Gebläse für die Frontscheibe ???
Gebläse für die Frontscheibe ???
Hallo Fangemeinde ,habe da mal eine wichtige Frage an euch ,habe zwei Corsa A Bhj.89 und 91 ,bei meinem 91er gibbet keine belüftung für die Frontscheibe ist das normal ??? ,habe das Armenturenbrett los gehabt und fand keine Anschlüsse ,das heist wenn es Feucht draußen ist habe ich immer die Frontscheibe beschlagen ,ist das bei allen neueren Corsa A ???,oder nur bei meinem.
Gruß dikus
Gruß dikus
-
Re: Gebläse für die Frontscheibe ???
Was für ein Anschluss? Bei den Facelift-Corsas ab 91 sind die Lüftungskanäle im Armaturenbrett eingelassen, die auch über das Heizugnsgebläse auch angesteuert werden. Lüftung sollte schon funktionieren.
Läßt sich denn der Regler für die Klappen im Heizkörpergehäuse einwandfrei betätigen, ohne knacksen oder sonstige Nebengeräusche die auf einen Defekt des Bowdenzuges (oder dessen Verlegung) schliessen lassen?
Sowas hatte ich bei meinem 91er A, beim betätigen des Drehreglers am Arm.-brett auf "OBEN" (Windschutzschreibe) gabs ein Knacksen, und nach oben kam gar nix = beschlagene Scheibe
Der Fehler fand sich am Heizkörpergehäuse, kleine Kunststoffzähne rutschten durch und die Klappen bewegten sich kein Stück. Habs dann per Hand direkt am Heizkörpergehäuse umgestellt (von Beifahrerseite, Handschuhfach war aufgrund Fehlersuche noch ausgebaut), gleichzeitig den Regler am Arm.brett auf "OBEN" gestellt, fertig.
Habs eh immer in dieser Position, dazukeinen Antrieb das Heizkörpergehäuse zu tauschen
Sowas hatte ich bei meinem 91er A, beim betätigen des Drehreglers am Arm.-brett auf "OBEN" (Windschutzschreibe) gabs ein Knacksen, und nach oben kam gar nix = beschlagene Scheibe
Der Fehler fand sich am Heizkörpergehäuse, kleine Kunststoffzähne rutschten durch und die Klappen bewegten sich kein Stück. Habs dann per Hand direkt am Heizkörpergehäuse umgestellt (von Beifahrerseite, Handschuhfach war aufgrund Fehlersuche noch ausgebaut), gleichzeitig den Regler am Arm.brett auf "OBEN" gestellt, fertig.
Habs eh immer in dieser Position, dazukeinen Antrieb das Heizkörpergehäuse zu tauschen
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Black13i
- Moderator
Man ist das Faceliftzeug ein Geraffel
Ich höre das zwar hier zum ersten mal, dass da irgendwelche Zähne ausschlagen, bin aber jetzt wirklich froh diese ganze Mechanik vom Vorface drinnen zu haben
Ich höre das zwar hier zum ersten mal, dass da irgendwelche Zähne ausschlagen, bin aber jetzt wirklich froh diese ganze Mechanik vom Vorface drinnen zu haben
-
Ist zwar Geschmackssache, aber dafür sehen die Schieberegler ja auch ätzend aus...
Habe im Armanturenbrett zwar Lüftungsschlitze ,aber keine Lüftungsrohre ,es ist auch keine Vorrichtung dafür da ,nur für die Seitenscheibe ist alles da.
Gruß dikus
Gruß dikus
Hab leider nur eine Sprengzeichnung der Vorface-Heize, wenn jemand eine von der Facelift-Heize hat bitte mal hier einstellen, dort könnte man dann die fehlenden Teile sichten.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
- Black13i
- Moderator
Ich verstehe die Problematik nicht.
Der Heizungskasten incl. der ganzen Mechanik der Heizungsbedienung ist 1:1 gleich bei Facelift und Vorfacelift.
Wenn man das Armaturenbrett ausbaut sitzt auf dem Ausgang des Lüftungskastens eine Art "Adapterstück" das sich zwischen Vorface und Facelift unterscheidet.
Beim Facelift wird dann praktisch direkt in ein Rechteckiges Loch im A-Brett geblasen, welches die Windschutzscheibe über die 4 oder 5 Auslässe versorgt. Ein wirklicher extra "Kanal" liegt da nicht.
Beim Vorface ist ins A-Brett ein schwarzes Plastik eingelassen, dass den Lüstungskanal bildet.
Die seitlichen Lüstungsdüsen (beim Vorface nicht Serie) werden direkt über 2 Luftauslässe an der Seite des Gebläsekastens versorgt. Dort ist dann ein Kanal angeschraubt, der die beiden Düsen versorgt.
@Schneefuchs:
Hab auf Faceliftbrett umgerüstet.....nix Schieberegler
Der Heizungskasten incl. der ganzen Mechanik der Heizungsbedienung ist 1:1 gleich bei Facelift und Vorfacelift.
Wenn man das Armaturenbrett ausbaut sitzt auf dem Ausgang des Lüftungskastens eine Art "Adapterstück" das sich zwischen Vorface und Facelift unterscheidet.
