Motorwäsche / Motor reinigen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Beany
Administrator

Motorwäsche / Motor reinigen

Beitrag von Beany »

Hy zusammen,

eigentlich kann ich mir die Frage schon selber beantworten, denke ich, aber vielleicht hat ja noch jemand ein Patentrezept auf das er schwört. Ich habe noch einen XE in der Garage, den möchte ich reinigen damit er sauber auseinandergenommen und später seine neue Heimat in meinem Motorraum beziehen soll.

Hat jemand ne super Idee außer Kalt- oder Bremsenreiniger? Abkärchern kommt auch nicht in Frage, meine Vermieterin wird mich töten, wenn ich ne Ölsuppe die Auffahrt herunter laufen lassen würd...

LG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Germannova
Moderator

Re: Motorwäsche / Motor reinigen

Beitrag von Germannova »

Werkstatt mit nem Oelabscheider und nem Warmwasser-Kärcher mit Chemie drin. Einwandfrei.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Guter Tipp, was geht noch?

Black13i
Moderator

Beitrag von Black13i »

Natronhaltige Reiniger oder Natronlauge.
Hab damit meinen Motor damals gut mit sauber bekommen.
Ist halt viel Handarbeit gefragt, aber Ölrückstande etc. bekommt man mit so nem Reiniger und ner Bürste super weg.
Man sollte allerdings vermeiden damit auf lackierten Teilen rumzuwischen.

Wenn der Motor eh zerlegt werden soll und Dir die Dichtungen wurscht sind ist Bremsflüssigkeit auch sehr interessant.
Das Zeug frisst fast alles.
Einpinseln, über nacht stehen lassen, ne Runde bürsten und klar abwaschen.

Ist halt Alles ziemlich giftig und aggressiv....
Bild Bild Bild
NetKiller
Moderator

Beitrag von NetKiller »

Und die Reste musste so oder so als Sondermüll entsorgen. Wird -so es jemand merkt- nämlich richtig teuer, wenn mans einfach in den Ausguss kippt oder mit dem Hausmüll entsorgt.. Mein Nachbar hat da grad Stress mit..

Insofern ist die beste Variante meist wirklich die das in ner Werkstatt mit Abscheider zu machen. Da haste zwar u.U. die Werkstattkosten, dafür fällt die Entsorgung weg, die ja auch nich in jedem Ort kostenlos is :D

Persönlich würd ich das ganze aber über nen Bekannten Stück für Stück im Ultraschallbad einer gewissen Fluglinie (bzw. deren Technikableger) waschen lassen. Der Gute hat ab und an Spätdienst oder Nachtschicht und kann da kleinere Teile gut mal mit in den Korb der Triebwerksteile packen :D
Nur nen ganzer Block wäre da auch seeehr schwer :D
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Hmm, ich hab da noch so ne Idee...

Ich gebe den Kopf und den Block ja zum Planschleifen, Ventile neu einfräsen usw..

Die Reinigen den Kopf auch, ich denke die können mir die Getriebeglocke auch reinigen...

gnymfazz

Beitrag von gnymfazz »

joa, wenn das so nen motoreninstandsetzer oder so ist, dann sollten die auch kaltreiniger und ne waschmaschine haben und das machen.. :mrgreen:
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Roberto

Beitrag von Roberto »

Weiß von meinem motorbauer des vertrauens das der immer zeug sammelt wie köpfe und glocken und die immer auf einmal wäscht weil es sich ned rentiert die maschiene wegen einem trum anzuschmeißen.Solch eine firma macht des bestimmt.
Ansonsten ausbauen auf nen ständer knallen und den guaden alten LAPPEN schwingen.Is immer am besten da entdeckt man macken oder andere tolle sachen :D gel. :mrgreen:

Mfg Roberto
Destroy the Silence
Bild
corsa Album: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2697336
Antworten