Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Hi, bin neu hier und interessier mich für einen Corsa a vor Facelift Umbau auf 2.0 16v natürlich eintragungsfähig und strassentauglich mit entsprechender bremsanlage etc... Und zwar würd mich mal interessieren was der dann so wiegt. Am liebsten wären mir Erfahrungswerte.
- www.corsafan.de
- Beiträge: 795
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Du kannst alles mögliche erreichen so ab cirka 700 bis hoch auf 1000 Kilo (und mehr). Kommt halt ganz drauf an, was du an Ausstattung und Dämmung spazierfahren möchtest.
Beim TÜV-gerechten Umbau kann man aufgrund von Motor, Getriebe und Bremsanlage sicherlich von einem Mehrgewicht von rund 150 Kilo zum vorherigen Corsagewicht ausgehen. Beim GSi etwas weniger, weil der z.B. schon die Stabis hat und auch die nötige Bremsanlage nicht bedeutend schwerer wird.
Was du dann an Ausstattung dazupacken oder abspecken möchtest, liegt ganz an dir - wozu beispielsweise auch fette Räder zählen
Beim TÜV-gerechten Umbau kann man aufgrund von Motor, Getriebe und Bremsanlage sicherlich von einem Mehrgewicht von rund 150 Kilo zum vorherigen Corsagewicht ausgehen. Beim GSi etwas weniger, weil der z.B. schon die Stabis hat und auch die nötige Bremsanlage nicht bedeutend schwerer wird.
Was du dann an Ausstattung dazupacken oder abspecken möchtest, liegt ganz an dir - wozu beispielsweise auch fette Räder zählen
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Hey danke schonmal für die Antwort.
Weniger geht da nicht? Soll absolut nackt werden ohne Dämmung, Teppich, nur die nötigsten Verkleidungen, leichte Felgen, etc.
Hatte gehofft das ne 6 vorne steht.
Weniger geht da nicht? Soll absolut nackt werden ohne Dämmung, Teppich, nur die nötigsten Verkleidungen, leichte Felgen, etc.
Hatte gehofft das ne 6 vorne steht.
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Eintragungsfähig glaub ich kaum dass das geht. Du brauchst ja schließlich verstärkungen, Aussteifungen ect. Alles aus Stahl mit ABE. Wenns um ne Rennsemmel mit CFK/GFK/Makrolon gehen würde wär das sicher locker drin. Aber mal im Ernst: 150PS auf 700kg sind gut ausreichend. .
Ich an Deiner Stelle würde eher den anderen Weg nehmen. Motor tunen und dafür hinten noch nen Blei-Bollen spazieren Fahren. Einfach der Fahrstabilität wegen.
Ich an Deiner Stelle würde eher den anderen Weg nehmen. Motor tunen und dafür hinten noch nen Blei-Bollen spazieren Fahren. Einfach der Fahrstabilität wegen.
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Rume mal ausgenommen, aber wer von Euch kennt denn das tatsächliche Gewicht seines Wagens und rechnet sich da nicht selbst was kurioses zusammen??
Vermutlich werden die wenigsten mal den Wagen auf ne geeichte Waage gestellt haben, auf solche Schätzwerte würd ich nicht viel geben.
Lt Waage wiegt meine Stufe im derzeitigen Zustand und ca 15l Sprit on board ~820kg, XE/F18/wenig Austattung/keine Dämmung, 16"
Vermutlich werden die wenigsten mal den Wagen auf ne geeichte Waage gestellt haben, auf solche Schätzwerte würd ich nicht viel geben.
Lt Waage wiegt meine Stufe im derzeitigen Zustand und ca 15l Sprit on board ~820kg, XE/F18/wenig Austattung/keine Dämmung, 16"
MfG
Mr. Smith
Mr. Smith
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Wahnsinn damit hab ich nicht gerechnet. Naja ich hatte mal einen 5 tätigen 1.4er Corsa a sonst immer Polo gefahren (auch g40) und naja von der Handlichkeit her hatte ich den Eindruck so ein corsa wiegt weniger... so und der Polo muss so mit dem g40 umbau kurz vor 800kg gehabt haben.
Daher meine Vermutungen.
Und zum Fahrverhalten, das ist ja auch immer Geschmacksache. Ich finds geil wenn das Auto bissl "instabil" ist vom Fahrverhalten. Jedenfalls bei sonem Auto darf das meiner Meinung nach dann gern so sein wenn der Rest dann passt.
Daher meine Vermutungen.
Und zum Fahrverhalten, das ist ja auch immer Geschmacksache. Ich finds geil wenn das Auto bissl "instabil" ist vom Fahrverhalten. Jedenfalls bei sonem Auto darf das meiner Meinung nach dann gern so sein wenn der Rest dann passt.
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Wieviel meiner wiegt, weiss ich auch. Ich musste den bei der Zulassung auf die Waage stellen: 830kg.Rume mal ausgenommen, aber wer von Euch kennt denn das tatsächliche Gewicht seines Wagens und rechnet sich da nicht selbst was kurioses zusammen??
