Motorbezeichnungen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Patrick

Motorbezeichnungen

Beitrag von Patrick »

Hi Leutz,

kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären was es mit den Motorbezeichnungen auf sich hat ???
Z.B.

C20NE
X20XEV
C20LET

Ich habe diese Motoren jetzt schon "kennen gelernt", aber was hat es den mit den Kürzeln genau auf sich.

mattuUK hatte es damals im alten Board super mit nem riiiiiiiiiesen Post erklärt, aber da kann ich ja nicht mehr nachschlagen :cry:

Wäre cool.

Danke
styLopath
Beitrag von styLopath »

ich such mal schnell was raus...

mist,ich kann den link nicht mehr finden - hatte auf irgendeiner seite eine komplette liste gehabt...

zumindest weiss ich noch,dass der erste buchstabe fuer die verdichtung steht ( e < c < z < x wenn ich mich nicht irre), die zahl fuer den hubraum (logisch) und die buchstaben danach fuer die art der versorgung (vergaser,einspritzer etc)
korrigiert mich bitte !
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
DaLLe

re:

Beitrag von DaLLe »

C20NE
X20XEV
C20LET

Also, der C20NE ist der 2.0l mit 115Ps 8V, der C20LET ist der 2.0l Turbo mit 200 Ps und der X20XEV ist meines achtens nach der 2.0l 16V jedoch mit 100Kw.

XEV: gewöhnlicher Grauguß-Krümmer usw.
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

bitteschoen:

als beispiel nehme ich mal den bewaehrten C20LET (2.0 16v, turbo, 204ps).

C20LET

Code teil 1: C
Hier geht es um die abgas norm die der motor erfuellt.

Z = Euro 4
Y = Euro 3
X = Euro 2
C = Euro 1

E / kein buchstabe = Diese motoren wurden meist vor der einfuehrung dieser abgasnormen gebaut.

Der C20LET
hat also Euro 1 als abgasnorm.

Code teil 2: 20
Irgendwie ein bisschen daemlich das jetzt aufzulisten, aber der vollstaendigkeit halber gibt diese zahl an wieviel hubraum der motor hat

20 = 2 Liter
12 = 1.2 Liter

Unser C20LET
hat also logischerweise 2 liter hubraum

Code teil 3: L
Hier geht es um das verdichtungsverhaeltnis des motors.

L = 8.5 - 9.0 : 1
N = 9.0 - 9.5 : 1
S = 9.5 - 10.0 : 1
X = 10.0 - 11.5 : 1
Y = 11.5 + : 1

Der C20LET
hat also ein verdichtungsverhaeltnis vom 8.5 - 9.0 : 1

Code Teil 4: E
Hier geht es darum, welches spritversorgungs system bei dem motor eingesetzt wird.

E = Multi Point Einspritzung
Z = Single Point Einspritzung (Multec)
V = Vergaser
D = Diesel

Demnach ist der C20LET
mit einer multipont einspritzung ausgestattet.

Code Teil 5: T
Manche motoren haben diese letzte kennung am code mit dran, sie gibt aufschluss ueber sachen die ausserhalb der norm sind.

B = IBC (keine ahnung was das eigendlich ist)
F = Fahrzeuge fuer behoerden
H = High Output / Kompressor
I = Irmscher
J = Gedrosselt
L = Low Output / Kompressor
P = Power adapted
R = Increased output
T = Turbo
U = Uruguay
V = Massenherstellung
W = Venezuela
2 = Familie 2 motor

Wie man sehen kann hat der C20LET
halt nen turbo.

hilft das?

Gruss

mattuUK

ps. ich glaub ich weiss, welchen post du meinst. da hab ich irgendwas von verdichtungsverhaeltnis usw. erzaehlt, richtig? bei bedarf koennte ich sowas bestimmt nochmal zusammenfriemeln ;)
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Patrick

Beitrag von Patrick »

mattuUK hat geschrieben: Code teil 3: L
Hier geht es um das verdichtungsverhaeltnis des motors.

