C16SEI Signal Lambdasonde

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
S-Corsa

C16SEI Signal Lambdasonde

Beitrag von S-Corsa »

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem C16SEI.
Erst trat ständig Fehler 38 auf - Spannung Lambdasonde zu niedrig.
Nachdem die vierte Sonde immer noch diesen Fehler erzeugte habe ich weiter gesucht.
Steuergerät gewechselt, LMM, Temperaturfühler usw. geprüft. Hilft alles nix.

Vorgestern hatte ich AU, natürlich nicht bestanden. CO viel zu hoch, er läuft also zu fett (laut Kerzenbild eher zu mager).
Und eine Lambdaregelung findet gar nicht statt.

Zudem ist dabei noch ein vermeintlicher Kopfdichtungschaden aufgetreten, zumindest wurde am Wasserkreislauf zuviel Druck aufgebaut und aus dem Auspuff kam weißer Rausch beim Gasgeben. Die Kopfdichtung ist inzwischen gewechselt, ich hoffe mal, dass kein Riss am Kopf oder sowas vorhanden ist.

Aber egal, das Problem mit der Elektrik ist immer noch.
Ich habe gestern die Verkabelung zum STG geprüft. Das Lambdasignal geht laut Schaltplan auf Pin 28, das passt bei mir auch.
Aber: Wenn ich am Kabel in der Nähe der Steckverbindung zu Lambdasonde messe, dann liegen da bei warmen Motor nur 10 bis 20mV an. Ziehe ich den Stecker ab, dann messe ich irgendwas zwischen 200mV und 800mV, was auch dem Spannungsbereich der Sonde entspricht.
Warum zum Teufel bricht die Spannung zusammen, wenn ich den Stecker zusammenstecke?
Möglicherweise ein Kurzschluss auf Masse? Wenn der Motor aus ist, habe ich auch tatsächlich Durchgang zur Masse.
Die Frage ist nur warum, denn am Stecker vom Steuergerät ist das kurze blaue Kabel von Pin 28 mit einem brauen Kabel gebrückt, welches dann als schwarzes Kabel am Kabelbaum verschwindet.
Wo geht dieses hin? Irgendwo muss es doch als blaues Kabel am Stecker zur Lambdasonde rauskommen?
Und warum wird das Kabel vom Lambdasignal mit Masse(?) gebrückt?

Vielleicht kennt sich da jemand aus oder hat diesen Aspekt schon mal untersucht?
S-Corsa

Re: C16SEI Signal Lambdasonde

Beitrag von S-Corsa »

Nachtrag: Vielleicht soll das eine "Tuningmassnahme" sein, damit der Motor fetter läuft 8)
Allerdings taugt die dann nur bedingt.
Komisch ist auch, dass ich einen zweiten Kabelbaum habe, bei dem das ganz genauso ist...
S-Corsa

Re: C16SEI Signal Lambdasonde

Beitrag von S-Corsa »

Hat sich wohl erstmal erledigt.
Die Verbindung war wohl nicht gewohlt, also ein Kurzschluss. Habe es behoben und nun arbeitet die Lambdasonde bzw. das Signal kommt am Steuergerät an.

Allerdings nimmt der Motor nun nur noch schlecht Gas an und ein spürbarer Leistungsverlust ist ebenfalls feststellbar.
Das war gestern allerdings schon vor der Fehlerbehebung so, als ich die Kiste am Vortag abgestellt hatte war das Problem noch nicht, also ist über Nacht was neues aufgetreten, damit es nicht langweilig wird. Dann geht das lustige Teile wechseln halt in eine neue Runde...
Antworten