puuuhhhhhhhhh ist das warm hier!
hab gerade mal nen bisschen zeit, da beantworte ich dir mal deine frage nach dem Verdichtungsverhaeltnis, Patrick.
Also Vertichtungsverhaeltnis = Compression Ratio (CR). ich werde wahrscheinlich im text eher CR nutzen, da es schneller zu schreiben ist
OK, um verdichtung und CR zu verstehen muessen wir uns zunaechst einmal ein bisschen mit der verbrennung oder combustion beschaeftigen. es ist hilfreich, zu verstehen wie das luft/kraftstoffgemisch im brennraum des zylinderkopfes brennen etc.
die verbrennung in einem motor ist in etwa wie ein stueck papier anzuenden. die flamme beginnt am entzuendungspunkt, und breitet sich dann ueber das ganze stueck papier aus, bis alles verbrannt worden ist.
in unserem motor ist das ganz aehnlich, das luft/kraftstoffgemisch sitzt im brennraum um die zuendkerze gepackt, ein funke kommt an, und das gemisch entzuendet sich an diesem punkt.
die flamme breitet sich jetzt ueber das ganze gemisch aus, bis der ganze brennraum in flammen steht. das braucht natuerlich etwas zeit, das problem dabei ist, das man bei hoher drehzahl davon nicht viel uebrig hat! das problem ist dies: wenn der motor laeuft, haengt der kolben nicht sonderlich lange bei TDC (Top Dead Centre, bei euch OT) herum. je hoeher die drehzahl, desto weniger zeit verbringt der kolben bei TDC. ist die verbrennung zu langsam, ist der kolben weg, bevor das brennende gemisch sich ausgedehnt hat undirgendwelche nuetzliche arbeit auf dem kolben vollbracht hat.
um dieses problem zu umgehen, muessen wir die verbrennung etwas beschleunigen. ein weg das zu schaffen, ist das gemisch vor dem entzuenden zu verdichten. alle motoren haben ein natuerliches verdichtungsverhaeltnis (CR). CR misst man, indem man das volumen eines zylinders nimmt, das volumen des brennraums dazu addiert, und das dann durch das volumen des brennraums teilt.
beispiel: ein zylinder hat einvolumen von 100cc, das brennraumvolumen betraegt 10cc.
100 + 10 = 110
110 / 10 = 11
gratuliere, das verdichtungsverhaeltnis betraegt 11 : 1
je hoeher das CR, desto schneller die verbrennung.
geht man allerdings mit dem CR zu hoch, explodiert das gemisch, anstatt schoen kontrolliert zu verbrennen. das nennt sich dann detonation und ist garnicht gut fuer den motor...
wann dieses limit vom CR ueberschritten wird, haengt mit dem gemisch zusammen, brennraumtemperatur, brennraum design, wie heiss die zuendkerze ist, oder jede beliebige kombination....
das limit ist fuer jedes motorendesign anders!
das ideale CR wovon wir hier sprechen ist keine einfache calkulation... was der motor sieht ist das Volumen des gemisches im zylinder das verdichtet wird. tut man mehr gemisch rein, ist das CR effektiv hoeher (z.b. bei turbo aufladung). das CR muss danach gesetzt werden, welche maximale zylinderfuellung wir erreichen koennen.
bei kleinen drosseloeffnungen (wenig last) ist die zylinderfuellung wesendlich geringer, der motor koennte also ein weitaus hoeheres CR vertragen bei der last. drueckt man dann aber aufs gas (hohe last), wird der zylinder wesendlich besser gefuellt, auf einmal braucht man dann ein niedrigeres mechanisches CR.
wie du siehst, ist das ein bisschen dynamisch. man setzt einfach mal das mechanische CR nach der maximalen zylinderfuellung, um bei wenig last eine effektive verbrennung zu erreichen, trickst man dann halt mit der zuendung. aber das ist nen anderer bereich, den ich dann wann anders mal erklaere.
und noch so nen mega-post
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!