KURIOSES ÖLDRUCKPROBLEM!!!!????
Verfasst: 24. Aug 2005, 22:28
Hallo!
Habe jetzt endlich meinen „Eigenkreation-Motor“ in meinen Kleinen eingebaut.
Bin gestern dann (nach dem Entlüften, kontrollieren,…..) mal so ca. 5 Kilometer damit rumgefahren – um mal den Sound und die Leistung so einigermaßen zu testen.
Einfach geil!!
Der Sound wird ab 4000 Umdrehungen erst so richtig bissig/aggressiv und die Leistung „explodiert“ auch erst ab ca. 4000 Umdrehungen.
Da ich den Motor aber erst einfahren muss, bin ich nur bis knapp über 4000 gekommen.
Gott sei Dank verkürzt sich die Einfahrphase dank der Nylonbürste, welche man nach dem Hohnen verwenden kann.
Na ja, jetzt zum eigentlichen Thema:
An diesem Tag hat alles einwandfrei funktioniert => konnte die ganze Nacht kaum schlafen weil ich so fasziniert war.
Nun wollte ich heute eine Kleinigkeit beim Sitz machen – damit ich diesen nicht so weit tragen muss, wollte ich in die Garage fahren.
PROBLEM!!!
Nach dem Motorstart geht plötzlich die Öldruckkontrolle nicht mehr aus??
Dachte vorher an eine Fehlanzeige. Schraubte danach den Öldeckel vom Ventildeckel ab (bei laufendem Motor) siehe da – verdammte Schei… da kommt ja wirklich kein Öl!!!!?????
Warum nur? Am Vortag geht alles, dann steht er über Nacht und plötzlich kein Öldruck mehr?? Ich dachte ich dreh durch!!
Motor:
C16nz Block
1.3er Kopf (7/10tel geplant und Kanäle bearbeitet)
1.3er Ansaugkrümmer (Volumenkammeröffnung aufgedreht, Kanäle bearbeitet)
C18nz Einspritzeinheit
C16nz E-Düse
280° Risse Nockenwelle
Lexmaul 4-2-1 Fächerkrümmer
Uni-Fit 400 Zellen Metall Kat
Remus MSD und ESD
Green Twister Sportluftfilter
Kleiner Mocal Ölkühler + Opel Adapterblock (mit Thermostat) vom 2.0 16V
Ganz kurzes F13 5-Gang Sportgetriebe
Abgesehen von den Kurbelwellenlagern wurden alle Lager neu gemacht.
Weiters sind noch folgende Teile neu:
Kolbenringe (alle 3) und alle Dichtungen & Simmeringe
Woran kann das nun liegen???
Wir haben lange überlegt und sind eigentlich nur auf 1 Möglichkeit gekommen:
Könnte ja sein, dass sich das Überdruckventil der Ölpumpe irgendwie verkeilt hat, und die Ölpumpe deshalb keinen Druck mehr hinkriegt?!?
Das werden wir morgen mal testen.
Wenns das nicht ist, was dann?
Nochmal den kompletten Motor ausbauen und zerlegen?
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte??
Wär sehr dringend!!!!
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe und verzweifelte Grüße aus Österreich
Stefan
Habe jetzt endlich meinen „Eigenkreation-Motor“ in meinen Kleinen eingebaut.
Bin gestern dann (nach dem Entlüften, kontrollieren,…..) mal so ca. 5 Kilometer damit rumgefahren – um mal den Sound und die Leistung so einigermaßen zu testen.
Einfach geil!!
Der Sound wird ab 4000 Umdrehungen erst so richtig bissig/aggressiv und die Leistung „explodiert“ auch erst ab ca. 4000 Umdrehungen.
Da ich den Motor aber erst einfahren muss, bin ich nur bis knapp über 4000 gekommen.
Gott sei Dank verkürzt sich die Einfahrphase dank der Nylonbürste, welche man nach dem Hohnen verwenden kann.
Na ja, jetzt zum eigentlichen Thema:
An diesem Tag hat alles einwandfrei funktioniert => konnte die ganze Nacht kaum schlafen weil ich so fasziniert war.
Nun wollte ich heute eine Kleinigkeit beim Sitz machen – damit ich diesen nicht so weit tragen muss, wollte ich in die Garage fahren.
PROBLEM!!!
Nach dem Motorstart geht plötzlich die Öldruckkontrolle nicht mehr aus??
Dachte vorher an eine Fehlanzeige. Schraubte danach den Öldeckel vom Ventildeckel ab (bei laufendem Motor) siehe da – verdammte Schei… da kommt ja wirklich kein Öl!!!!?????
Warum nur? Am Vortag geht alles, dann steht er über Nacht und plötzlich kein Öldruck mehr?? Ich dachte ich dreh durch!!
Motor:
C16nz Block
1.3er Kopf (7/10tel geplant und Kanäle bearbeitet)
1.3er Ansaugkrümmer (Volumenkammeröffnung aufgedreht, Kanäle bearbeitet)
C18nz Einspritzeinheit
C16nz E-Düse
280° Risse Nockenwelle
Lexmaul 4-2-1 Fächerkrümmer
Uni-Fit 400 Zellen Metall Kat
Remus MSD und ESD
Green Twister Sportluftfilter
Kleiner Mocal Ölkühler + Opel Adapterblock (mit Thermostat) vom 2.0 16V
Ganz kurzes F13 5-Gang Sportgetriebe
Abgesehen von den Kurbelwellenlagern wurden alle Lager neu gemacht.
Weiters sind noch folgende Teile neu:
Kolbenringe (alle 3) und alle Dichtungen & Simmeringe
Woran kann das nun liegen???
Wir haben lange überlegt und sind eigentlich nur auf 1 Möglichkeit gekommen:
Könnte ja sein, dass sich das Überdruckventil der Ölpumpe irgendwie verkeilt hat, und die Ölpumpe deshalb keinen Druck mehr hinkriegt?!?
Das werden wir morgen mal testen.
Wenns das nicht ist, was dann?
Nochmal den kompletten Motor ausbauen und zerlegen?
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte??
Wär sehr dringend!!!!
Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe und verzweifelte Grüße aus Österreich
Stefan