c12nz Springt nicht an!

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

hallo leute,

habe da nen problem und weiß nicht wo es herkommt! Ich habe vor tagen (wo es so kalt war) nen Problem mit meiner Kühlung gehabt irgendwie wurde mein motor nicht warm und dann ist der kühlerschlauch geplatzt (zur WP) und dann war er richtig heiß! habe das alles wieder gemacht und bin gestern eine Testrunde gefahren (ca. 8-10km) lief alles super, auto war warm und die temp. hat auch normal angezeigt. Und so wie ich nach hause komme und einparken will geht das auto aus und nicht wieder an!
Nun muss ich aber dazu sagen das ich leider auch sehr wenig sprit im tank hatte da ich mein geld vergessen hatte! kann es sein das mir da irgendwie die leitung zugefrohren sind? Ich habe heute sprit geholt und rein gehaun, Spritpumpe läuft (zumindet klingt es wie immer), versucht anzumachen aber nix geht! woran könnte es den alles liegen? Will nur ein paar AWs haben damit ich weiß nach was man alles suchen muss/kann! Ich kann zwar viel selber aber wenn alles normal geht und er nicht anspringt weiß ich leider auch nicht weiter!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Schneefuchs »

Na erstmal genug Frostschutz ins Kühlwasser gegens Einfrieren. Anlasser läuft denke ich mal. Ist der Stecker richtig auf dem Zündverteiler drauf? Läuft die Pumpe während des Anlassens? Riecht es nach Abnahme der Tellermine aus dem Ansaugtrakt nach benzin? Welcher schlauch war geplatzt? der zwischen Kühlerausgang und dem Rohr, das in Richtung der Wapu geht?
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

ja der schlauch zur wp aber davon mal abgesehen das scheind alles wieder zu laufen! kann es sein das vielleicht dadurch das es alles gefrohren war irgendwas im motor kaputt gegangen ist?

aber erstmal was anderes, wenn ich den kerzenstecker auf den motor lege müsste ich funken sehen oder? da kommt nix ich denke mal das irgendwas mit der zündung nicht hinhaut da ja mein ganzer motorraum unter wasser stand! oder ds ich beim einfüllen des wassers nicht richtig aufgepasst habe und da da irgendwie irgendwo was nass geworden ist!

ich schau morgen aml den ganzen misst nach und werde mich dann noch mal melden!

achja und irgendwie habe ich vorhin nochmal in das kühlwasserbehälter geschaut und da war nix drin! kann es sein das es halt gestern durch das fahren erstmal nachgelaufen ist? weil ich hatte nur so ca. 1L wasser und ca 800ml kühlerfrot rein gehaun, denke ich!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Schneefuchs »

Issn bisschen wenig Kühlwasser, da muss auf jeden mehr rein. Hoffe mal das beste, aber die Zylinderkopfdichtung wird das hoffentlich verkraftet haben. Auf jeden fall mehr wasser, ich weiß jetzt nicht mehr wieviel, aber mindestens 3,5 Liter insgesamt.
Dann guck mal unter die verteilerkappe, ob da alles trocken ist, wenn das so ne wasserorgie war... :D
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Kurbelwelle »

Wie heiß ist der geworden ? Villeicht hats dir die Kopfdichtung rausgeblasen . zieh mal den Ölmessstab und schau ob da wasser dran hängt
Die Kurbelwelle dreht durch !
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

also ich denke auch mal das die dichtung i.o. ist da ich wie gesagt ja gestern noch gefahren bin und sich alles i.o. angehört hat und die werte der temp. anzeige waren auch i.o. er ist wie gesagt einfach ausgegangen ohne vorher irgendwelche macken zu machen! wie wenn man den schlüssel rum dreht, vielleicht ist es auch was mit der wegfahrsperre!?

aber ich hoffe halt das es irgendwie was mit der zündung ist da ich gesehen habe das die (heißt das zündspule?) total vereist ist! ich muss den auf jedenfall wieder zum laufen bringen :D der arme tr :(
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Schneefuchs »

Notfalls die Zündspule ausbauen, auftauen und trocknen. Aber wie gesagt, verteilerkappe und verteiler nicht vergessen.
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

Also habe gerade mal in meine Zündung rein geschaut und da ist alles Trocken nur was mich wundert ist das ich ganz leicht den finger abziehen kann, habe ich so noch nie gehabt bei anderen autos, ist das normal? Und meine Zündspuhle liegt noch beim trocknen vielleicht liegts ja daran! aber wenn nicht woran kann es noch liegen? Wenn ich den kerzenstecker auf den motor lege müsste ich den funken sehen oder, habe da mal gestern abend noch geschaut aber irgendwie kamm da nix! Sprit kommt an!

Update, Spule ist trocken und es kommt immer noch kein funke! aber ich habe mir nochmals den verteiler angeschaut und festgestellt das zwischen finger und den kontakten locker mal 3-5mm liegen und müssen die kontakte im verteiler rund sein oder so abgeschrägt? sieht irgendwie komisch aus!

Es ist nur wirklich komisch das er mit einmal aus gegangen ist ohne vorher irgendwelche mucken zu machen!

Update: Zündspuhle ist ganz, warscheinlich kommt da schon kein strom mehr an! dann müsste es ja das steuergerät sein oder ein kabelbruch? Achja wo liegt den eigenlich die masse an vielleicht ist da ja irgendwie was nicht i.o.
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Kurbelwelle »

masse unten am Getriebe
Die Kurbelwelle dreht durch !
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Schneefuchs »

Und leg nicht nur den Kerzenstecker auf den Motor; da muss auch ne Zündkerze drin sein, damit ein Funke überspringen kann.
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

Also ich finde das problem nicht, habe nun alles durchgeschaut was man schauen kann ich werde den einfach heute nachmittag mal zum freundlichen bringen und schauen was die so sagen!

aber trotzdem danke für die hilfe
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Kurbelwelle »

hast Steuergerät getauscht ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Hoppet
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2008, 09:11

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Hoppet »

hat sich erledigt habe nen b gsi gekauft und umgebaut (bin dabei)
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Fe4r »

Hatte heute ^^ folgendes Problem, mein c12nz ist auch nicht angesprungen...

Gestest: Zündkerzen (waren nass), Bezinzufuhr(ok) und Verteilerkappe (ok).
Kurbeln ging ohne Probleme ... wollte einfach nicht angehen, dann angeschoben im 2 ganz ging er dann an jetzt geht er zwar wieder an, jedoch was könnte das Problem gewesen sein?

Feuchtigkeit irgendwo reingekommen? Oder einfach abgesoffen? Steuerungsgerät?

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: c12nz Springt nicht an!

Beitrag von Schneefuchs »

Also der Anlasser ging normal, vermute ich jetzt mal so. Wenn die kerzen nass sind, kann ja eigentlich nur der Zündfunke fehlen, was aber komisch ist, denn der kommt auch nicht durch das Anschieben... :?:
Antworten