GSI Umbau mit c20ne steuergerät
GSI Umbau mit c20ne steuergerät
Hallo,
ich habe einen Corsa a 1992 orginal 1.2 in dem ein c16se mit steuergerät und z.t. motorkabelbaum c20ne verbaut ist. diesen habe ich nur als vietrelmeile 5 tage auto genutz. seidt diesem jahr baue ich ihn von grundauf wieder auf um ihn tüvig zumachen
normal is der c16se ja mit kat-ich habe aber keinen mehr schon wegen des SG. jetz bruache ich aber wieder einen zwecks euro 2 und tüv!warscheinlich muss ich auf das orginal steuergerät zurückrüsten oder kann ich auch mit dem c20ne SG passende abgaswerte erreichen?würde das überhaupt funzen?sind die lamdasondenanschlüsse identisch?ect.etc?
danke schonmal für dei antworten
LG Tony
ich habe einen Corsa a 1992 orginal 1.2 in dem ein c16se mit steuergerät und z.t. motorkabelbaum c20ne verbaut ist. diesen habe ich nur als vietrelmeile 5 tage auto genutz. seidt diesem jahr baue ich ihn von grundauf wieder auf um ihn tüvig zumachen
normal is der c16se ja mit kat-ich habe aber keinen mehr schon wegen des SG. jetz bruache ich aber wieder einen zwecks euro 2 und tüv!warscheinlich muss ich auf das orginal steuergerät zurückrüsten oder kann ich auch mit dem c20ne SG passende abgaswerte erreichen?würde das überhaupt funzen?sind die lamdasondenanschlüsse identisch?ect.etc?
danke schonmal für dei antworten
LG Tony
geht nicht, gibts nicht!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
Sicher das es sich um einen SE handelt? Nicht vielleicht doch SEI, denn den SEI gibts mit ähnlicher Motronic wie den C20NE / da könnte der KBB passen. Der SE hat aber eine MULTECHulkster hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen Corsa a 1992 orginal 1.2 in dem ein c16se mit steuergerät und z.t. motorkabelbaum c20ne verbaut ist.
Ein C20NE hat auch einen KAT Ein 2,0l 8V ohne Katalysator wäre der 20SEH (130PS).Hulkster hat geschrieben:normal is der c16se ja mit kat-ich habe aber keinen mehr schon wegen des SG. jetz bruache ich aber wieder einen zwecks euro 2 und tüv!
Irgentwas paßt hier nicht.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
ja ihr habt natürlich recht das ist ein SEI der SE hat da diese schwarze Box für ne Kennfeldzündung und ich habe den roten zündverteiler...somit warsch. auch stg vom SEH. Auf meinem STG steht Motronic...so nun gut. der sei hat ja auch kat euro 1 oder? ! mein corsa ist laut kfzschein schadstoffarm e2 was ja soviel heisst wie euro 1 - also passt das ja alles?! gibt es unterschiede in den Kats bezüglich motorisierung also ich habe ja noch den katkörper vom 1.2. hier?!
geht nicht, gibts nicht!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
Auf deinem STG steht wahrscheinlich noch mehr als nur MOTRONIC, die Nummern die sich dort finden sollten helfen bei der Zuordnung des STGs.
Die KAT-Körper der Smallblocks sind meines Wissens gleich, lediglich die Anschlüsse am Hosenrohr sind unterschiedlich, 1x Dreieckflansch beim einflutigen HR, oder 2er-Flansch mit Federschrauben beim doppeltem Hosenrohr.
Die KAT-Körper der Smallblocks sind meines Wissens gleich, lediglich die Anschlüsse am Hosenrohr sind unterschiedlich, 1x Dreieckflansch beim einflutigen HR, oder 2er-Flansch mit Federschrauben beim doppeltem Hosenrohr.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
hallo wollte nur mal kurz mein senf dazu geben . mein c16sei fährt auch mit dem steuergerät vom vectra a weil ist ja am ende die gleiche nr drauf . 76 oder sowas . und wenn du einen kat brauchst ich habe noch zwei originale hier liegen .
gruß timo
gruß timo
fliege nie schneller als dein schutzengel fliegen kann !!!?!?!?!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
ALso auf meinem STG steht die Nr. 90354094 und 0261200538 . laut google c20NE?!
noch was : ich habe mein Schaltknauf bzw das gestänge innen hochgelgt mit einem Metallkasten (ordentlich) ist das etwas worüber ein tüver schimpfen könnte?das einzig blöde ist das die schaltstange sichtbar ist.
noch was : ich habe mein Schaltknauf bzw das gestänge innen hochgelgt mit einem Metallkasten (ordentlich) ist das etwas worüber ein tüver schimpfen könnte?das einzig blöde ist das die schaltstange sichtbar ist.
geht nicht, gibts nicht!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
Solange da keine scharfen Kanten dran sind (Verletzungsgefahr bei Unfall) und die Funktion einwandfrei ist, sehe ich da kein Problem.Hulkster hat geschrieben:noch was : ich habe mein Schaltknauf bzw das gestänge innen hochgelgt mit einem Metallkasten (ordentlich) ist das etwas worüber ein tüver schimpfen könnte?das einzig blöde ist das die schaltstange sichtbar ist.
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
super nee scharfe kanten oder ähnliches gibt es da keine - ist ordentlich. ja momentan "rekonstruiere" ich die Heizung wieder...war auch keine drin. hoffe das ich sp. im oktober den ersten tüv versuch starten kann.
geht nicht, gibts nicht!
Re: GSI Umbau mit c20ne steuergerät
C16SEI und C20NE Steuergeräte sind wie schon oben gesagt nicht alle identisch.
Dass was Marcus sagt, kann ich nur bestätigen, das Kennfeld ist anders.
Das STG vom C20NE hat ein spürbar anderes Kennfeld und auch eine niedrigere Leerlaufdrehzahl.
Dass was Marcus sagt, kann ich nur bestätigen, das Kennfeld ist anders.
Das STG vom C20NE hat ein spürbar anderes Kennfeld und auch eine niedrigere Leerlaufdrehzahl.