Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Hallo!
Mein Mechaniker hat heut meine 270´er Nockenwelle am C16NZ verbaut, hat die Zündung eingestellt!
Motor lief im stand perfekt hat ihn dann 10min. warmlaufen lassen. Als er aus der garage fahrn wollte
gabt es kurz ein komisches Geräusch im Motor und aus war de maus! Haben dann Ventildeckel aufgemacht
und gesehen das 2 Schlepphebel gebrochen waren. Woran kann das liegen??? Alles war korrekt eingestellt!
Motor hat 130000km auf der uhr. Jetzt weiß i nett so richtig weiter woran es liegt! Er meint es kann sein das
auch mehrere Ventile im A**** seien können, aber der C16NZ is doch freiläufer der ist er das mit 270´er Nocke
nicht mehr?
MFG
Mein Mechaniker hat heut meine 270´er Nockenwelle am C16NZ verbaut, hat die Zündung eingestellt!
Motor lief im stand perfekt hat ihn dann 10min. warmlaufen lassen. Als er aus der garage fahrn wollte
gabt es kurz ein komisches Geräusch im Motor und aus war de maus! Haben dann Ventildeckel aufgemacht
und gesehen das 2 Schlepphebel gebrochen waren. Woran kann das liegen??? Alles war korrekt eingestellt!
Motor hat 130000km auf der uhr. Jetzt weiß i nett so richtig weiter woran es liegt! Er meint es kann sein das
auch mehrere Ventile im A**** seien können, aber der C16NZ is doch freiläufer der ist er das mit 270´er Nocke
nicht mehr?
MFG
- Corsa a Füwa
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
du mußt die teile austauschen... gegen verstärkte...
hatte ich auch mal
gruß Micha
hatte ich auch mal
gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Naja, laut Hersteller der Nocke kann man aber bis 280 Grad alles orginal fahren, erst
darüber sollte man verstärkte verwenden.
MFG
darüber sollte man verstärkte verwenden.
MFG
- Kurbelwelle
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
hat er den motor vor dem laufen lassen 2 mal durchgedreht ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Hast dud enn die alten Kipphelben beibehalten oder auch neue für die neue Nockenwelle genommen?
-
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Also beim Bigblock gibte es unter den Ventilfedern Unterlegscheiben/Lager. Hattest Du die Ventile draussen? Wenn man da Ein- und Auslasslager vertauscht, dann legt geht die Feder auf Block und die Kipphebel brechen nach kurzer Zeit.
Hatte ich auch mal...nachdem ein Kopf von einem Möchte-Gerne-Mechaniker überholt wurde.... *argh*
Hatte ich auch mal...nachdem ein Kopf von einem Möchte-Gerne-Mechaniker überholt wurde.... *argh*
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Also haben die alten Kipphebel benutzt die Lager ein und auslaß seite sind richtig gesetzt gewesen!
Der Motor lief 10min dann langsam hochgedreht auf 4000 und fertig wars! Mein Mechanigger hat gemeint das wahrscheinlich
die Ventilfedern zu lasch waren bzw. zu viele km! Ventile sind ja auch 2 oder 3 platt!
Weiß jemand was die Federn alle kosten? und die 2 Kipphebel???
MFG
Sebastian
Der Motor lief 10min dann langsam hochgedreht auf 4000 und fertig wars! Mein Mechanigger hat gemeint das wahrscheinlich
die Ventilfedern zu lasch waren bzw. zu viele km! Ventile sind ja auch 2 oder 3 platt!
Weiß jemand was die Federn alle kosten? und die 2 Kipphebel???
MFG
Sebastian
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Zu lasch glaube ich nicht. Ist die Nocke von einem seriösen Hersteller/Lieferanten?
Würde beim nächsten mal gucken, ob die Federn nicht auf Block liegen. Oder dreh die Nockenwelle mal durch und schau Dir das mal bei den anderen Ventilen an. Sonst brechen die Kipphebel ansich nicht so schnell.
Die Hydros waren vorher auch einwandfrei!?
