1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?
1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?
hallo zusammen , ich bin am überlegen ob ich nicht einen 1,3l sb kopf zum passenden motor tune - denn ....
jetzt habe ich einen kompletten 1,6l gsi motor neu abgedichtet mit 296 nocke angeboten bekommen .
- kann man dies ohne probleme kombinieren , da grössere ventile und kanäle ? auch der krümmer wäre ja auch ideal -
würe mir der mehr leistung als ein 1,3 l kopf bringen ?
welche hydro - nockenwellengradzahl für 40 iger webervergaser wäre ideal ? wie stellt man die scharfe welle eigentlich ein ? nur mit nockenwellenrad ?
beste grüsse im voraus , frank.
jetzt habe ich einen kompletten 1,6l gsi motor neu abgedichtet mit 296 nocke angeboten bekommen .
- kann man dies ohne probleme kombinieren , da grössere ventile und kanäle ? auch der krümmer wäre ja auch ideal -
würe mir der mehr leistung als ein 1,3 l kopf bringen ?
welche hydro - nockenwellengradzahl für 40 iger webervergaser wäre ideal ? wie stellt man die scharfe welle eigentlich ein ? nur mit nockenwellenrad ?
beste grüsse im voraus , frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Du willst ein 1.6er Kopf auf ein 1.3er Block bauen,verstehe ich das richtig?
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
vielen dank für die rückantwort .
- ja , ich wollte wissen ob dies denn möglich wäre . und was mir leistungsmässig am meisten bringen würde .-
mfg frank.
- ja , ich wollte wissen ob dies denn möglich wäre . und was mir leistungsmässig am meisten bringen würde .-
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
-
- Beiträge: 4173
- Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
- Wohnort: Berlin
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Warum willst du das denn machen? Die Verdichtung verringert sich deutlich, was an sich erstmal eine Verringerung der Leistung und v.a. des Wirkungsgrades bedeutet.
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- o.k. alles klar -
also dann einen 1,3l kopf aufbauen und bearbeiten . hat jemand mit den gradzahlen der hydrowellen schon so erfahrungen gemacht . 296 grad , oder welche wäre die ideale doppelvergaserwelle ?
mfg frank.
also dann einen 1,3l kopf aufbauen und bearbeiten . hat jemand mit den gradzahlen der hydrowellen schon so erfahrungen gemacht . 296 grad , oder welche wäre die ideale doppelvergaserwelle ?
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Also mit dem 1.3er Kopf auf den 1.6er Block bringt so erstmal nur Nachteile.
Der 1.6er hat ja eine größere Bohrung wie der 1.3er somit stimmt der Brennraum nicht mehr Verdichtung etc. !
Wenn dann nimm ein 1.3er komplett oder ein 1.6er SEI oder SE komplett.
1.3er mit Doppelvergaser kannst du mit der Originalen 13SB Nocke fahren.
Wenn du natürlich mehr am Motor machst z.b. Kopfbearbeitung größere Ventile Verdichtung erhöhen etc. dann kannst du schon eine 296° Welle verwenden max. 300° mit Hydros.
Der 1.6er hat ja eine größere Bohrung wie der 1.3er somit stimmt der Brennraum nicht mehr Verdichtung etc. !
Wenn dann nimm ein 1.3er komplett oder ein 1.6er SEI oder SE komplett.
1.3er mit Doppelvergaser kannst du mit der Originalen 13SB Nocke fahren.
Wenn du natürlich mehr am Motor machst z.b. Kopfbearbeitung größere Ventile Verdichtung erhöhen etc. dann kannst du schon eine 296° Welle verwenden max. 300° mit Hydros.
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- nein ich meinte schon 1,3 l ohc motor , evtl mit 1,6 l ohc kopf - aber dass lasse ich jetzt . also 1,3 l sb motor komplett mit 1,3 er kopf und sportlich aufbauen .
doch wenn ich die nw preise neu so ansehe , dafür bekomme ich ja den 1,6l gsi motor wo die 296 nw schon verbaut ist , vielleicht mit verstärkten teilen . kann man die ventile von dem auch verwenden für den 1,3 l oder sonst noch was ?
mfg frank.
doch wenn ich die nw preise neu so ansehe , dafür bekomme ich ja den 1,6l gsi motor wo die 296 nw schon verbaut ist , vielleicht mit verstärkten teilen . kann man die ventile von dem auch verwenden für den 1,3 l oder sonst noch was ?
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Der 13SB hat original eine um die 280° Nocke drin.
Die 1.6er SEI und SE haben glaub asymehtrisch 288/284° drin.
Die 1.6er haben größere Ventile wie die 1.3er ,wenn man neue Sitze fräst und Ventilsitzringe vom 1.6er nimmt passen die auch beim 1.3er Kopf ist natürlich sehr aufwendig und teuer.
Die 1.6er SEI und SE haben glaub asymehtrisch 288/284° drin.
Die 1.6er haben größere Ventile wie die 1.3er ,wenn man neue Sitze fräst und Ventilsitzringe vom 1.6er nimmt passen die auch beim 1.3er Kopf ist natürlich sehr aufwendig und teuer.
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Für welchen zweck soll der Motor denn sein,
wenn du sagst doppelvergaser und die passende welle
Wir haben mal nen Rallyecorsa auf 1.3er Basis gebaut.
40er Weber mit einer Irmscher Gruppe A Welle (müsste 312° gewesen sein).
Der ging wie die Hölle-
aber für Straßenbetrieb viel zu böse.
Ab 4000 U/min gabs da erst brauchbares Drehmoment
Gruß Michael
wenn du sagst doppelvergaser und die passende welle
Wir haben mal nen Rallyecorsa auf 1.3er Basis gebaut.
40er Weber mit einer Irmscher Gruppe A Welle (müsste 312° gewesen sein).
Der ging wie die Hölle-
aber für Straßenbetrieb viel zu böse.
Ab 4000 U/min gabs da erst brauchbares Drehmoment
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Aber Mechanisch oder
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Ne, war noch Hydro
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- hobbymässig für: slalom , asphaltrallye und bergrennen .- aber historisch , so im ons junior cup style in etwa .
mfg frank.
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
-
- Beiträge: 835
- Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
- Wohnort: Bochum Nrw
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Diese Irmscher Welle hab ich sogar hier liegen , aber mich nie getraut sie einzubauen , die sieht schon echt heftig aus vom Profil her !
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- ja kann man die erwerben von dir ? -
mfg frank.
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
mfg onlyopel
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Die läuft genau so wie sie ausschaut
Auch die Ansauggeräusche sind schon echt
Auch die Ansauggeräusche sind schon echt
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben