C14NZ motor möchte gerne gemacht werden!
C14NZ motor möchte gerne gemacht werden!
Ich brauche tipps für den motor wie man den ein paar ps machen kann!
Und ob es was bringt wenn man vom 1,4s kadett den kopf und den krümmer ( Von 4 auf 2 auf 1)drauf macht ,weil sowas habe ich noch stehen!
HOFFE AUF VIELE TIPPS
Und ob es was bringt wenn man vom 1,4s kadett den kopf und den krümmer ( Von 4 auf 2 auf 1)drauf macht ,weil sowas habe ich noch stehen!
HOFFE AUF VIELE TIPPS
1.4s? vergaser motor? = 14NV?
schick. gleich erstmal nockenwelle und abgaskruemmer mitklauen. der kopf sollte auch gehen, ist aber nicht zwingend notwendig. kruemmer von c16nz dran, DK vom c18nz und die einspritzduese vom c16nz.
wenn du den kopf eh abbaust, kannst du auch die kanaele ETWAS aufweiten, und den ansaugkruemmer anpassen.
gruss
mattuUK
schick. gleich erstmal nockenwelle und abgaskruemmer mitklauen. der kopf sollte auch gehen, ist aber nicht zwingend notwendig. kruemmer von c16nz dran, DK vom c18nz und die einspritzduese vom c16nz.
wenn du den kopf eh abbaust, kannst du auch die kanaele ETWAS aufweiten, und den ansaugkruemmer anpassen.
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
siehe PM.
so, da du in der PM noch ein bisschen an info wolltest, mache ich es mal fuer alle zugaenglich...
du willst ca. 90ps erreichen. das ist ansich kein grosses problem. moeglichkeiten gibt es dort hin zu kommen viele. alles eine frage des geldes und des aufwands...
erstmal wilst du ja so nah wie moeglich in den PS bereich kommen.
hier rate ich dir, wenn es fuer die strasse seien soll, einfach dazu, einen anderen motor einzubauen! vom kosten / aufwand her ist das die guenstigste und einfachste loesung. mit nem gsi motor kommst du da mal eben locker auf 98 respektive 100 ps. guenstiger geht es mit dem c16nz. den kannst du einfach gegen deinen c14nz tauschen - plug & play.den auf 90ps zu bringen ist garkein problem. bereits beschriebene aenderungen vornehmen, und du bist da...
wenn du auf den 1.4er verissen bist, wird es etwas teurer werden. hierzu uerde ich zunaechst einmal auf 14se technik umruesten, also kopf und sauge. den kopf planen lassen, um das verdichtungsverhaeltnis zu erhoehen und eine scharfe nocke von z.b. risse verbauen (achtung, achte darauf das es ein hydraulisches profil ist! nervt auf der starsse ansonsten). einen guten faecherkruemmer und anstaendige auspuffanlage dazu, und du hast locker deine 90 ps.
noch ne moeglichkeit waere auf x14xe umzubauen - 1.4er 16v mit 90ps.
danach wird es teuer. fuer anregungen kannst du z.b. mal hier: http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=2158
reinschauen.
noch fragen?
gruss
mattuUK
so, da du in der PM noch ein bisschen an info wolltest, mache ich es mal fuer alle zugaenglich...
du willst ca. 90ps erreichen. das ist ansich kein grosses problem. moeglichkeiten gibt es dort hin zu kommen viele. alles eine frage des geldes und des aufwands...
erstmal wilst du ja so nah wie moeglich in den PS bereich kommen.
hier rate ich dir, wenn es fuer die strasse seien soll, einfach dazu, einen anderen motor einzubauen! vom kosten / aufwand her ist das die guenstigste und einfachste loesung. mit nem gsi motor kommst du da mal eben locker auf 98 respektive 100 ps. guenstiger geht es mit dem c16nz. den kannst du einfach gegen deinen c14nz tauschen - plug & play.den auf 90ps zu bringen ist garkein problem. bereits beschriebene aenderungen vornehmen, und du bist da...
wenn du auf den 1.4er verissen bist, wird es etwas teurer werden. hierzu uerde ich zunaechst einmal auf 14se technik umruesten, also kopf und sauge. den kopf planen lassen, um das verdichtungsverhaeltnis zu erhoehen und eine scharfe nocke von z.b. risse verbauen (achtung, achte darauf das es ein hydraulisches profil ist! nervt auf der starsse ansonsten). einen guten faecherkruemmer und anstaendige auspuffanlage dazu, und du hast locker deine 90 ps.
noch ne moeglichkeit waere auf x14xe umzubauen - 1.4er 16v mit 90ps.
danach wird es teuer. fuer anregungen kannst du z.b. mal hier: http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=2158
reinschauen.
noch fragen?