Das ist ohne jegliche Dämmung oder sonst irgendeine Ausstattung, mit halbvollem Tank. Heizung ist drin, Makrolonscheiben, Käfig, Domstreben, XE, F17 Getriebe, keine Glasfaser Karosserieteile.
Um 700kg zu erreichen, müsste noch verdammt viel abgespeckt werden
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Wie schaffst Du bitte 830 Kg
Der Vorgänger vom Silbernen hatte auch GSI Ausstattung und sogar AHK, der wog nur 820 Kg.
Der Vorgänger vom Silbernen hatte auch GSI Ausstattung und sogar AHK, der wog nur 820 Kg.
Gruß Patrik
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Verdammt gute Frage. Ging die Waage nicht richtig?
Oder haben die vielleicht aber beim Tüv noch den Fahrer dazu gerechnet? Weil in den ungeänderten Papieren steht 830kg
Oder haben die vielleicht aber beim Tüv noch den Fahrer dazu gerechnet? Weil in den ungeänderten Papieren steht 830kg
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Wenn sie den Fahrer noch dazu gerechnet haben, ist es ja auch richtig.
Die Leergewicht von Opel beinhalten auch einen Fahrer (70 Kilo) plus paar Liter Kraftstoff im Tank. Wieviel, weiß ich jetzt nicht mehr. Das sollte aber auch im T*S nachzulesen sein.
Gruß Thomas
Die Leergewicht von Opel beinhalten auch einen Fahrer (70 Kilo) plus paar Liter Kraftstoff im Tank. Wieviel, weiß ich jetzt nicht mehr. Das sollte aber auch im T*S nachzulesen sein.
Gruß Thomas
- www.corsafan.de
- Beiträge: 795
- Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
- Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
700 kg Gesamtgewicht mit XE+F20 ist in der Tat kaum noch alltagstauglich.
Aber es gibt ja durchaus auch GfK-Bauteile mit Gutachten.
Mein Corsa A mit LET+F28 wiegt 885 kg ohne Fahrer, dafür aber mit vollem Tank.
Hat auch quasi "Vollausstattung" Sind jedenfalls noch alle Teppiche, Sitze
und Verkleidungen drin - und ich hab auch kein GfK oder Makrolon verbaut.
Gewogen wurde auf einer geeichten Genossenschaftswaage vom Landhandel.
Aber es gibt ja durchaus auch GfK-Bauteile mit Gutachten.
Mein Corsa A mit LET+F28 wiegt 885 kg ohne Fahrer, dafür aber mit vollem Tank.
Hat auch quasi "Vollausstattung" Sind jedenfalls noch alle Teppiche, Sitze
und Verkleidungen drin - und ich hab auch kein GfK oder Makrolon verbaut.
Gewogen wurde auf einer geeichten Genossenschaftswaage vom Landhandel.
Gruss: Rume (Andreas)
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
www.corsafan.de - Das Corsa XE/LET-Forum
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Das Schwerste an der Karre sind nun mal Motor, Getriebe, Hinterachse und Scheiben.
Bei nährerer Betrachtung könnts doch schwerer werden, als ich anfangs dachte. Vor allem da ja Käfig und Domstreben, Stabilisatoren doch ein wenig rein hauen.
Aber unmöglich ists sicher nicht. Mit viel Carbon und Sparprogramm sollte es doch möglich sein.
Dachhaut, Kotflügel und Türen/Heckklappeund Tank aus CFK sollte sicher einiges bringen. Die Hinterachse lässt sich sicher auch gut aus CFK basteln .
Dann noch ne leichte Sportbremse und nen schicken 2-Takter mit 210PS/39kg dann sollte es auch mit den <700kg kein Problem sein.
...nur TÜV wirste damit keinen bekommen. Und vom Preis her wirds dann fast ein Ariel Atom
Bei nährerer Betrachtung könnts doch schwerer werden, als ich anfangs dachte. Vor allem da ja Käfig und Domstreben, Stabilisatoren doch ein wenig rein hauen.
Aber unmöglich ists sicher nicht. Mit viel Carbon und Sparprogramm sollte es doch möglich sein.
Dachhaut, Kotflügel und Türen/Heckklappeund Tank aus CFK sollte sicher einiges bringen. Die Hinterachse lässt sich sicher auch gut aus CFK basteln .
Dann noch ne leichte Sportbremse und nen schicken 2-Takter mit 210PS/39kg dann sollte es auch mit den <700kg kein Problem sein.
...nur TÜV wirste damit keinen bekommen. Und vom Preis her wirds dann fast ein Ariel Atom
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Hmm.. na dann wird's vielleicht doch ein let... mal abwarten was sich so ergibt. Also danke für die Antworten.
Re: Gewicht vom VfL mit 2.0 16v
Du weißt schon was bei nem LET-Umbau auf Dich zukommt? Nur so am Rande. Irgendwie hab ich das Gefühl Du hast Dich damit nur am Rande befasst. Wenn Du meinst damit viel Schnell mit wenig Pinkepinke zu bekommen, wirste Dich noch ganz schön umschauen.