KURIOSES ÖLDRUCKPROBLEM!!!!????

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
hs_warez
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2005, 09:39
Wohnort: Österreich

KURIOSES ÖLDRUCKPROBLEM!!!!????

Beitrag von hs_warez »

Hallo!

Habe jetzt endlich meinen „Eigenkreation-Motor“ in meinen Kleinen eingebaut.
Bin gestern dann (nach dem Entlüften, kontrollieren,…..) mal so ca. 5 Kilometer damit rumgefahren – um mal den Sound und die Leistung so einigermaßen zu testen.

Einfach geil!!
Der Sound wird ab 4000 Umdrehungen erst so richtig bissig/aggressiv und die Leistung „explodiert“ auch erst ab ca. 4000 Umdrehungen.
Da ich den Motor aber erst einfahren muss, bin ich nur bis knapp über 4000 gekommen.

Gott sei Dank verkürzt sich die Einfahrphase dank der Nylonbürste, welche man nach dem Hohnen verwenden kann.

Na ja, jetzt zum eigentlichen Thema:
An diesem Tag hat alles einwandfrei funktioniert => konnte die ganze Nacht kaum schlafen weil ich so fasziniert war.

Nun wollte ich heute eine Kleinigkeit beim Sitz machen – damit ich diesen nicht so weit tragen muss, wollte ich in die Garage fahren.

PROBLEM!!!
Nach dem Motorstart geht plötzlich die Öldruckkontrolle nicht mehr aus??
Dachte vorher an eine Fehlanzeige. Schraubte danach den Öldeckel vom Ventildeckel ab (bei laufendem Motor) siehe da – verdammte Schei… da kommt ja wirklich kein Öl!!!!?????

Warum nur? Am Vortag geht alles, dann steht er über Nacht und plötzlich kein Öldruck mehr?? Ich dachte ich dreh durch!!

Motor:
C16nz Block
1.3er Kopf (7/10tel geplant und Kanäle bearbeitet)
1.3er Ansaugkrümmer (Volumenkammeröffnung aufgedreht, Kanäle bearbeitet)
C18nz Einspritzeinheit
C16nz E-Düse
280° Risse Nockenwelle
Lexmaul 4-2-1 Fächerkrümmer
Uni-Fit 400 Zellen Metall Kat
Remus MSD und ESD
Green Twister Sportluftfilter
Kleiner Mocal Ölkühler + Opel Adapterblock (mit Thermostat) vom 2.0 16V
Ganz kurzes F13 5-Gang Sportgetriebe

Bild

Bild

Abgesehen von den Kurbelwellenlagern wurden alle Lager neu gemacht.
Weiters sind noch folgende Teile neu:
Kolbenringe (alle 3) und alle Dichtungen & Simmeringe

Woran kann das nun liegen???

Wir haben lange überlegt und sind eigentlich nur auf 1 Möglichkeit gekommen:
Könnte ja sein, dass sich das Überdruckventil der Ölpumpe irgendwie verkeilt hat, und die Ölpumpe deshalb keinen Druck mehr hinkriegt?!?

Das werden wir morgen mal testen.
Wenns das nicht ist, was dann?
Nochmal den kompletten Motor ausbauen und zerlegen?


Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte??

Wär sehr dringend!!!!

Vielen Dank im Voraus!!!

Liebe und verzweifelte Grüße aus Österreich
Stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Hi Stefan,

nun laß mal nicht den Kopf hängen. Nimm mal die Ölpumpe ab und reinige sie ma gründlich.
Und bitte miss den Öldruck erst bevor Du den Motor zerlegst. Kann ja sein das der Geber hin ist, das haben die schon mal gerne. Oder das Kabel hat eine Scheuerstelle und kommt an Masse, das kannst Du ja mal durchmessen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
hs_warez
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2005, 09:39
Wohnort: Österreich

Beitrag von hs_warez »

Das der Geber defekt sein könnte ist klar!

Aber, wenn zur Nockenwelle kein Öl kommt, dann stimmt was nicht!

Lg
stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

du bist aber mutig bei laufendem motor den Deckel abnehmen !!! hast du keine neue Ölpumpe reingemacht ???
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Tja und nun frag mal wer vorgestern das selbe Problem gelöst hat.

