Motoraufbau die liste

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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dezenti
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Motoraufbau die liste

Beitrag von dezenti »

also ich würde gerne mal eine liste anlegen in der alle verschleißteile aufgeschrieben sind die bei einem komplettaufbau gebraucht werden dazu möchte ich nicht auf zusatzsachen zu sprechen kommen was ich meine ist dichtungen simmeringe lagerschalen etc ich weiß nicht wie man das am besten so staffelt aber ich denke das es auch anderen leuten behilflich sein kann die etwas ähliches machen
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Racer
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Racer »

Ich würd sagen....gib stoff 8)
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ZebRockSki
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von ZebRockSki »

Dann hau mal rein,
schließlich kennst Du die Liste am besten. :wink: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
sprint c
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von sprint c »

servus wo willst die liste machen? mit welchen dichtungen meinst? sämtlichen? lagern etc.?
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MyCorsaA
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
am besten mit den rumpf anfangen und dann nach "oben" arbeiten!

baugruppe / " besonderheiten" / preis

............./ ( beim einbau etr.) / €



lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
sprint c
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von sprint c »

und wie siehts aus

soll mal jemand anfangen oder gibts schon ne liste?

normaler ohc

-ablassschraubendichtring
-ölwannendichtung
-kw diri vorne
-kw diri hinten
-ölpumpendichtung
-dichtring für die verschlußschraube in der ölpumpe falls vorhanden
-kopfdichtung
-ventildeckeldichtung kork / gummi
-nockenwellendiri vorne
-o ring für zündverteiler
-dichtring für öldeckel

dann hald noch

-ansaugkrümmerdichtung
-abgaskrümmerdichtung

-ventilschaftdichtungen

-kolbenringe
-pleullager
-hauptlager

und nicht zu vergessen

-DICHTUNGSMASSE
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Kurbelwelle
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Kurbelwelle »

da brauch man doch keine liste

dichtsatz block dichsatz kopf fertig
Die Kurbelwelle dreht durch !
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Black13i
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Black13i »

Reden wir hier über eine Kernsanierung des Blocks oder nur über neu abdichten?
Wenn man nicht unbedingt vor hat dem Motor eh gleich sämtlichen Tuningkram zu spendieren (Schmiedekolben verstärkte Lager usw.) würde ich persönlich zum fertigen AT-Block für 700-800€ raten.
Dafür gibts dann frische Ringe, frische Lager, Frische Laufbahnen, geprüfte und ggf. korrigierte KW.........
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Roberto
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Roberto »

Hi @Blacki ma ne dumme frage bekommt man für den preis a nen xe AT block ?
Und wenn ja wo beim FOH ?
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Black13i
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Black13i »

Dachte jetzt an nen Smallblock.
Den 1,6er gibts als AT Block für ca 800€ bei 100pro-ersatzteile.de
Da Dezenti ja nen SB hat lag das für mich nahe.
Ein XE-Block liegt da bei 1300 Flocken.
Versteht sich natürlich als TEILmotor, also Block mit Innereien.
Ca. 250€ ALtteilpfand fallen außerdem an
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Racer
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von Racer »

Ich seh da aber was anderes...es sei denn es ist der falsche.....

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/p ... 02f88438b1
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dezenti
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von dezenti »

also konnte in letzter zeit nicht an den rechner aber da bin ich wieder was sprint c geschrieben hat ist doch schonmal vernünftig und ja der block wird kern saniert habe nämlich die schnautze voll von den ganzen dichtungen die nach und nach alle den geist aufgeben kolbenringe, pleuelager, hauptlager etc kommen auch neu
insbesondere bei den Si / Gsi fallen mir noch die schlecht zu bekommen dichtungen für die drosselklappe ein desweiteren sollte man auch über neue kipphebel und ventilfedern nachdenken oder was meint ihr (kommt ne scharfe nocke rein)
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sprint c
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von sprint c »

danke :) willst den motor mit standart drehzahl fahren oder mit mehr drehzahl bzw willst ne nocke mit viel hub fahren ???
wenn deinen motor ausreizen willst die nockenwelle neu ist dann kauf dir doch so nen kit mit federn und hebeln dazu wenn nicht dann egal!
solltest dir aber überlegen ob nicht gleich mechanische stößel reinmachst
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dezenti
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von dezenti »

also nocke ist ne 280° schrick nocke mit ähm ja der hub ist mir entfallen vielleicht kann der vorbesitzer was dazu sagen ne kompressormichel ansonsten wollte ich halt normale hebel fahren aber denke halt neue ist immer besser mit der drehzahl die wird evtl auf 7,200 angehoben ansonsten kannste dir anschaun was ich vorhab unter 1,4si mit + da gibts nen eigenen thread

Block
-------------------------------------------
-ablassschraubendichtring
-ölwannendichtung
-kw diri vorne
-kw diri hinten
-ölpumpendichtung
-dichtring für die verschlußschraube in der ölpumpe falls vorhanden
-dichtung ölrohr ?!
-kopfdichtung
-kopfschrauben
-o ring für zündverteiler
-dichtring für öldeckel
-ansaugkrümmerdichtung
-abgaskrümmerdichtung

Kopf
-----------------------------------------------
-ventilschaftdichtungen
-ventilfedern
-Ein / Auslassventile
-Kipphebel
-die komischen halbschalen zum bestestigen
-kolbenringe
-pleullager
-pleuelschrauben
-hauptlager
-lagerschrauben
-Stehbolzen krümmer
-kupfermuttern
-Stehbolzen ansaugbrücke

Ansaugbrücke
------------------------------------------------

-dichtung drosselklappe
-dichtung drosselklappenpoti ?

Nockenwellengehäuse
------------------------------------------------
-dichtring nockenwelle vorne
-dichtring zündverteiler
-ventildeckeldichtung

öhm ja .....
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sprint c
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Re: Motoraufbau die liste

Beitrag von sprint c »

AAAHHHH ja!!!! willst dir nicht gleich nen tauschmotor kaufen wenn das alles neu machen willst? orginal teile oder verstärkte??
die nockenwelle ist mit allen serienteilen fahrbar hätt ich mal gesagt! evtl neue hydros würd ich rein machen kann sein das die alten geräusche machen bei ner scharfennockenwelle
meine erfahrung!!
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