtere CO Werte sorgt. Zumal ja auch genug mit ohne Dose fahren ....
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von MyCorsaA »

moin
ich hab zwar kein se aber n c14nz :mrgreen:
zum thema mit der "coladose"
die bringt bei dir spatzel ja gar nix weil dein schlauch vom tank zur dose ohnehin durch ist!
in der regel ist es so das der motor ohne solchen dreck bessere abgaswerte hat!!!
der dicke schlauch der unten in der maske verschwindet ist der ablauf....
dann geht der ganz dünne schlauch an die entlüftungsleitung vom BKV
und der letzte etwas dickere schlauch geht an die einspritzanlage
das sind unterdruckschläuche :wink:
der block wird doch durch den schwarzen fetten schlauch an der glocke/tellermiene
entlüftet!!!!!
oder ist das beim se anders :?:
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Spatzel
Beiträge: 33
Registriert: 9. Mär 2008, 12:58

Re: Keine ASU -> Werte nur ein bisschen zu Hoch

Beitrag von Spatzel »

So des Rätsels Lösung: Falsches Öl.
Hm, ok vielleicht waren 11 Euro für 5 liter von der Tanke irgendwie doch nicht so das richtige und die Erklärung das das billige Öl Dämpfe produziert die die ASU Werte drücken leuchtet mir ein. Der FOH wirds wohl wissen.Thermostat habe ich übrigens repariert, hatte aber bei zweiter Tüvvorführung keine Relevanz.Motor wird halt wieder warm.
Der FOH meint das er auch mit Ölwechsel gerade so die ASU bekommt weil die alten Kisten mit der Zeit nunmal mehr Öl verbrauchen/verbrennen.Die offenen Schläuche am Entlüfter hat er ganz Kulant TÜVmäßig verlegt :-).Der Eingangstopfen an der Ansaugbrücke war eh zu.

Also Kinners immer schön teures Öl kaufen. Oder zumindest nicht den allerletzten Rotz.
Antworten