C20ne freier stecker?
C20ne freier stecker?
Hallihallo,
da mein alter kabelbaum ziemlich hinüber war musste dieser nun weichen.
Nun habe ich das problem das ich statt eines 5 poligen lmm stecker einen 4 poligen am ''neuen'' kabelbaum habe und zusätzlich noch einen freien stecker(2 polig).
Nun zu meinen fragen kann ich den alten lmm stecker an den ''neuen'' kabelbaum klemmen bzw umlöten und für was ist der freie stecker?
Angeschlossen sind folgende sachen (vielleicht habe ich ja einfach was vergessen ):
Drosselklappenpoti
lambda
kws
temp.fühler
leerlaufregler
Der stecker hat auch eine art biegung wie der temp stecker.
Danke schonmal im vorraus....
da mein alter kabelbaum ziemlich hinüber war musste dieser nun weichen.
Nun habe ich das problem das ich statt eines 5 poligen lmm stecker einen 4 poligen am ''neuen'' kabelbaum habe und zusätzlich noch einen freien stecker(2 polig).
Nun zu meinen fragen kann ich den alten lmm stecker an den ''neuen'' kabelbaum klemmen bzw umlöten und für was ist der freie stecker?
Angeschlossen sind folgende sachen (vielleicht habe ich ja einfach was vergessen ):
Drosselklappenpoti
lambda
kws
temp.fühler
leerlaufregler
Der stecker hat auch eine art biegung wie der temp stecker.
Danke schonmal im vorraus....
Re: C20ne freier stecker?
Den C20NE gab es mit verschiedenen Motronic-Ausführungen, für mich hört sich das an als hast Du den falschen KBB für deine am Motor verbaute Motronic.
Stecker umändern klingt verzwickt, schau mal in die Stromlaufpläne und schau nach welche 4 Stecker vom LMM identisch sind mit dem 5-poligen und welcher fehlt, höchwahrscheinlich findest Du dann auch im Stromplan den offenen Stecker anhand der Polzahl und der Kabelfarben.
Stecker umändern klingt verzwickt, schau mal in die Stromlaufpläne und schau nach welche 4 Stecker vom LMM identisch sind mit dem 5-poligen und welcher fehlt, höchwahrscheinlich findest Du dann auch im Stromplan den offenen Stecker anhand der Polzahl und der Kabelfarben.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C20ne freier stecker?
Es gibt mit Luftmengenmesser und mit Luftmassenmesser, vieleicht hast du tatsächlich den falschen Kabelstrang.
Geh so vor wie Mr. Smith schreibt...
Geh so vor wie Mr. Smith schreibt...
1,6 8V
170 PS
170 PS
Re: C20ne freier stecker?
Der kabelbaum scheint aus nem astra zu sein, sprich es ist die 1.5.2 motronic.
Bei dieser sitzt der lmm direkt im ansaugschlauch und der freie stecker kommt an einen extra temp. fühler, welcher auch im ansaugschlauch sitzt.
Den schlauch samt lmm zu besorgen sollte nicht das problem sein, kann ich mein steuergerät weiterhin benutzen?
Bei dieser sitzt der lmm direkt im ansaugschlauch und der freie stecker kommt an einen extra temp. fühler, welcher auch im ansaugschlauch sitzt.
Den schlauch samt lmm zu besorgen sollte nicht das problem sein, kann ich mein steuergerät weiterhin benutzen?
- M1ghtyWolf
- Beiträge: 145
- Registriert: 4. Mai 2011, 21:56
Re: C20ne freier stecker?
Wenn du vorher eine andere Motronic hattest geht es nicht.
Weil er das Steuergerät nicht die Luftmenge berechnen kann.
Da Luftmassenmesser und Luftmengenmesser anders funktionieren.
Hol dir keinen Nachbau Luftmassenmesser ,damit bekommst du nen FC und Motor läuft nur im Notprogramm .
Weil er das Steuergerät nicht die Luftmenge berechnen kann.
Da Luftmassenmesser und Luftmengenmesser anders funktionieren.
Hol dir keinen Nachbau Luftmassenmesser ,damit bekommst du nen FC und Motor läuft nur im Notprogramm .
Re: C20ne freier stecker?
Da hast du recht, allerdings habe ich heute noch das passende steuergerät und nen lmm vom x18xe auftreiben können.
Das dürfte doch funktionieren oder?
Das dürfte doch funktionieren oder?
Re: C20ne freier stecker?