Beim Facelift wird dann praktisch direkt in ein Rechteckiges Loch im A-Brett geblasen, welches die Windschutzscheibe über die 4 oder 5 Auslässe versorgt. Ein wirklicher extra "Kanal" liegt da nicht.
Beim Vorface ist ins A-Brett ein schwarzes Plastik eingelassen, dass den Lüstungskanal bildet.
Die seitlichen Lüstungsdüsen (beim Vorface nicht Serie) werden direkt über 2 Luftauslässe an der Seite des Gebläsekastens versorgt. Dort ist dann ein Kanal angeschraubt, der die beiden Düsen versorgt.
@Schneefuchs:
Hab auf Faceliftbrett umgerüstet.....nix Schieberegler
-
@black 13i:
Naja, dann sei dir verziehen...
Aber es geht mir genauso; ich erkenne da im Moment kein wirkliches Problem. Vielleicht kann er sich da noch mal etwas präziser zu äußern. Ich hab im übrigen aber auch keine Probleme mit meinen Reglern gehabt.
Naja, dann sei dir verziehen...
Aber es geht mir genauso; ich erkenne da im Moment kein wirkliches Problem. Vielleicht kann er sich da noch mal etwas präziser zu äußern. Ich hab im übrigen aber auch keine Probleme mit meinen Reglern gehabt.
Ich habe mit den Regler kein Problem ,nur mit dem Gebläse vom 91er ,das kann man in der Tonne hauen ,es sind zwar die Löcher vorhanden für die Frontscheibe aber keine Anschlüsse so wie beim 89er ,das heist wenn ich morgens von der Arbeit komme und meine Arbeitskolegen mit nehme sind die Scheiben sofort beschlagen ,und das Gebläse vom 91er ist nicht in der lage auf 110kmh länge die Frontscheibe frei zu bekommen ,weil einfach keine vernünftige Vorrichtung da ist ,ganz schlimm ist es wenn es Rechnet ,und dieses Problem habe ich nicht beim 89er Corsa ,weil die Gebläseanschlüsse bis oben hin gehen ,da ist in 3-4 Minuten alles frei ,und nun wollte ich gerne wissen ob alle neureren Corsa das Problem haben ,da ich mir sonst nur noch einen 89er Corsa kaufen würde.
Gruß dikus
Gruß dikus
Nödikus hat geschrieben: ,und nun wollte ich gerne wissen ob alle neureren Corsa das Problem haben
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
-
Beim Facelift sind doch die Lüftungsschlitze vor der Frontscheibe. Damit kriegst du normal recht locker die Scheibe frei, es sei denn,
- du verlierst Kühlwasser,
- der Bowdenzug zur Verstellung der Lüftung ist am Lüfterkasten ab oder
- dein Lüfter funktioniert irgendwie nicht oder
- die Kanäle sind durch irgendwas zugesetzt,
- ...
Stell doch einfach mal die Lüftung vor die Scheibe und gucke, ob da bei Stufe drei richtig Luft rauskommt, so muss das ab Werk nämlich sein. Der schafft das schon, da ist wenn irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
- du verlierst Kühlwasser,
- der Bowdenzug zur Verstellung der Lüftung ist am Lüfterkasten ab oder
- dein Lüfter funktioniert irgendwie nicht oder
- die Kanäle sind durch irgendwas zugesetzt,
- ...
Stell doch einfach mal die Lüftung vor die Scheibe und gucke, ob da bei Stufe drei richtig Luft rauskommt, so muss das ab Werk nämlich sein. Der schafft das schon, da ist wenn irgend etwas anderes nicht in Ordnung.
Hallo Schneefuchs ,du hast recht er verliert ein bisschen Wasser ,aber ich achte immer drauf befor ich los fahre ,aber wenn ich beide Autos vergleiche mus ich feststellen das der 89er das bessere Belüftungssystem hat ,dort geht der Belüftungskanal bis oben zur Scheibe ,was beim 91er nicht der Fall ist ,weil nichts vorhanden ist ,er hat nur die vorrichtung für die Seiten- scheiben ,naja jetzt weis ich bescheid und es kann geschlossen werden ,vielen dank an euch.
Gruß dikus
Gruß dikus
-
NEIN! Der Facelift hat original sechs Lüftungsöffnungen direkt vor der Windschutzscheibe und die sind auch ansteuerbar, wenn alles in ordnung ist. Das ist sogar durch die StVZO vorgeschrieben, damit im Winter die Scheibe aufzutauen geht.
Wenn er Kühlwasser verliert, könnte es bei deiner Fehlerbeschreibung sein, dass der Wärmetauscher undicht ist und dir das Gebläse nur feuchte Luft rauspustet. dadurch wird die Scheibe natürlich nicht trocken, sondern zusätzlich befeuchtet. Guck erstmal, wo er wasser verliert und dann weitersehen.
Wenn er Kühlwasser verliert, könnte es bei deiner Fehlerbeschreibung sein, dass der Wärmetauscher undicht ist und dir das Gebläse nur feuchte Luft rauspustet. dadurch wird die Scheibe natürlich nicht trocken, sondern zusätzlich befeuchtet. Guck erstmal, wo er wasser verliert und dann weitersehen.