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
ich denke zu dem thema ist hier aberauch schon genug geschrieben worden, sind bei allen nz motoren die gleichen sachen die du brauchst und umbauen musst.... wie gesagt, ansaugkrümmer vom c16nz, drosselklappe vom c18nz, düse vom c16nz, krümmer vom gsi und nocke vom gsi, da solltest du schon iregndwas zwiscshen 80-90ps haben, je nachdem wie du den kopf bearbeitest
. hatte dies eumbauten im c16nz und auf der rolle beim adac mit gsi-krümmer 103,3ps und bei mantzel mit 4-1 krümmer 102ps... für sereienteile denke ich keine schlechte leistung...
. hatte dies eumbauten im c16nz und auf der rolle beim adac mit gsi-krümmer 103,3ps und bei mantzel mit 4-1 krümmer 102ps... für sereienteile denke ich keine schlechte leistung...
hallo? die kommt aus dem 1.4er bzw 1.3er (14nv, 13sb), bei den smallblock ohc motoren passen die alle froehlich untereinander rein, manchmal ist der verteilersitz/antrieb anders - darauf sollte man schon achten.
und ja, das bringt was an leistung - sonst wuerden ja nicht alle so heiss auf die teile sein, wenn man mit serienteilen arbeiten muss.
muss man sich ja schon nur die leistungen der motoren anschauen, um da ein bisschen gefuehl fuer zu bekommen.
gruss
mattuUK
und ja, das bringt was an leistung - sonst wuerden ja nicht alle so heiss auf die teile sein, wenn man mit serienteilen arbeiten muss.
muss man sich ja schon nur die leistungen der motoren anschauen, um da ein bisschen gefuehl fuer zu bekommen.
gruss
mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
hallo!
ich habe mir einen corsa a c14 (60ps) zugelegt. ich habe bei mobile.de
einen corsa a 1.4i als gsi version gesehen (ca 82 ps??)
mich würde nun mal interessieren ob ich mein maschinchen praktisch umbauen könnnte, habe mich schon mal durchs forum gelesen und höre immer nur c14nz, das ist doch schon der 1.4 gsi,oder liege ich da völlig falsch? will das mal wissen, könnt ja sein das ich die anbauteile noch anpassen muß (also die teile dich ich brauch um meine 60 ps zu "verbessern" ;o])...naja hoffe mal das ihr das nicht schon wieder zum X-ten mal erklären müßt aber ich stehe da quasi vor einem rätsel....lg blehboy
ich habe mir einen corsa a c14 (60ps) zugelegt. ich habe bei mobile.de
einen corsa a 1.4i als gsi version gesehen (ca 82 ps??)
mich würde nun mal interessieren ob ich mein maschinchen praktisch umbauen könnnte, habe mich schon mal durchs forum gelesen und höre immer nur c14nz, das ist doch schon der 1.4 gsi,oder liege ich da völlig falsch? will das mal wissen, könnt ja sein das ich die anbauteile noch anpassen muß (also die teile dich ich brauch um meine 60 ps zu "verbessern" ;o])...naja hoffe mal das ihr das nicht schon wieder zum X-ten mal erklären müßt aber ich stehe da quasi vor einem rätsel....lg blehboy
Ich meine der 1.4er mit 82 PS ist der 1.4SI korregiert mich wenn ich falsch liege aber bissel was hab ich ja auch schon von euch dazu gerlernt. Zum Umbau selbst müssen mal die anderen was sagen da kenn ich mich noch nicht ganz so aus bin eher der Mann für die Blecharbeiten
Schau auch nochmal in den Thread hier Beitrag für C14SE 1.4er SI Maschine
Schau auch nochmal in den Thread hier Beitrag für C14SE 1.4er SI Maschine
Moin Jungz
ich bin ja auch gerade am basteln... ich hab nen C14NZ Motor stehen. Dort habe ich den Kopf runtergerissen und habe jetzt geschaut ob mein rumliegender Kopf vom C16NZ passt... das tut er auf jeden Fall, nur kann ich die Ansauge vom 1.4er nicht mehr nehmen da diese nicht passt.. da muss ich mir mal ne 1.6er Brücke besorgen...
Jetzt muss ich mal sau doof fragen: Bringt die ganze Sache etwas oder soll ichs besser lassen???
Bitte keine Antworten von wegen nimm gleich nen größeren Motor...
Gruz
stielie
ich bin ja auch gerade am basteln... ich hab nen C14NZ Motor stehen. Dort habe ich den Kopf runtergerissen und habe jetzt geschaut ob mein rumliegender Kopf vom C16NZ passt... das tut er auf jeden Fall, nur kann ich die Ansauge vom 1.4er nicht mehr nehmen da diese nicht passt.. da muss ich mir mal ne 1.6er Brücke besorgen...
Jetzt muss ich mal sau doof fragen: Bringt die ganze Sache etwas oder soll ichs besser lassen???
Bitte keine Antworten von wegen nimm gleich nen größeren Motor...
Gruz
stielie