Folgendes Problem war:
Ölkontrollleuchte nach dem Starten an, Klackern der Hydros (ähnlich Ford Fiesta),
Vor der Motorüberholung war die Nockenwelle FEST! :roll: :shock: :?:

Unternommene Rettungsversuche:
1. Nochmal Öelwechsel und Filter -> Ergebnis: Oelkontrolle ging bei 2.5T U-min aus.
2. Oelspühlung und Oeldruckregler Getauscht -> Ergebnis: Oelkontrolle ging bei 2000 U-min aus.
3. Ölwanne ab, Pumpe ab, Schnorchelsieb war fast zu! Fragt mich nicht wovon. :( Also neue Dichtungen und Pumpe besorgt. Ergebnis -> :D Looft.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
hs_warez
Beiträge: 81
Registriert: 17. Jan 2005, 09:39
Wohnort: Österreich

Beitrag von hs_warez »

Warum trau ich mich da was, wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel aufmache???

Wie willst du denn sonst kontrollieren ob Öl hochgepumpt wird?


Neue Ölpumpe?

Warum denn?
Hab ja meine verbaut, die hat erst knapp über 100tsd km drauf und es war keinerlei Spiel feststellbar.

Was soll denn so besonderes an einer Ölpumpe defekt werden?

Sie kann zu sauen beginnen, aber nicht von heute auf morgen bei Stillstand kaputt gehen.

lg
stefan
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

ich würd pauschal auch mal auf ölpumpe tippen.... und warum baust du,wenn du sonst schon alles neu gemacht hast, keine neue pumpe mit ein? sondern eine mit 100tsd auf der uhr??? son dingen kann auch mal spontan kaputt gehen, so geschehen bei miener servopumpe am golf, gefahren, ausgemacht, pumpe platt!?! ich hoffe du hast wenigstens ne neue wapu eingebaut ;-)
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

danke :wink: probiers einfach mal wenn du wieder öldruck hast las deine motörchen laufen und mach mal den deckel auf !!!
Benutzeravatar
someone
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2005, 16:58

Beitrag von someone »

wied er regelkolben sein.... der klemmt gerne mal... bau am besten ne neue ein... wenns einmal da war... kommts immer wieder!!
0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

kann man glaub auch einzeln wechseln oder ???
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

zumindest kann man ihn soweit ich weiss zerlegen und reinigen... denke mal das sich da im stand ein dreckkrümmel oder ein span reingesetzt und den reglerim geschlossenen zustand verkeilt hat der während des betriebes vorher noch im fliessenden öl trieb....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
someone
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2005, 16:58

Beitrag von someone »

macht mal.... ich sage neue ölpumpe... es wird auf jeden fall wiederkommen... die kostet ja nu wirklich nich die welt... billiger auf jeden fall als motortod durch kein öldruck... sollte man sich überlegen... ob man da am falschen ende spart!!
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

OK! Bei mir hats nicht lang gehalten, nun hab ich nen Lagerschaden -> Motor Fest. Und das noch auf dem Weg zum Treffen :roll:

Also lags bei mir nicht allein an der Ölpumpe. Irgendwas muss noch gewesen sein. z.Bsp. Verstopfte ölbohrung oder so. Mal sehen.

Jetzt ist auf Jeden Fall erstmal Schluß mit 1.6i.

In Den meiner Freundin kommt der 2.0i und bei mir Ihr 1.4er (aber original!). Ende.

Also aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen Öldruckprobleme nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Benutzeravatar
someone
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2005, 16:58

Beitrag von someone »

hast du ne neue ölpumpe eingebaut??
Benutzeravatar
Corsa 0032
Beiträge: 340
Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa 0032 »

Ja! :cry: War ne neue.

Ich schieb es einfach mal auf das Probelaufen mit zu wenig Druck.
Resultat:

Zyl. 1 i. o.
Zyl. 2 Loch im Block und Zylinder durch -> Wasser im Öl
Zyl. 3 Hydro hin -> Schlepphebel Gebrochen
Zyl. 4 i. o.

Im großen und ganzen hab ich sowas erschreckendes noch nicht gesehen! :evil: :cry:
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!

---Ost'n rulez---

Mfg Sven
Antworten