Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug
Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug
Dieses Projekt ist von mein Kumpel Eljan aus der Niederlande was ich euch nicht vorbehalten möchte.
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0
Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.
Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52
Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung
Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0
Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.
Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52
Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung
Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere
Zuletzt geändert von max-nl am 25. Aug 2015, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Opelschrauber
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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Das Projekt ist schon irgendwie "krank"
Aber scheint ne coole Aktion zu sein.
Aber scheint ne coole Aktion zu sein.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Das ist so krankes Zeug
Am besten gefallen mir in dem Bericht die hinteren Felgen
Am besten gefallen mir in dem Bericht die hinteren Felgen
- benp64
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- Wohnort: Dörfel bei Annaberg-Buchholz
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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Ich bin übelst gespannt auf neue Bilder und mehr Daten zum umbau
Aber ich kann mich nur anschließen...krank...
Aber ich kann mich nur anschließen...krank...
Mfg benp64
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Ich freue mich auf Bilder und Videos! Wenn er mal im Ruhrgebiet unterwegs ist, muss ich den mal Live erleben.
Fährt er nach Bitburg?
Fährt er nach Bitburg?
Foren-Administrator im Ruhestand
Fährt jetzt Mountainbike.
Fährt jetzt Mountainbike.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
So ein kleinen Update betreffende Eljan sein Monster
Noch einige Bilder von letztem Prüfstandlauf, Bilder alle von der DP-Facebookseite:
Nach dem Lauf musste der Stoßkrümmer angepasst werden weil die 2x 38mm Waste-gates zu klein waren. Unkontrollierbare Ladedruck Erhöhung (Boost Creep)
Die sind umgebaut auf 44mm.
Letzen Sonntag war es wieder soweit, neuer Versuch.
Um dem Ladeluftwasserkühler nicht zu warm werden zu lassen war er mit einer Wasserleitung verbunden. So konnte man mehrere Tests nach einander machen.
Ergebnisse:
650PS bei 1,5 bar
777PS bei 2,2 bar
800 PS bei 2,3 bar
Bei 2.2 bar wurde leider etwas Wasser aus dem Behälter gedrückt.
Als nächste steht ein Kompressionsmessung an und die Zylinderkopf bolzen von ARP mussten nochmal nachgezogen werden. Wenn alles OK ist werden in Mai auf Bitburg die erste Laufen mit reduziertem Ladedruck absolviert.
Noch einige Bilder von letztem Prüfstandlauf, Bilder alle von der DP-Facebookseite:
Nach dem Lauf musste der Stoßkrümmer angepasst werden weil die 2x 38mm Waste-gates zu klein waren. Unkontrollierbare Ladedruck Erhöhung (Boost Creep)
Die sind umgebaut auf 44mm.
Letzen Sonntag war es wieder soweit, neuer Versuch.
Um dem Ladeluftwasserkühler nicht zu warm werden zu lassen war er mit einer Wasserleitung verbunden. So konnte man mehrere Tests nach einander machen.
Ergebnisse:
650PS bei 1,5 bar
777PS bei 2,2 bar
800 PS bei 2,3 bar
Bei 2.2 bar wurde leider etwas Wasser aus dem Behälter gedrückt.
Als nächste steht ein Kompressionsmessung an und die Zylinderkopf bolzen von ARP mussten nochmal nachgezogen werden. Wenn alles OK ist werden in Mai auf Bitburg die erste Laufen mit reduziertem Ladedruck absolviert.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Glückwunsch zu der Arbeit und dem Ergebnis. 800PS in so einer kleinen "Brotdose" sind schon schwer krankhaft.
Wollt ihr bei 2.3 bar Ladedruck aufhören, oder noch weiter hoch gehen, wenn es hält? Die Paderborner-Jungs fahren ja drücke jenseits von 3.0 bar.
Ich drücke euch die Daumen für diese Saison und viel Glück.
Dieses Jahr werde ich auch endlich mal Bitburg besuchen kommen.
Wollt ihr bei 2.3 bar Ladedruck aufhören, oder noch weiter hoch gehen, wenn es hält? Die Paderborner-Jungs fahren ja drücke jenseits von 3.0 bar.
Ich drücke euch die Daumen für diese Saison und viel Glück.
Dieses Jahr werde ich auch endlich mal Bitburg besuchen kommen.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Total verrückt. Aber diesen Auspuff find ich etwas albern. Die Dragster-Jungs...
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
So wie es jetzt aus seht wird Eljan sein Wagen am Bitburg kommendes Wochenende sein ersten ¼ Meile fahren.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Am Wochenende sind die erste 1/4 Meile absolviert worden.
Leider ging das nicht ganz ohne Beanstandungen aber die gehören dazu.
Am Samstag waren die Laufen nicht Nennenswert und einige Problemen, z.B. Startdrehzahlbegrenzer die nicht aus ging und beim Burnout im 3. Gang ein Getriebeschaden (alle Zähne weg).
Samstagmittag ist deshalb aufgebraucht um das Getriebe zu zerlegen und eine Neu auf zu bauen. Sperre musste umgebaut werden von dem Alten im neuen Getriebe.
Um 18:00 war alles wieder fertig aber leider war am dem Moment auch die Strecke für dem Tag geschlossen.
Sonntag in alle frische am Start.
Ladedruck auf 0,8 bar reduziert.
Da lief dann alles wie geschmiert, sauberen Lauf.
Erste Zeit: 10,8sec @ 216kmh
Zur Erinnerung wir reden hier von 402 Meter kein 201 Meter sowie Oschersleben.
Für dem nächsten Lauf der Ladedruck erhöht auf 1,3 Bar.