L = 8.5 - 9.0 : 1
N = 9.0 - 9.5 : 1
S = 9.5 - 10.0 : 1
X = 10.0 - 11.5 : 1
Y = 11.5 + : 1

Der C20LET
hat also ein verdichtungsverhaeltnis vom 8.5 - 9.0 : 1

Okay, spielen wir das Spiel weiter..............was kann ich unter einem Verdichtungsverhältnis verstehen ?????

mattuUK hat geschrieben: Code Teil 4: E
Hier geht es darum, welches spritversorgungs system bei dem motor eingesetzt wird.

E = Multi Point Einspritzung
Z = Single Point Einspritzung (Multec)
V = Vergaser
D = Diesel

Demnach ist der C20LET
mit einer multipont einspritzung ausgestattet.
Meinst Du, Du könntest mir auch noch was zu "E" und "Z" erzählen. Kenn ich nämlich auch nicht :roll:

Wenn das jetzt zu weit führt, dann ist das okay. Bin leider kein KFZler und hab 0 Ahnung :oops:

Demnach hätte ich also mit meinen 1,0 45PS Motor von 1986 einen ...................................???? :?:

Was mich noch interessieren würde, wäre ob die Bezeichnungen nur für Opel-Motoren gelten.

Ich hatte mir den Post von Dir damals extra ausgedruckt und find ihn ums verrecken nicht mehr :evil:
Deswegen stell ich die Frage nochmal.

Nochmal viiiiielen Dank :D
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

dein motor: 10NV, muesste so richtig sein. die meisten OHV motoren hatten keinen kennbuchstaben davor.

ja, die bezeichnungen gelten nur fuer opel motoren. es gibt auch baugleiche motoren bei anderen konzern (GM) tochtern, die haben idr. gleiche bezeichnungen.

"E und Z" gelten fuer deinen motor zwar nicht, aber hier eine kurze erklaerung:

EFi steht fuer Electronic Fuel Injection, wuerde in den spaeten 70ern und 80ern sehr beliebt. wer hinten an seinem auto kein GTi oder ahnliches stehen hatte .........

naja. es gibt jedenfalls unterschiedlich "systeme" wenn man so will, die einfachste differenzierung ist in diesem fall Single Point Injection oder Multi Point Injection.

d.h. Single point bezieht sich auf ein einziges einspritz ventil. der motor hat nur das eine einspritzventil, um den motor mit sprit zu versorgen. normalerweise sitzt dieses eine, grosse (von der flussrate her) ventil ueber oder kurz hinter der drosselklappe. Hier spricht man auch von einem "wet manifold" oder elektronischem vergaser.

bei uns sind das meistens die NZ motoren, die sowas haben

Multi Point bezieht sich also (kannst dir auch selbst denken) darauf, das fuer jeden zylinder 1 einspritzventil zur verfuegung steht. hier spricht man auch von "port injection", die einspritzventile sitzen sehr nah am zylinderkopf (wenn nicht im zylinderkopf) und sind meistens auf das einlassventil ausgerichtet.
um hier die diversen unterschiede zu verstehen, musst du dich ein klein wenig mit dem 4 takt motor auskennen.

die 4 takte sind:

suck (motor saugt luft / kraftstoff - gemisch an, kolben faengt oben an und geht dann runter)
compression (gemisch wird verdichtet, kolben geht von unten nach oben)
power (kolben ist oben, gemisch wird entzuendet, ausdehende gase druecken den kolben wieder nach unten)
exhaust (verbranntes gemisch wieder vom kolben heraus geschoben, kolben geht also von unten wieder nach oben)
.....
und dann faengt der spass von vorne an.
wie du sehen kannst braucht ein 4 takt motor 2 umdrehungen, um einen zyklus durchzufuehren. druecken wir das mal als 720 grad aus.

bei multipoint einspritzung gibt es in etwa 3 verschiedene variationen:

batch fired: alle einspritzventile feuern zusammen. die haelfte des sprits wird bei 360 grad eingespritzt die andere haelfte dann bei 720 grad, also wird die haelfte des benoetigten sprits alle halben takt eingespritzt. hier passiert dann folgendes: bei ein 4-zylinder motor (sind bei uns die meisten) wird sprit enweder auf ein offenes oder ein geschlossenes einlassventil gespritzt. das ist nicht weiter tragisch, das gemisch haengt dann ne weile rum, bis das einlassventil sich oeffnet...
batch fired ist die methode, die beim corsa a zum einsatz kommt. die gsi motoren sind so ausgelegt, ebenso der c14se, und der irmscher sprint motor (1.3er).