Wenn die restlichen Komponenten der alten Einspritzung der der neueren Einspritzung entsprechen könnte das klappen. Aber fehlt Dir nicht zumindest noch dieser Fühler für den einen freien Stecker den Du noch am neuen KBB hast? / Temp.-Fühler??
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C20ne freier stecker?
Den habe ich auch vom x18xe...ich werds morgen dann mal ausprobieren und mich wieder melden.
Danke euch...
Danke euch...
Re: C20ne freier stecker?
Ich habe ihn heute mal probehalber gestartet und er sprang auch sofort an, allerdings war die gasannahme nicht wirklich zufriedenstellend.
So bin ich prompt zum teiledealer und hab mir lmm sowie den ansauglufttemp.sensor gekauft, verbaut und alles lief problemlos.
Für diejenigen die auch auf motronic 1.5.2 umbauen wollen hier ne grobe zusammenfassung meiner änderungen.
Rot (Dauerplus) - Batterie /war vorher seperat
Grün (DZM) - Zündspule
Schwarz (geschaltetes plus) - Zündspule
Für den temp sensor ein loch in den ansaugschlauch machen und diesen dann dort unterbringen.
Viel spaß....
So bin ich prompt zum teiledealer und hab mir lmm sowie den ansauglufttemp.sensor gekauft, verbaut und alles lief problemlos.
Für diejenigen die auch auf motronic 1.5.2 umbauen wollen hier ne grobe zusammenfassung meiner änderungen.
Rot (Dauerplus) - Batterie /war vorher seperat
Grün (DZM) - Zündspule
Schwarz (geschaltetes plus) - Zündspule
Für den temp sensor ein loch in den ansaugschlauch machen und diesen dann dort unterbringen.
Viel spaß....
Re: C20ne freier stecker?
Heute mal die erste runde wieder auf der straße gedreht, leidergottes mit trauriger miene.
Der motor stottert sich nur so hoch, jetzt werd ich wohl wieder zurückrüsten müssen.
Der motor stottert sich nur so hoch, jetzt werd ich wohl wieder zurückrüsten müssen.
Re: C20ne freier stecker?
Ach scheisse mir lässt das schonwieder keine ruhe....
Folgendes habe ich gewechselt:
Umbau auf motronic 1.5.2
-Kompletter Kabelbaum inkl. Steuergerät
-Lmm aus dem zubehör NEU
-Ansauglufttemp. sensor aus dem zubehör NEU ?nach dem stecker abziehen höre ich keine veränderung?
-leerlaufregler
Ansonsten ist soweit alles beim alten, nur das er halt ein paar tage nicht lief.
Mit meinen anderen steuergeräten springt er überhaupt nicht an, nach falschluft hab ich auch schon geschaut.
Ich werd morgen dann mal die reihenfolge der zünkabel überprüfen, man weiß ja nie.
Ich geh ja stark davon aus das der ''zubehörrotz'', bitte entschuldigt meine ausdrucksweise, die schuld trägt.
Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
Folgendes habe ich gewechselt:
Umbau auf motronic 1.5.2
-Kompletter Kabelbaum inkl. Steuergerät
-Lmm aus dem zubehör NEU
-Ansauglufttemp. sensor aus dem zubehör NEU ?nach dem stecker abziehen höre ich keine veränderung?
-leerlaufregler
Ansonsten ist soweit alles beim alten, nur das er halt ein paar tage nicht lief.
Mit meinen anderen steuergeräten springt er überhaupt nicht an, nach falschluft hab ich auch schon geschaut.
Ich werd morgen dann mal die reihenfolge der zünkabel überprüfen, man weiß ja nie.
Ich geh ja stark davon aus das der ''zubehörrotz'', bitte entschuldigt meine ausdrucksweise, die schuld trägt.
Hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
Re: C20ne freier stecker?
Du hast also keinen Fehlercode?
Wenn ich meinen Temp-Sensor abziehe spüre ich auch keine Veränderung.
Wenn ich meinen Temp-Sensor abziehe spüre ich auch keine Veränderung.
c20ne
Re: C20ne freier stecker?
Hab schon paarmal gehört das es komsiche Sachen gibt iVm Zubehör-LMM.
Wenns was gravierendes in der Ekeltronik wäre müßte es imo eine Fehlermeldung geben.
Wenns was gravierendes in der Ekeltronik wäre müßte es imo eine Fehlermeldung geben.
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: C20ne freier stecker?
Ich gehe stark davon aus das es am lmm liegt, ich hab jetzt nen originalen von bosch bestellt.
Mal schauen....
Mal schauen....