C16SE mit X18XE1 Kolben
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
C16SE mit X18XE1 Kolben
Hije Leute,
der ein oder andere hat ja hier schonmal den 1,6er mit den Kolben und Kurbelwelle des X18X1 ausgestattet.
Wie hat sich das mit der Verdichtung entwickelt? Rechnerisch steigt sie ja rapide an, habt Ihr dann 2 Kopfdichtungen genommen, oder wie habt Ihr das gelöst?
Wie schaut es mit der Ölpumpe aus, passt die vom 1,6er auf die 1,8er Kurbelwelle?
Gruß JuppesSchmiede
der ein oder andere hat ja hier schonmal den 1,6er mit den Kolben und Kurbelwelle des X18X1 ausgestattet.
Wie hat sich das mit der Verdichtung entwickelt? Rechnerisch steigt sie ja rapide an, habt Ihr dann 2 Kopfdichtungen genommen, oder wie habt Ihr das gelöst?
Wie schaut es mit der Ölpumpe aus, passt die vom 1,6er auf die 1,8er Kurbelwelle?
Gruß JuppesSchmiede
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Am besten schau mal in Kompressormichels Fred!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Leider nicht gefunden.
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Leider nicht gefunden.
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Wie jetzt, nicht gefunden .
Du hast das doch angeleiert Seb
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... pelmotoren
ab Seite 7
Gruß Michael
Du hast das doch angeleiert Seb
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... pelmotoren
ab Seite 7
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Das hatte ich auch offen, aber...
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Kannst meinen Block haben
Ich bekomme den Motor nicht richtig zum laufen...
Ich bekomme den Motor nicht richtig zum laufen...
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Wieso bekommst ihn nicht am laufen? Wo liegt das Problem?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Wenn ich das wüsste.
Der Block ist vom Michael und komplett überholt. Passt also.
Ansonsten habe ich inzwischen gut 4 Monate Fehlersuche hinter mir.
Der Motor nimmt einfach total schlecht Gas an.
Von den Werten her passt er aber.
Kompression, Benzindruck, sämtliche Sensoren i.O.
Ich bin mit dem Latein am Ende und hab inzwischen keine Lust mehr...
Der Block ist vom Michael und komplett überholt. Passt also.
Ansonsten habe ich inzwischen gut 4 Monate Fehlersuche hinter mir.
Der Motor nimmt einfach total schlecht Gas an.
Von den Werten her passt er aber.
Kompression, Benzindruck, sämtliche Sensoren i.O.
Ich bin mit dem Latein am Ende und hab inzwischen keine Lust mehr...
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Welches Gefühl hast du denn, warum er kein Gas an nimmt? Zu Fett, zu Mager oder vielleicht noch was ganz anderes?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Am Anfang dachte ich er ist zu mager. Laut Breitbandsonde ist er dass das anfänglich auch immer gewesen.
Zudem hat das Setup aus Michaels Steuergerät nicht mehr gepasst. Die Einspritzkennfelder sind zu niedrig.
Die beste Konfiguration hatte ich noch ewigem Hin und Her mit c20XE Düsen und Original Software - zumindest im Stand.
Letzten Freitag habe ich mir dann Kurzzeitkennzeichen geholt und Probefahrten gemacht. Ergebnis sehr ernüchternd, gefühlte 30PS. Danach bin ich mit meinem Original Sei heim, der ging dagegen wie eine Granate.
Kurios ist dabei, die Kerzen sind an der Kathode rehbraun gewesen. Am Ring zwar verrusst, aber da weiß ich nicht ob das noch vom Probieren im Stand war.
Wobei beim Fahren die Lambdaanzeige eigentlich immer die Tendenz zum zu mager hat. Eine Anreicherung sehe ich eigentlich nie, auch nicht bei Gaswechsel oder Volllast.
Bin echt ratlos...
Zudem hat das Setup aus Michaels Steuergerät nicht mehr gepasst. Die Einspritzkennfelder sind zu niedrig.
Die beste Konfiguration hatte ich noch ewigem Hin und Her mit c20XE Düsen und Original Software - zumindest im Stand.
Letzten Freitag habe ich mir dann Kurzzeitkennzeichen geholt und Probefahrten gemacht. Ergebnis sehr ernüchternd, gefühlte 30PS. Danach bin ich mit meinem Original Sei heim, der ging dagegen wie eine Granate.
Kurios ist dabei, die Kerzen sind an der Kathode rehbraun gewesen. Am Ring zwar verrusst, aber da weiß ich nicht ob das noch vom Probieren im Stand war.
Wobei beim Fahren die Lambdaanzeige eigentlich immer die Tendenz zum zu mager hat. Eine Anreicherung sehe ich eigentlich nie, auch nicht bei Gaswechsel oder Volllast.
Bin echt ratlos...
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
SEI mit 40er EDKA