Fahrwerksüberholung / Dämpfer zu 40er Federn
Fahrwerksüberholung / Dämpfer zu 40er Federn
Hallo
Habe 40 Federn drinnen und würde gerne noch andere Stoßdämpfer verbauen, was könnt ihr mir empfehlen?
Würde gerne nach den 20 Jahren die mein Corsa auf dem Buckel hat mein Fahrwerk überholen, d.h.
andere Dämpfer
Evtl. neue Querlenker
usw. Was ist Ratsam , was ist überflüssig?
Liebe Grüße der Daniel
Habe 40 Federn drinnen und würde gerne noch andere Stoßdämpfer verbauen, was könnt ihr mir empfehlen?
Würde gerne nach den 20 Jahren die mein Corsa auf dem Buckel hat mein Fahrwerk überholen, d.h.
andere Dämpfer
Evtl. neue Querlenker
usw. Was ist Ratsam , was ist überflüssig?
Liebe Grüße der Daniel
Re: Fahrwerksüberholung / Dämpfer zu 40er Federn
Ratsam wäre, sämtliche Buchsen der Achsen neu zumachen. Sprich Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe,......
Ich bin mit meinen Bilstein Stoßdämpfern super zufrieden, die gibt es auch in gekürzter Version. Nur ist Bilstein nicht gerade "billig". Von Koni Dämpfern kann ich meiner Meinung nach abraten. Früher waren die mir viel zu hart, ob es jetzt immernoch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Von welcher Firma sind denn deine Federn?
Gruß Thomas
Ich bin mit meinen Bilstein Stoßdämpfern super zufrieden, die gibt es auch in gekürzter Version. Nur ist Bilstein nicht gerade "billig". Von Koni Dämpfern kann ich meiner Meinung nach abraten. Früher waren die mir viel zu hart, ob es jetzt immernoch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Thomas
Tomy hat geschrieben:Ratsam wäre, sämtliche Buchsen der Achsen neu zumachen. Sprich Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe,......
Gruß Thomas
dann gleich in PU

DOHC 16V TURBO
PU kommt wieder auf die Fahrleistung im Jahr drauf an. Die sollen ziemlich schnell verschleißen, wenn man die jeden Tag im Alltag fährt.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hersteller weiß ich gerade nicht, Gutachten liegt im Auto.
werde Morgen hier nochmal editieren.Habe gerade keine Lust mehr raus zu gehen.
werde Morgen hier nochmal editieren.Habe gerade keine Lust mehr raus zu gehen.
- Black13i
- Moderator
Bilsteindämpfer sind wirklich erste Sahne.
Koni hat ne neue Serie Dämpfer auf dem Markt (orange)....sollen wohl nicht so überhart sein.
Ist aber nur Hörensagen.
Bei KW bekommt man auch Einzeldämpfer. Sind im Astra top, denke die werden auch was für den Corsa sein.
Von H&R bin ich zunehmend weniger begeistert. Ziemlich teuer und (zumindest bei mir) mäßig verarbeitet.
Koni hat ne neue Serie Dämpfer auf dem Markt (orange)....sollen wohl nicht so überhart sein.
Ist aber nur Hörensagen.
Bei KW bekommt man auch Einzeldämpfer. Sind im Astra top, denke die werden auch was für den Corsa sein.
Von H&R bin ich zunehmend weniger begeistert. Ziemlich teuer und (zumindest bei mir) mäßig verarbeitet.

- flohbach@gmx.de
Ich hab ältere gelbe Konis drin, mit verstellbarer Zugstufe. GT Cupline
sind z.b. härter.
mfg Tobias

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
Hab auch nen GT Cupline drin für 130 eus neu inne bucht...finde es auch sehr hart...auffe bahn mit 180 (tacho) also ca 150-160
war der schon am zappeln ohne ende...fand ich nciht sicher...deswegen habe ich mir jetzt nen KW fahrwerk geholt...das GT Cupline is mir einfach zu hart

- flohbach@gmx.de
Stimmt, Vorne sind se schon sehr hart bzw. die federwindungen haben keinen Platz. Da muss man schon, vorallem bei den 17" Raid gut aufpassen auf der Bahn.
mfg
mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
Ich will demnächst 35er Jamex Federn verbaun und hab mir überlegt ihm bei der Gelegenheit direkt Sportstoßdämpfer zu verpassen.
Welche kann man denn da empfehlen, die nicht ganz so teuer sind und von der Härte relativ nah an den Seriendämpfern liegen ?
Welche kann man denn da empfehlen, die nicht ganz so teuer sind und von der Härte relativ nah an den Seriendämpfern liegen ?
Wer später bremst ist länger schnell !
Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin

- Black13i
- Moderator
Mazna hat geschrieben:Ich will demnächst 35er Jamex Federn verbaun
Das ist schon mal der erste Fehler.
Hatte die 35er Jamex in meinem Schwarzen damals übernommen.
Haben gerostet wie Seuche bis dann die hinteren Federn angefangen haben zu quietschen.
Gekürzte Dämpfer empfehlen sich immer beim Einbau von Federn.
Den Seriendämpfern mit xx000km auf dem Buckel gibt man damit meist den Rest.

naja hab die Federn günstig neu bekommen, wenn die dann mal hinüber sind is das eben so, dann kommt was besseres...

- Black13i
- Moderator
Ich würd es trotzdem nicht machen...ohne Witz...die Dinger sind nix.
Zusatzkosten wie Achsvermessung und TÜV hast du sowieso.....d.h. zu zahlst dafür jetzt 100€ und dann später nochmal.
Und das wegen einer Ersparnis von vielleicht 30-50€ bei den Federn.....
Zusatzkosten wie Achsvermessung und TÜV hast du sowieso.....d.h. zu zahlst dafür jetzt 100€ und dann später nochmal.
Und das wegen einer Ersparnis von vielleicht 30-50€ bei den Federn.....

Da muss ich dann dem Blacki recht geben...
Hmm, nagut, dann verbratet mich doch mal mit nem ordentlichen Komplettfahrwerk (max. 40/40) fürn schmalen Geldbeutel !