semi sequential: die einspritzventile werden in paaren gefeuert, zylinder 1/4 zusammen und 2/3 zusammen. das ist naeher an voll sequentiell als batch fired, es wird die haelfte des sprits alle 720 grad eingespritzt, aber jetzt wechseln sich die ventil-paare ab.

sequential: hierbei wird die ansteuerung der einspritzventile dem oeffnen der einlassventile angepasst. also alle 180 grad ein anderes. das ist vor allem fuer den verbrauch gut. der c20xe hat sowas zum beispiel. der einzige nachteil ist, das man auf einmal irgendwie herausfinden muss, welcher zylinder denn nun in der "suck" phase ist etc. es koennte halt auch passieren (wenn man mit hohen drehzahlen faehrt ist die zeit die einem zum einspritzen zur verfuegung steht wesendlich geringer), das das einlassventil zu ist, bevor der sprit drin ist.... hier braucht man einspritzventile, die hohen durchfluss haben, um das zu vermeiden. die leerlaufqualitaet kann darunter allerdings etwas leiden.
merkt man z.b. wenn man schaerfere nocken in den XE baut, aber den rest nicht anpasst. und das hat nicht umbedingt was mit dem lmm zu tun.

noch fragen? hoffendlich erklaert dir das etwas, wenn etwas unklar ist, meckern. ich formuliere es dann um.

den verdichtungsverhaeltnis post mache ich, wenn ich mehr zeit hab.

gruss

mattuUK
Zuletzt geändert von mattuUK am 22. Aug 2005, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also ich habe mal drüber gelesen und denke ich habe es verstanden. ABer ich werd mich nochmal reinlesen.

Echt klasse von Dir. Vielen dank.

Ich denke, das ist für viele interessant :wink:
stielie
Beitrag von stielie »

Hallo auch

noch was in eigener Sache:

wenn du was lesen solltest mit N wie z.B. 1.6N und hat in diesem Fall (CIH) 60 PS dies wird meist mit nem Stern auf dem Motor gekennzeichnet.
das ist der Normale. Normalbenzin

Und das S wie z.B. 1.6S steht für Sprint oder Super (das kann man sich dann raussuchen) und dieser Motor (CIH) hat hier 75 PS Superbenzin

Ich weiß das wolltest du bestimmt net wissen aber ich glaube das gehört auch mit dazu.

Grüße

stielie
Bild
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

ist das bei den CIH motoren so? wusste ich garnicht...

haengt das evtl mit den unterschiedlichen verdichtungsverhaeltnissen zusammen? wobei opel dann einfach mal sinnvolle kuerzel ausgewaehlt hat?

gruss

mattuUK
stielie
Beitrag von stielie »

Ja das hat mit der Verdichtung und mit dem Vergaser zu tun
Bild
Corsa_SPC
Moderator
Beitrag von Corsa_SPC »

Danke Mat

DAS sind qualifizierte Antworten.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
mattuUK

Beitrag von mattuUK »

puuuhhhhhhhhh ist das warm hier!
hab gerade mal nen bisschen zeit, da beantworte ich dir mal deine frage nach dem Verdichtungsverhaeltnis, Patrick.

Also Vertichtungsverhaeltnis = Compression Ratio (CR). ich werde wahrscheinlich im text eher CR nutzen, da es schneller zu schreiben ist 8)

OK, um verdichtung und CR zu verstehen muessen wir uns zunaechst einmal ein bisschen mit der verbrennung oder combustion beschaeftigen. es ist hilfreich, zu verstehen wie das luft/kraftstoffgemisch im brennraum des zylinderkopfes brennen etc.