- 1sten Gang durchdrehende Reifen,
- 2ten Gang wieder durchdrehende Reifen,
- 3ten Gang, zu früh geschaltet und Motor im Leitungsloch wegen zu wenig Drehzahl, dann Ladedruck wieder da und Motor hat wieder seine Leitung, weiter mit durchdrehende Reifen.
- 4ten Gang endlich Gripp und volle 1,3 bar im Einsatz, ab wie eine Rakete.
Bestzeit: 10,7 @ 228kmh
Leider hat es danach angefangen zu regnen und war der Spaß vorbei.
Eljan war am jeden Fall voll zufrieden. Bestzeit von 11,9 mit dem Sauger nicht nur verbessert aber alles gut gelaufen.
Für die nächsten Tests wird die Ladedrückkontrolle pro Gang aktiviert und der Wheelybar montiert. So ist die Leistung pro Gang zu regeln und mit der Wheelybar hat er mehr grip.
Bitburg im Juni fällt für ihn leider aus aber im Juli sollte er wieder am Start sein.
Leider ging das nicht ganz ohne Beanstandungen aber die gehören dazu.
Am Samstag waren die Laufen nicht Nennenswert und einige Problemen, z.B. Startdrehzahlbegrenzer die nicht aus ging und beim Burnout im 3. Gang ein Getriebeschaden (alle Zähne weg).
Samstagmittag ist deshalb aufgebraucht um das Getriebe zu zerlegen und eine Neu auf zu bauen. Sperre musste umgebaut werden von dem Alten im neuen Getriebe.
Um 18:00 war alles wieder fertig aber leider war am dem Moment auch die Strecke für dem Tag geschlossen.
Sonntag in alle frische am Start.
Ladedruck auf 0,8 bar reduziert.
Da lief dann alles wie geschmiert, sauberen Lauf.
Erste Zeit: 10,8sec @ 216kmh
Zur Erinnerung wir reden hier von 402 Meter kein 201 Meter sowie Oschersleben.
Für dem nächsten Lauf der Ladedruck erhöht auf 1,3 Bar.
- 1sten Gang durchdrehende Reifen,
- 2ten Gang wieder durchdrehende Reifen,
- 3ten Gang, zu früh geschaltet und Motor im Leitungsloch wegen zu wenig Drehzahl, dann Ladedruck wieder da und Motor hat wieder seine Leitung, weiter mit durchdrehende Reifen.
- 4ten Gang endlich Gripp und volle 1,3 bar im Einsatz, ab wie eine Rakete.
Bestzeit: 10,7 @ 228kmh
Leider hat es danach angefangen zu regnen und war der Spaß vorbei.
Eljan war am jeden Fall voll zufrieden. Bestzeit von 11,9 mit dem Sauger nicht nur verbessert aber alles gut gelaufen.
Für die nächsten Tests wird die Ladedrückkontrolle pro Gang aktiviert und der Wheelybar montiert. So ist die Leistung pro Gang zu regeln und mit der Wheelybar hat er mehr grip.
Bitburg im Juni fällt für ihn leider aus aber im Juli sollte er wieder am Start sein.
Zuletzt geändert von max-nl am 13. Mai 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Hi max, hast du das ganze auf band?
Wenn ja, kann mans irgendwo anschauen?
Mfg
Wenn ja, kann mans irgendwo anschauen?
Mfg
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!
Schönen Gruß TR-RACER
Schönen Gruß TR-RACER
- Sardo_numspa
- Beiträge: 794
- Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
ja das würd ich auch gerne mal sehen, vor allem stell ich mir den sound von dem gerät sehr geil vor.
wie darf man sich denn eine wheeliebar beim fronttriebler vorstellen?
wie darf man sich denn eine wheeliebar beim fronttriebler vorstellen?
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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No Beer and no Corsa make Sa.....
-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)
http://www.auto-thiemann.de
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Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Leider hab ich von dem Laufen nichts, war nur am Samstag vor Ort
Ich erwarte die Tage einiges am Bildmaterial zu bekommen. War u.a. ein GoPro installiert im Auto, da bin ich sehr gespannt drauf.
Wheelybar bei ein Fronttriebler seht so aus (Als Vorbild ein anders Auto aber gleichen Prinzip):
http://www.youtube.com/watch?v=sWG52uTvsmE
Der Wheelybar macht der Radstand von das Auto länger und damit das Moment das af der Vorderräder wirkt.
Ich erwarte die Tage einiges am Bildmaterial zu bekommen. War u.a. ein GoPro installiert im Auto, da bin ich sehr gespannt drauf.
Wheelybar bei ein Fronttriebler seht so aus (Als Vorbild ein anders Auto aber gleichen Prinzip):
http://www.youtube.com/watch?v=sWG52uTvsmE
Der Wheelybar macht der Radstand von das Auto länger und damit das Moment das af der Vorderräder wirkt.
Zuletzt geändert von max-nl am 13. Mai 2013, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt.
Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein.
Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.
Gruß Thomas
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt.
Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein.
Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.
Gruß Thomas
Re: Eljan sein Renncorsa 1/4e meile
228km/h bei 10,7sec. da wird wohl noch einiges gehenTomy hat geschrieben:Hi Max,
eine 10,8 mit nur 0,8bar Ladedruck ist schon beachtlich. Aber die 10,7 mit 228km/h und einigen "Fehlern" verrät schon, dass da einbisschen mehr Leistung anliegt.
Mit der gangabhängigen Ladedruckreglung und den Wheelybars dürfte ja schon eine tiefe 10er oder hohe 9er drin sein.
Zeigt den Paderbornern mal, dass auch andere schnelle Fronttriebler bauen können.
Gruß Thomas