C13N auf C16NZ umbauen
- corsaplayer
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C13N auf C16NZ umbauen
Hallo ich haben einen corsa a von 89 mit einem C13N Motor mit 60PS ,nun habe ich einen verunfallten Kadett E mit dem 75Ps C16NZ Motor, lohnt sich der Umbau was kann ich aus dem Motor noch leistungsmäßig rausholen, was muss ich beim umbauen alles ändern und beachten, oder kann ich aus meinen Motor noch relativ günstig was rausholen. Achja habe auch ein 5gang Getriebe in meinem Corsa weiß allerdings nicht welches, der Kadett hat leider Automatik kann ich da mein Getriebe weiterverwenden. Danke für eure Hilfe
- corsaplayer
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ja schon habe ich mir auch schon überlegt nen 2liter rein zumachen aber das koster ja auch ab 1500€ aufwärts so wie ihr das hier schreibt, was könnte ich denn machen um vorzugsweise den C16NZ oder halt doch meinen auf ersmal ca 85-90Ps zu bekommen z.b Krümmer oder nocke vom C16SEI oder die Einspritzung von dem, würde mir ja auch nen C16SEI einbauen aber da sind die Steuern denn den C16NZ kann man mit nem KLR nachrüsten und bekommt so sogar D3 Norm, muss ich für den C16NZ den Kabelbaum oder irgentetwas ändern oder einfach nur rein einstellen und "Spass" haben?
- Black13i
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Nö!Morphy hat geschrieben:Grudlegend:
Ja du kannst aus dem 16NZ einiges rausholen. aber das ist wiederrum mit imensen Kosten verbunden. Also nicht zu empfehlen. Wenn du wirklich Leisung willst also umbau auf 2ltr oder GSI.
Du kannst aus nem C16NZ schon was machen.
GSI-Krümmer mit Hosenrohr oder besser Fächer
GSI-Nockenwelle oder Sportnocke
Drosselklappe vom C18NZ mit Düse vom 16NZ (!!!!!)
Sollte schon spürbar was bringen und kostet dich bei guten Connections nen 100er wenn du mit GSI-Teilen arbeitest, ansonst so ca 300-600€ wenn du Neuware kaufst (Sportnocke und Fächer)
Ich fahre im Moment nen 13N STG mit 16NZ Motorkabelbaum auf nem 13NB, sollte also auch umgekehrt funzen
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wenn du eh sparst auf den 2,0 l umbau dann mach doch gleich die grossen bremsen rein vom 16V dann haste die schonmal drin für den späteren 2,0l oder hab etwas geduld, quäl dich mit deinen 60 PS und machs später richtig.
ich hab auch ewig gewartet und hatte nur 45 PS aba dann macht es nachher umso mehr spass
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Wo ich bin ist vorne, wenn ich hinten bin, ist hinten vorne !!!
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Was habt ihr eigentlich in letzter Zeit mit den NEs?
15PS mehr für 1000€ mehr is doch wohl mehr als mickrig.....
Da würd ich mir lieber nen c16SE(I) einbauen und wenn mir DER dann zu schlaff wird über nen 16V nachdenken.....
Aber vom Serien-NE halte ich im Corsa nichts, auch wenn er mit Drehmoment besticht.....
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt irgendwie nicht für mich.....
15PS mehr für 1000€ mehr is doch wohl mehr als mickrig.....
Da würd ich mir lieber nen c16SE(I) einbauen und wenn mir DER dann zu schlaff wird über nen 16V nachdenken.....
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Wo kaufst du denn ein?
TÜV-Abnahme kostet ca 50€ beim 16NZ beim 20ne ca 300€
Motoren bekommst du für 200€ gute 16NZ und 20NE
Stabis ca. 50€
Bremsanlage für den 16NZ incl. neuer Scheiben und Klötze 75€
Für den NE eher 120-150€
Für den NE sollte mindestens mal ein gutes Sportfahrwerk, aber eher wohl ein Gewinde-FW vorhanden sein -> 250€-XXXX€
Für den 20ne brauchst du dann noch ein anderes Getriebe, oder du lässt das F13 ändern (ist aber teurer) und Tunerwellen.
Dafür musst du auch nochmal 500€ rechnen.
Also ich gehe mal von 350-500€ für den 16NZ incl. allem drum und dran aus.
Für den 20ne eher 1500-2000€
Wenn du den Motor dann noch neu abdichtest auch mehr....
TÜV-Abnahme kostet ca 50€ beim 16NZ beim 20ne ca 300€
Motoren bekommst du für 200€ gute 16NZ und 20NE
Stabis ca. 50€
Bremsanlage für den 16NZ incl. neuer Scheiben und Klötze 75€
Für den NE eher 120-150€
Für den NE sollte mindestens mal ein gutes Sportfahrwerk, aber eher wohl ein Gewinde-FW vorhanden sein -> 250€-XXXX€
Für den 20ne brauchst du dann noch ein anderes Getriebe, oder du lässt das F13 ändern (ist aber teurer) und Tunerwellen.
Dafür musst du auch nochmal 500€ rechnen.
Also ich gehe mal von 350-500€ für den 16NZ incl. allem drum und dran aus.
Für den 20ne eher 1500-2000€
Wenn du den Motor dann noch neu abdichtest auch mehr....