Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
hola,
an unserem c12nz jault der Lucas-Verteiler wie ein angefressener Elektromotor.
Im Gehäuse (Nockenwellenseite) war alles mit einem zu Butter gefrorenem Öl/Wassergemisch versifft (Kopfdichtung OK), Verteilerwelle war auch schwergängig.
Unter der Verteilerkappe ist es sowieso immer so feucht, daß der Läufer und die Kontakte oxydieren, vorhin waren sogar Rostkrümel drin.
Beim Vorgänger (gleiches Modell) die gleiche Krankheit, warum zum Geier?
Ich hab den Verteiler erstmal mit WD40 gängig bekommen, das kann doch aber nicht die Lösung sein? Nach einer Minute ist das Kriechöl weg, dann hab ich wieder Gejaule.
Der Verteiler sollte doch eigentlich vom Öldunst des Motors geschmiert werden?
In der Suche hab ich nix dazu gefunden, hat das sonst keiner?
Gruß Linus
an unserem c12nz jault der Lucas-Verteiler wie ein angefressener Elektromotor.
Im Gehäuse (Nockenwellenseite) war alles mit einem zu Butter gefrorenem Öl/Wassergemisch versifft (Kopfdichtung OK), Verteilerwelle war auch schwergängig.
Unter der Verteilerkappe ist es sowieso immer so feucht, daß der Läufer und die Kontakte oxydieren, vorhin waren sogar Rostkrümel drin.
Beim Vorgänger (gleiches Modell) die gleiche Krankheit, warum zum Geier?
Ich hab den Verteiler erstmal mit WD40 gängig bekommen, das kann doch aber nicht die Lösung sein? Nach einer Minute ist das Kriechöl weg, dann hab ich wieder Gejaule.
Der Verteiler sollte doch eigentlich vom Öldunst des Motors geschmiert werden?
In der Suche hab ich nix dazu gefunden, hat das sonst keiner?
Gruß Linus
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Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Am C12NZ kenn ich sonst nur die Bosch-Verteiler und von denen kenn ich dieses Problem nicht. Aber dauerhafte Feuchtigkeit unter der Verteilerkappe muss doch auch nen Grund haben.
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Hola,
Ich überlege mittlerweile, ob das Elend von einem hängenden Thermostat (Scheint bei den Ohc-Motoren öfter vorzukommen) und den ständigen Kaltstarts kommen kann (Ich hab´nur 12 Km Arbeitsweg).
Der Motor wird eigentlich nie warm, Corsa steht immer draußen, das würde zumindest die Feuchtigkeit erklären. Andererseits ging am alten Verteiler der Kunststoffmitnehmer hops, was ich damals unter "allgemeine Alterungserscheinung des Sch...-Plastikteils" abgehakt hatte.
-
Gibt´s eigentlich einen Ersatzteikatalog o.Ä. im Netz?
Gruß Linus
Ich überlege mittlerweile, ob das Elend von einem hängenden Thermostat (Scheint bei den Ohc-Motoren öfter vorzukommen) und den ständigen Kaltstarts kommen kann (Ich hab´nur 12 Km Arbeitsweg).
Der Motor wird eigentlich nie warm, Corsa steht immer draußen, das würde zumindest die Feuchtigkeit erklären. Andererseits ging am alten Verteiler der Kunststoffmitnehmer hops, was ich damals unter "allgemeine Alterungserscheinung des Sch...-Plastikteils" abgehakt hatte.
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Gibt´s eigentlich einen Ersatzteikatalog o.Ä. im Netz?
Gruß Linus
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=4&t=7029
hier wirst du fündig!!!
die kopfdichtung ist auch n verschleißteil....
wie sieht dein öl aus???
lg.stefan
hier wirst du fündig!!!
die kopfdichtung ist auch n verschleißteil....
wie sieht dein öl aus???
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
hola,
danke für die Links, MyCorsaA, jetzt hab ich was zum stöbern.
Kopfdichtung ist unwahrscheinlich, im Nockenwellenkasten ist alles picobello sauber, Corsa hat vor 2 Wochen neues castrol 10w40 bekommen, Altöl war schwarz, nicht braun wie mit Wasser vermischt
Der thread "gelbe Pampe" gibt mir jetzt natürlich auch zu denken.
Gruß Linus
danke für die Links, MyCorsaA, jetzt hab ich was zum stöbern.
Kopfdichtung ist unwahrscheinlich, im Nockenwellenkasten ist alles picobello sauber, Corsa hat vor 2 Wochen neues castrol 10w40 bekommen, Altöl war schwarz, nicht braun wie mit Wasser vermischt
Der thread "gelbe Pampe" gibt mir jetzt natürlich auch zu denken.
