Wo kriege ich Kolben für C16sei her?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Jeronimo

Wo kriege ich Kolben für C16sei her?

Beitrag von Jeronimo »

Hi,

muss mich erstmal vorstellen, da ich neu hier bin. Heiße Jeronimo, komme aus Berlin und habe mir nun endlich einen Corsa Gsi gekauft. Fahre privat noch Opc, doch wollte ich schon seit langer Zeit wieder was kleines feines für die schönen Stunden im Leben haben. :-) Na gut, also nen originalen-unverbastelten Gsi ( c16sei) für schmales Geld geschnappt und hingestellt. Einziger Nachteil, er kam mit Motorschaden, heißt der 3. Kolben ist defekt. Hab mich jetzt die letzten Tage mal schlau gemacht und hätte nicht gedacht dass man so schwer an die Dinger, rankommt geschweige denn einzeln eher garnicht kriegt. Muss ich mir jetzt irgendwo nen sei Block kaufen, falls mal einer irgendwo rumsteht.? Oder gibt es vielleicht nen anderen 1,6 wo die Kolbenausmaße übereinstimmen? Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung wo ich die so noch herkriegen könnte? Wäe für jede Antwort dankbar, da ich den ab nächstes Jahr schon gerne fahren würde..Danke
nova
Re: Wo kriege ich Kolben für C16sei her?

Beitrag von nova »

Moin, was für Kolbenmaß haste denn?

Ist nur der Kolben defekt oder auch schon was an der Laufbuchse? Übermaß?

Hab noch übermaß Kolben die noch keine 1000km gelaufen sind und auch Serienkolben liegen.
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

ich hab auch noch kolben rumliegen schau mal oben auf den kolben da steht die größe event. n bischen putzen dann siehste das
Die Kurbelwelle dreht durch !
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Hi

das ist ja super.. also Übermaß brauche ich nicht, da die Laufbuchse(n) noch in Ordnung ist/sind. Mir würden also die Serienkolben reichen.. Kann leider erst morgen nachgucken welche Nr. auf dem Kolben draufsteht, aber ich habe Internetmäßig recherchiert und ein Foto von Gsi-Kolben gefunden wo 78,95 und 94,15 drauf stand. Aber ob die mit meinen übereinstimmen kann ich leider erst morgen sagen.
omit

Beitrag von omit »

habe auch noch vier kolben liegen aus einem c16sei . falls interesse melden
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

dito :wink:
MfG
Mr. Smith
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Also mit soviel Antworten habe ich ja garnicht gerechnet..Da sieht man mal wieder dass so ein Forum wirklich nützlich sein kann... Sind die Kolben denn gleich mit irgendwelchen anderen Kolben aus 1,6ern? Oder sind die "Gsi-genormt" :-)
Racer

Beitrag von Racer »

Die sind alle gleich :D

Mann kann ja auch auf nen c16nz (75 ps) nen gsi (c16se/c16sei) kopf-STG und einspritzeinheit drauf packen und schwupps,hat man 101 ps ;)
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Geht dass so einfach, ja? ohne Kat dann, oder wie? weil Verdichtung ist ja die gleiche und Kopf ist ja dann se/i Technik und trotzdem 101ps??
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Eon *C* Motor (*C*16NZ) hat original schon einen Kat, und richtig alle 1.6er Smallblock Kolben sind erstmal gleich (Übermaße ect ausgeschlossen) :wink:

Ich fahre einen NZ Unterbau samt SE Oberbau, und einen C20NE Astra hab ich am Samstag locker stehenlassen, scheinen also alle Pferdchen versammelt zu sein :mrgreen:
MfG
Mr. Smith
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Das ein C Motor Kat hat ist mir ja klar, aber wie kann ich mehr leistung aus einer Mischung aus 75 Ps Block und 98 Ps( c16sei ) Kopf herauskitzeln? Da muss ich doch den 101 Ps Kopf( C16se)mitsamt steuergerät etc. nehmen, oder??? das würde ich ja noch verstehen wenn die Blöcke gleich sind...
Racer

Beitrag von Racer »

Hab ich doch genau so geschriben ;)
C16NZ block mit SE/SEI kopf+STG+EINSPRITZGEDÖNS....und so haste aus 75 ps 101

Denn der 16NZ isn sauger,der SE/SEI ein einspritzer ;) :D
Corsa A-CC B.j 90.(Facer) C16SE mit erl. Schwungscheibe...KW Fahrwerk (55/35)...Gsi Tacho mit DZM...Domstrebe vorne+hinten,Stabi Strebe VA...32 Vicktor (Neues muss her)...Jetex Fortex Anlage in 50,8 mm (2x80 DTM)

Bild
Mr. Smith

Beitrag von Mr. Smith »

Ja stimmt genau, da hat der racer Recht.

Mit allem vom SEI oder SE oberhalb der ZKD kommst auch auf mehr Leistung, die Zentraleinspritzung des NZ wird durch eine Motronic (SEI) oder Multec-M (SE) ersetzt, Kopf vom SEI/SE hat andere Kanäle usw und so kommt man dann auf 98 oder 101PS inkl der höheren Verdichtung.
Mal genz abgesehen davon hat der SEI/SE auch immer ein doppeltes Hosenrohr & 4-2 Krümmer, der NZ hat 4-1 Krümmer und ein einzelnes Hosenrohr :wink:
Um die Frage gleich zu beantworten, JA das SEI/SE Krümmerzeugs paßt auch an den NZ, uU gibts Anpassungsarbeiten am Flansch zum KAT, muß nicht aber möglich.
MfG
Mr. Smith
Racer

Beitrag von Racer »

8)

Bild
Jeronimo

Beitrag von Jeronimo »

Oke Verstanden ! :D
Antworten