Seite 1 von 5
C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 24. Feb 2015, 11:39
von JuppesSchmiede
Hije Leute,
der ein oder andere hat ja hier schonmal den 1,6er mit den Kolben und Kurbelwelle des X18X1 ausgestattet.
Wie hat sich das mit der Verdichtung entwickelt? Rechnerisch steigt sie ja rapide an, habt Ihr dann 2 Kopfdichtungen genommen, oder wie habt Ihr das gelöst?
Wie schaut es mit der Ölpumpe aus, passt die vom 1,6er auf die 1,8er Kurbelwelle?
Gruß JuppesSchmiede
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 24. Feb 2015, 13:20
von ZebRockSki
Am besten schau mal in Kompressormichels Fred!
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 25. Feb 2015, 09:19
von JuppesSchmiede
Hast da mal einen Link zu?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 25. Feb 2015, 21:18
von ZebRockSki
Leider nicht gefunden.
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 25. Feb 2015, 21:18
von ZebRockSki
Leider nicht gefunden.
Schreib ihn mal an.
Er wird dir bestimmt sagen können,
wo genau er es hin geschrieben hat.
War auf jeden Fall ein gut bebilderter Fred!
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 26. Feb 2015, 17:16
von kompressormichel
Wie jetzt, nicht gefunden
.
Du hast das doch angeleiert Seb
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... pelmotoren
ab Seite 7
Gruß Michael
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 26. Feb 2015, 22:33
von ZebRockSki
Das hatte ich auch offen, aber...
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 27. Feb 2015, 01:29
von JuppesSchmiede
Merci Leute
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 2. Mär 2015, 10:18
von S-Corsa
Kannst meinen Block haben
Ich bekomme den Motor nicht richtig zum laufen...
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 2. Mär 2015, 16:11
von JuppesSchmiede
Wieso bekommst ihn nicht am laufen? Wo liegt das Problem?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 3. Mär 2015, 09:44
von S-Corsa
Wenn ich das wüsste.
Der Block ist vom Michael und komplett überholt. Passt also.
Ansonsten habe ich inzwischen gut 4 Monate Fehlersuche hinter mir.
Der Motor nimmt einfach total schlecht Gas an.
Von den Werten her passt er aber.
Kompression, Benzindruck, sämtliche Sensoren i.O.
Ich bin mit dem Latein am Ende und hab inzwischen keine Lust mehr...
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 3. Mär 2015, 18:15
von JuppesSchmiede
Welches Gefühl hast du denn, warum er kein Gas an nimmt? Zu Fett, zu Mager oder vielleicht noch was ganz anderes?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 3. Mär 2015, 22:23
von S-Corsa
Am Anfang dachte ich er ist zu mager. Laut Breitbandsonde ist er dass das anfänglich auch immer gewesen.
Zudem hat das Setup aus Michaels Steuergerät nicht mehr gepasst. Die Einspritzkennfelder sind zu niedrig.
Die beste Konfiguration hatte ich noch ewigem Hin und Her mit c20XE Düsen und Original Software - zumindest im Stand.
Letzten Freitag habe ich mir dann Kurzzeitkennzeichen geholt und Probefahrten gemacht. Ergebnis sehr ernüchternd, gefühlte 30PS. Danach bin ich mit meinem Original Sei heim, der ging dagegen wie eine Granate.
Kurios ist dabei, die Kerzen sind an der Kathode rehbraun gewesen. Am Ring zwar verrusst, aber da weiß ich nicht ob das noch vom Probieren im Stand war.
Wobei beim Fahren die Lambdaanzeige eigentlich immer die Tendenz zum zu mager hat. Eine Anreicherung sehe ich eigentlich nie, auch nicht bei Gaswechsel oder Volllast.
Bin echt ratlos...
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 3. Mär 2015, 22:26
von JuppesSchmiede
Welche Elektrik fährst da überhaupt drauf?
Re: C16SE mit X18XE1 Kolben
Verfasst: 3. Mär 2015, 22:29
von S-Corsa
SEI mit 40er EDKA