Umbau auf 2.0 16V Turbo.

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
RunnerMan
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Umbau auf 2.0 16V Turbo.

Beitrag von RunnerMan »

Hi, trage meine Fragen mal eben aus einem anderen Forum (Astra) zusammen als Zitat:
Auf was muss man bei Corsa A achten? Die Karosserie Rostet denke ich mal genauso wie beim Astra usw. oder? Aber was ist mit den Rahmenteilen? Gibt es da was wo man bestimmt drauf achten muss
Also ich habe mich entschlossen einen A Corsa zu kaufen und dort einen 2.0l 16V Turbo reinzubauen! Mein Meister wird mir helfen (bin ja AZUBI als KFZ-Mechatroniker). Bin halt jetzt auf der Suche nach nem A Corsa, wo der Rahmen i.O ist. Dann kommt halt wie schon beschrieben alles raus, 2 Schallensitze rein, Käffig das übliche halt. Leider wird der Aufbau ca. 2 - 4 Jahre dauern, da ich dieses Jahr noch in der Ausbildung bin und ich mir das nur Stückchenweise leisten kann.

Hält der Motor und das Getriebe eigentlich einen größeren LLK und Turbo aus? Will mit dem dingen dann auch nen paar Rennen auf dem Hockenheimring etc. fahren und da soll es halt den nötigen bums haben. Was für eine Bremsanlage soll da ambesten dran??? Porsche? Komme an Original Porsche Neuteile günstiger dran. Naja wie gesagt ich werde das jetzt diesen oder nächsten Monat mal in angriff nehmen.
Genauso habe ich gelesen, das irgendwas Verstärkt werden muss was genau?

Danke für eure bemühungen und Antworten.
MfG
Marcel
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stefan
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Beitrag von stefan »

hi
versuch es mal im c20-let-forum!
da bekommste genug antworten!
oder frag mal den corsa-a-let hier im forum! :wink:
mfg stefan
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Frage mich gerade was Du mit deinem Betrag erfahren möchtest..
Schwachstellen des Corsa A bzgl. Rost, oder ob der Wagen überhaupt für den Motor geeignet ist!?
Grundsätzlich ist es nicht einfach eine vernünftige stabile Basis zu finden. Rostfrei trifft so wirklich auf kein Fahrzeug mehr zu. Wenn Du die Möglichkeit und Ausdauer hast in unseren Nachbarländern was zu kaufen, dann würde ich mal mehr Richtung Spanien schauen...Rostmäßig sind die Fahrzeuge dort um einiges besser.

Für einen LET ist ein A sicher nicht ausgelegt. Bietet sich also an, an einigen Ecken Verstärkungen einzuschweissen. Der Hennig macht das auch als Voraussetzung für eine felsenfeste Eintragung; allerdings mit F20.

Ein Verstärkungssatz sieht in etwa so aus (Danke Dirk für's Pic :wink: )

Bild

Wichtig ist, dass du nicht mit einem bestimmten Budged an den Umbau drangehst... die meisten haben locker über 5k € in einen Turboumbau investiert, wobei eher wesentlich mehr die Regel ist.
Haben hier aber mehrere Turbos im forum...denke da wird dir geholfen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
RunnerMan
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Beitrag von RunnerMan »

Hi,
danke erstmal.

Mit Rost meinte ich eher Durchrosten an Rahmenteilen! Karosserie lässt sich immer ohne Probleme richten. Die Verstärkungen sind die selber gemacht oder bekommt man die auch so irgendwo her?

Ich habe mir kein Budged gesetzt! Deswegen schreibe ich ja, das der Umbau länger dauern wird/darf/kann. Es soll halt Perfekt werden.
MfG
Marcel
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Falti
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Beitrag von Falti »

falls du noch nen corsa suchst im teilemarkt steht meiner zum verkauf

ist relativ gute basis vom rost her
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
D@niel
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Beitrag von D@niel »

Hier kannst ja mal ein paar sachen ansehen!

www.corsacrew.de


An was haste den leistungs mässig gedacht??
RunnerMan
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Beitrag von RunnerMan »

D@niel hat geschrieben: An was haste den leistungs mässig gedacht??
Fragen wir mal andersrum was wäre Leistungs mässig drin?
MfG
Marcel
der-gallier
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Beitrag von der-gallier »

hehe,da gibt es fast keine grenzen,sieh mal bei vmax auf der seite die machen schon bis 750ps
ich selber habe ca 360-380ps im corsa a
evo 360 mit k26,5 mit rs2 verdichtergehäuse, k16 mit cutbags und den evo 400 nockenwellen und ne mal so richtige kopfbearbeitung,und dann so die standard sache wie downpipe usw
aber man muss beim corsa auch mal ne grenze finden und deshalb ist auch erst mal schluss
dieses jahr steht die 11 vorn!!!!!!
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

Dem will ich mich anschließen.
Machbar ist sehr viel aber aus "sicherheitsgründen" will ich mit meinem nicht über 330PS gehen.
Das wird dann einfach unkontrollierbar.
Da ist der abflug vorprogrammiert.
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

@disi: oder der corsa kippt dir einfach spontan im stand auffen fuß...lol :lol:

sorry, mußte einfach sein.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
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Lord Lackstift
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Beitrag von Lord Lackstift »

Ich kenne da wen, der nicht bei Disi im Corsa Turbo mitfahren darf :wink:
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
RunnerMan
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Beitrag von RunnerMan »

RunnerMan hat geschrieben:
D@niel hat geschrieben: An was haste den leistungs mässig gedacht??
Fragen wir mal andersrum was wäre Leistungs mässig drin?
Ich denke so an 250 - 300 PS
MfG
Marcel
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Disintegrator
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Beitrag von Disintegrator »

ich fand übrigens die preisangabe mit 5t€ etwas dünne.
Ich sag mal ab 8-10t€ ist näher an der wirklichkeit (für nen schönen ordentlichen umbau) und ab dann gilt wieder nach oben offen.

@ clumsy

JA TOLL! Immer auf die Krüppel! :roll:

@ LordLackschuh

Och ich nehm ihn doch mit :wink: mit spanngurten auf dem dach festgezurt :mrgreen:
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Beany
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Beitrag von Beany »

Leistung im A iss auf jeden Fall ne geile Sache. Dumm nur, daß das F28 so kurz übersetzt ist, daß man die 300 grade so erreichen kann!

Je nach Bereifung, versteht sich! :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
D@niel
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Beitrag von D@niel »

Also du kannst locker 8-10K rechnen!

Ich bin mit meinem jetzt endlich fertig vorerst :) und hab schon knapp 8K versengt :(

Und im Winter wird dann noch aufgerüstet das kostet dann nochmal richtig Asche
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