Eljan sein Renncorsa 1/4e meile, 8 Sekunden Fahrzeug
Verfasst: 1. Mär 2013, 15:59
Dieses Projekt ist von mein Kumpel Eljan aus der Niederlande was ich euch nicht vorbehalten möchte.
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0
Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.
Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52
Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung
Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere
https://www.facebook.com/eljan.timmler?viewer_id=0
Vor Jahren hat Eljan diesen Corsa gekauft und damals umgebaut zum 2.0 8V.
Da wir beide so einen blaue Corsa hatten haben damit auf der Rennstrecke gerne der Moderator verwirrt als wir gegen einander angetreten sind.
Nach einige Zeit ging es ihn dan doch zu langsam. Was zu tun? Also nicht nur ein 2.0 16V mit freiprogrammierbaren Einzeldrossel rein aber gleich auf komplette extrem Leichtbau neu aufgebaut.
Bericht von dem Auto in 2007 steht auf diese Seite.
http://www.corsa-novatuning.nl/?page_id=52
Nur das war letzendlich doch nicht genug. Kumpel Boris mit sein 300 PS Corsa B 2.0 8V Turbo war genau so schnell, und mit der C20LET Corsa von Kumpel Dave hat er auch schon 11.9 gefahren. Also was würde passieren wenn ein richtig dicke 2.0 16V mit Turbo eingebaut wäre.
Der Rahmen am Corsa wurde nochmals überarbeitet und vorbereitet für einen Wheelie Bar + Bremsfallschirm.
Dabei ist die Karrosse wieder im original Blau lackiert worden.
Ein standard C20LET wäre zu einfach, also ist der Motor selbst aufgebaut worden.
Schmiedekolben, H-Pleuel, bearbeitete Kopf, usw.
Als Turbo würde einen GTX35 gewählt, Getriebe ist einen F18+ mit Quaiffe.
Mit hilfe von DP Engineering (http://www.dp-engineering.nl/ oder http://www.facebook.com/pages/DP-Engine ... 7449719716) sind einen neuen Turboabgass Stosskrummer, Ansaugkrümmer und wassergekühlte Ladeluftkühler gebaut worden.
Diese beide Jungs machen auch die Abstimmung am Motor mit ein VEMS Freiprogramierbares Steuergerät.
Motor ist auf dem Prüfstand schon Eingefahren unter leichte Last.
Erste Testergebnisse mit moderate Abstimmung zeigen viel Potenzial. 600 PS
Leider sind die beide 38mm Waste-gates zu klein und der Krummer wird nun umgebaut auf 2x 44mm. Dann sollte nicht mehr im Wege stehen für ein mehr Leistungs orientierte Abstimmung
Auto ist noch nicht fertig aber Ziel ist Mai 2013 Bittburg.
Hier aber die erste Bilder. Im Nächsten kommen mehrere