Gruß Linus
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Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Also 12 km sind für meine Begriffe nicht Kurzstrecke, dan müsste es ja bei den Stadtautos, die selten weiter fahren alles überquellen von dem Zeug. Hat die Verteilerkappe bei Lucas nicht irgendwie ne Dichtung drin? Eigentlich kann ja auch kein wasser von außen rein kommen.
Wegen des jaulens hast du den Verteiler schon mal auseinander genommen und das Gleitlager gereinigt? Vielleicht ist da ja nur irgend etwas zwischen.
Wegen des jaulens hast du den Verteiler schon mal auseinander genommen und das Gleitlager gereinigt? Vielleicht ist da ja nur irgend etwas zwischen.
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
hi,
hatte das selbe problem, dass mein verteiler gequitscht hat.. ich dachte aber das liegt an den kalten temperaturen und bin trotzdem losgefahren.. nach ein paar km wurde es besser und hab dann auch nichtmehr dran gedacht.. 150km/h autobahn.. ca 30 km später geht der motor aus, alle nur möglichen motorlämpchen an und ein starten war nichtmehr möglich.. abgeschleppt.. die welle vom verteiler hatte sich "festgefressen" konnte man nichtmehr gangbar machen.. Also irgendwie hat der corsa bisher nur geld gekostet und war nicht zuverlässig -.- naja mal sehen wie er sich die nächsten monate schlägt
hatte das selbe problem, dass mein verteiler gequitscht hat.. ich dachte aber das liegt an den kalten temperaturen und bin trotzdem losgefahren.. nach ein paar km wurde es besser und hab dann auch nichtmehr dran gedacht.. 150km/h autobahn.. ca 30 km später geht der motor aus, alle nur möglichen motorlämpchen an und ein starten war nichtmehr möglich.. abgeschleppt.. die welle vom verteiler hatte sich "festgefressen" konnte man nichtmehr gangbar machen.. Also irgendwie hat der corsa bisher nur geld gekostet und war nicht zuverlässig -.- naja mal sehen wie er sich die nächsten monate schlägt
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Diese gelbe Pampe hat meine Frau immer über Winter in Ihre Fiesta.
Dank der vielen Kurzstrecken entsteht anscheinend ordentlich Kondenswasser, alle Jahre wieder
Macht mir herzlich wenig aus, mal einige Kilometer ordentlich warmfahren und gut ist.
Dank der vielen Kurzstrecken entsteht anscheinend ordentlich Kondenswasser, alle Jahre wieder
Macht mir herzlich wenig aus, mal einige Kilometer ordentlich warmfahren und gut ist.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16
Re: Zündverteiler jault / Gehäuse versifft
Update:
Verteiler ausgebaut, gereinigt, die oxydierten Kontakte gesäubert, zusammengebaut: tot
Kein funktionierender Verteiler mehr zur Gegenprobeim Haus; alle Schrottis haben Betriebsferien, merde...
Der eigentliche Übeltäter ist wohl der Simmerring, der unter dem Rotor des Hallgebers die Welle gegen das Nockenwellengehäuse abdichten soll. Wenn dieser Onkel nicht mehr dicht ist, drückt es den Siff (die Dämpfe reichen schon) in den Unterbrecherteil, wo er alles zum verrotten bringt.
Kann man den beim freundlichen kriegen ?
eine weitere Anregung, die ich nachsehen will ist die Kurbelgehäuseentlüftung; die, wenn zugesifft, durch erhöhten Druck im Motor den Siff auch in den Verteiler drücken soll.
Spricht nur dagegen, daß es den Ölmeßstab nicht rausdrückt.
hat noch jemand Tips dazu?
An welchen Motoren sind auch die Lucas-Verteiler verbaut?
Merci im Vorab, Linus
Verteiler ausgebaut, gereinigt, die oxydierten Kontakte gesäubert, zusammengebaut: tot
Kein funktionierender Verteiler mehr zur Gegenprobeim Haus; alle Schrottis haben Betriebsferien, merde...
Der eigentliche Übeltäter ist wohl der Simmerring, der unter dem Rotor des Hallgebers die Welle gegen das Nockenwellengehäuse abdichten soll. Wenn dieser Onkel nicht mehr dicht ist, drückt es den Siff (die Dämpfe reichen schon) in den Unterbrecherteil, wo er alles zum verrotten bringt.
Kann man den beim freundlichen kriegen ?
eine weitere Anregung, die ich nachsehen will ist die Kurbelgehäuseentlüftung; die, wenn zugesifft, durch erhöhten Druck im Motor den Siff auch in den Verteiler drücken soll.
Spricht nur dagegen, daß es den Ölmeßstab nicht rausdrückt.
hat noch jemand Tips dazu?
An welchen Motoren sind auch die Lucas-Verteiler verbaut?
Merci im Vorab, Linus