die verbrennung in einem motor ist in etwa wie ein stueck papier anzuenden. die flamme beginnt am entzuendungspunkt, und breitet sich dann ueber das ganze stueck papier aus, bis alles verbrannt worden ist.
in unserem motor ist das ganz aehnlich, das luft/kraftstoffgemisch sitzt im brennraum um die zuendkerze gepackt, ein funke kommt an, und das gemisch entzuendet sich an diesem punkt.
die flamme breitet sich jetzt ueber das ganze gemisch aus, bis der ganze brennraum in flammen steht. das braucht natuerlich etwas zeit, das problem dabei ist, das man bei hoher drehzahl davon nicht viel uebrig hat! das problem ist dies: wenn der motor laeuft, haengt der kolben nicht sonderlich lange bei TDC (Top Dead Centre, bei euch OT) herum. je hoeher die drehzahl, desto weniger zeit verbringt der kolben bei TDC. ist die verbrennung zu langsam, ist der kolben weg, bevor das brennende gemisch sich ausgedehnt hat undirgendwelche nuetzliche arbeit auf dem kolben vollbracht hat.
um dieses problem zu umgehen, muessen wir die verbrennung etwas beschleunigen. ein weg das zu schaffen, ist das gemisch vor dem entzuenden zu verdichten. alle motoren haben ein natuerliches verdichtungsverhaeltnis (CR). CR misst man, indem man das volumen eines zylinders nimmt, das volumen des brennraums dazu addiert, und das dann durch das volumen des brennraums teilt.
beispiel: ein zylinder hat einvolumen von 100cc, das brennraumvolumen betraegt 10cc.

100 + 10 = 110
110 / 10 = 11

gratuliere, das verdichtungsverhaeltnis betraegt 11 : 1

je hoeher das CR, desto schneller die verbrennung.
geht man allerdings mit dem CR zu hoch, explodiert das gemisch, anstatt schoen kontrolliert zu verbrennen. das nennt sich dann detonation und ist garnicht gut fuer den motor...
wann dieses limit vom CR ueberschritten wird, haengt mit dem gemisch zusammen, brennraumtemperatur, brennraum design, wie heiss die zuendkerze ist, oder jede beliebige kombination....
das limit ist fuer jedes motorendesign anders!

das ideale CR wovon wir hier sprechen ist keine einfache calkulation... was der motor sieht ist das Volumen des gemisches im zylinder das verdichtet wird. tut man mehr gemisch rein, ist das CR effektiv hoeher (z.b. bei turbo aufladung). das CR muss danach gesetzt werden, welche maximale zylinderfuellung wir erreichen koennen.
bei kleinen drosseloeffnungen (wenig last) ist die zylinderfuellung wesendlich geringer, der motor koennte also ein weitaus hoeheres CR vertragen bei der last. drueckt man dann aber aufs gas (hohe last), wird der zylinder wesendlich besser gefuellt, auf einmal braucht man dann ein niedrigeres mechanisches CR.
wie du siehst, ist das ein bisschen dynamisch. man setzt einfach mal das mechanische CR nach der maximalen zylinderfuellung, um bei wenig last eine effektive verbrennung zu erreichen, trickst man dann halt mit der zuendung. aber das ist nen anderer bereich, den ich dann wann anders mal erklaere.

und noch so nen mega-post :twisted:

gruss

mattuUK
Lord Lackstift

Beitrag von Lord Lackstift »

Hammer!!!! :shock: Hier lern ich noch was!!!
Wer später bremst ist länger schnell

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

Managment by Bluejeans = an jeder wichtigen Stelle ist eine Niete!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also bei jedem mal mehr lesen kapier ich mehr. Ich mach demnächst noch ne Werkstatt auf :lol:

Ne, aber mal Spass beiseite. Viiiielen Dank. Jetzt tapp ich nichtmehr ganz so im dunkeln. :D

Jetzt ruh Dich erstmal aus Matte :wink:
Deine Tastatur kocht sicher schon :)
styLopath
Beitrag von styLopath »

danke ! vor allem das mit den motorkennungen hatte ich ja total verplant, danke fuer die aufklaerung.

wenn du haeufiger sowas schreibst koennte man das ja vielleicht in irgendeinem post sammeln, das liest sich naemlich recht gut und ist vorallem gut um anfaengern grundwissen zu vermitteln (was die ablaeufe in 4taktern angeht).

interessant waere noch eine kleine erklärung über die ROZ von kraftstoffen und die bedeutung (klopffestigkeit) fuer den motor - das wuerde auch mit diesem "ichhab110oktandasbringt25ps"-spuk schluss machen,
diefunktion einer zuendanlage mit saemtlichen vorteile/nachteilen von elektronisch gesteuerter zuendungen und vorallem steuerzeiten und ihre auswirkungen auf die leistungscharakteristik.
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
Antworten