Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Powerlocke
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2008, 22:33
Wohnort: Winsen

Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Powerlocke »

Hallo Corsa freunde!

Ich hab folgendes Problem was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Bei normaler fahrt ca.ab 50 kmh fängt die Lenkung so an zu schlackern das man denkt die Reifen sind nicht fest , und macht auch komische laufgeräusche.Die Bremsen sind nicht wellig würd ich behaupten da sie noch nicht so alt sind und von guter qualität waren.
Die Felgen hatte ich extra nochmal wuchten lassen.Beim Reifen wechsel ist mir aufgefallen als ich eine Seite mit den Wagenheber angehoben habe,dass sich der Reifen, welcher in der Luft war minmal bewegen lies ohne den festen Reifen mitzubewegen.Ich weiss nicht ob das normal ist.


Technische daten:175/65 6j auf stahl,2 liter bremse,2ne motor ca 150-160tkm runter das fahrwerk


mfg powerlocke
Meine Rechtschreibfehler kennzeichnen mich als Individualisten, unabhängig und getrennt von der großen Einheit des Kollektivs. prost!
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Fe4r »

Beim Reifen wechsel ist mir aufgefallen als ich eine Seite mit den Wagenheber angehoben habe,dass sich der Reifen, welcher in der Luft war minmal bewegen lies ohne den festen Reifen mitzubewegen.Ich weiss nicht ob das normal ist.
Das ist nicht normal ^^ Mal schauen ob die Spurstangenköpfe noch i.O. sind?^^ oder schauen ob die Felgen ausgewuchtet sind...

MfG
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Tomy »

Hi,
schau dir einmal alle Lager/Buchsen der Vorderachse an. Höchstwahrscheinlich wird da was ausgeschlagen sein.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von gerck16 »

hört das geschlacker oberhalb von 120 km/h wieder auf?
wenn ja solltest du deine Reifen mal neu wuchten lassen.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Powerlocke
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2008, 22:33
Wohnort: Winsen

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Powerlocke »

Moin,
danke erstmal für die antworten.Bin nun nochmal eine testrunde gefahren.Ich stellte nun sehr starkes bremsen fest .Scheinen doch die bremse fest zu sein?
Oder könnnte es auch was anderes sein? Getriebe oder sowas?


mfg hendrik
danke für antworten
Meine Rechtschreibfehler kennzeichnen mich als Individualisten, unabhängig und getrennt von der großen Einheit des Kollektivs. prost!
Powerlocke
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2008, 22:33
Wohnort: Winsen

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Powerlocke »

hallo nochmal,
es war wohl doch wieder eine seite fest,warum auch immmer.Das ist nun schon der 3 satz in noch nichtmal einem jahr.Weiss einer an was es liegen könnte das die scheiben immmer krumm werden?

mfg powerlockenburner
Meine Rechtschreibfehler kennzeichnen mich als Individualisten, unabhängig und getrennt von der großen Einheit des Kollektivs. prost!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Schneefuchs »

Musst mal die Bremssättel zerlegen, überholen und wieder einbauen. Ist bei bestimmten Bremssätteln (Delco) ne typische Macke. Die von ATE sind da nicht so anfällig.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Germannova »

Jap, besorg dir am besten Sättel vom Corsa B vom 1,2er oder so. Das Überholen hält teilweise nicht so lange und der Überholungssatz kostet neu meistens mehr als ne gebrauchte ATE-Anlage bei egay.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Powerlocke
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2008, 22:33
Wohnort: Winsen

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Powerlocke »

aber ich glaub das geht nicht so gut in verbindung mit dem 2 liter motor.Obwohl die Bremsleistung(als sie neu waren) auch nicht grade der hammer war.
Die haben immmer ein bischen geschlagert wenn man bei top speed gebremst hat.
Hatte mir die Bremssättel damals vom Schrotti geholt, und stammten glaube ich aus einem kadett gsi.
Meine Rechtschreibfehler kennzeichnen mich als Individualisten, unabhängig und getrennt von der großen Einheit des Kollektivs. prost!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Schneefuchs »

Guck halt mal, was festsitzt, ob Schiebehülsen, über die der Bremssattel festgeschraubt ist oder der Bremskolben. Einer oder zwei von denen werden es sein. Rausnehmen, ordentlich entrosten, Bremskolbenpaste überall drauf machen - oder neu kaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lenkung schlackert/liegt nicht an der Bremse

Beitrag von Black13i »

KÖnnte auch ein überalterter Bremsschlauch sein :wink:
Bild Bild Bild
Antworten