Würde beim nächsten mal gucken, ob die Federn nicht auf Block liegen. Oder dreh die Nockenwelle mal durch und schau Dir das mal bei den anderen Ventilen an. Sonst brechen die Kipphebel ansich nicht so schnell.
Die Hydros waren vorher auch einwandfrei!?
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Hydro´s waren bzw. sind in Ordnung! Die Nockenwelle ist von IMOTEC! keine Ahnung ob das
was taugt
MFG
was taugt
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
So habe eben mal bei Imotec angerufen, der meinte das die Welle auf Block gegangen ist, und
ich evtl höhere Ventilfedern brauch. Gibts da bei opel verschiedene ???
ich evtl höhere Ventilfedern brauch. Gibts da bei opel verschiedene ???
-
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Tja, ob es da was passendes aus dem FOH-Regal gibt kann ich Dir nicht sagen, warum kaufst Du nicht einfach welche bei Imotec? Ansich müssen das ja Federn sein, die mehr Ventilweg zulassen, also weniger/dünnere Windungen haben.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
gib die nocke zurück da stimmt was nicht die kannst mit serien teile fahren . und da passiert nix .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Hiho,
haben bei uns auf Arbeit das selbe Problem bei einem Daewoo Lanos 1.4
Ist an sich der selbe Motor wie bei Opel, der gesamte Aufbau ist nahezu identisch.
Wir haben da die Kopfdichtung getauscht; danach alles zusammen gebaut.
Dann selbes Phänomen wie oben beschrieben:
Im Stand laufen lassen -> alles OK
Ersten Meter gefahren -> 2 von 8 Schlepphebeln gebrochen, einer lag schlichtweg neben Ventil/Hydro
Dann haben wir neue Schlepphebel bestellt, alles auseinander montiert, alles wieder zusammen.
Und wieder das selbe:
Im Stand laufen lassen -> alles OK
Ersten Meter gefahren -> diesmal 3 von 8 Schlepphebeln gebrochen
An Teilen war alles original von Daewoo; also würde ich schonmal ausschließen, dass es in obigem Fall an der Tuning-Nocke liegt.
Da ich an dem Wagen leider nicht selbst dran war, kann ich euch im Moment mehr nicht sagen.
Sollte eine Ursache/Lösung für das Problem auftauchen, werde ich euch natürlich berichten.
MfG Marsi
haben bei uns auf Arbeit das selbe Problem bei einem Daewoo Lanos 1.4
Ist an sich der selbe Motor wie bei Opel, der gesamte Aufbau ist nahezu identisch.
Wir haben da die Kopfdichtung getauscht; danach alles zusammen gebaut.
Dann selbes Phänomen wie oben beschrieben:
Im Stand laufen lassen -> alles OK
Ersten Meter gefahren -> 2 von 8 Schlepphebeln gebrochen, einer lag schlichtweg neben Ventil/Hydro
Dann haben wir neue Schlepphebel bestellt, alles auseinander montiert, alles wieder zusammen.
Und wieder das selbe:
Im Stand laufen lassen -> alles OK
Ersten Meter gefahren -> diesmal 3 von 8 Schlepphebeln gebrochen
An Teilen war alles original von Daewoo; also würde ich schonmal ausschließen, dass es in obigem Fall an der Tuning-Nocke liegt.
Da ich an dem Wagen leider nicht selbst dran war, kann ich euch im Moment mehr nicht sagen.
Sollte eine Ursache/Lösung für das Problem auftauchen, werde ich euch natürlich berichten.
MfG Marsi
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- Kurbelwelle
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Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
na da bin ich mal gespannt . hab das jetzt auch schon öfter gehört hatte aber selber noch nie etwas
toi toi toi
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Die Kurbelwelle dreht durch !
Re: Schlepphebel gebrochen Hilfe!
Hm, deiner läuft doch nicht, mal nach den Kipphebln geguckt ob noch alle da sind?Kurbelwelle hat geschrieben:na da bin ich mal gespannt . hab das jetzt auch schon öfter gehört hatte aber selber noch nie etwas
toi toi toi