X30XE 3,0 In A Corsa

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Mephisto
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X30XE 3,0 In A Corsa

Beitrag von Mephisto »

Hallo


Habe ma eine Frage:
Ist es möglich einen x30xe in einen corsa a einzubauen und wenn ja kriege ich das eingetragen und später auch wieder durch den tüv.
Und wenn ja was benötige ich noch für teile wenn ich den x30xe mit anbauteilen bekomme und ihn in einen corsa a 1.2i bj:89 einbauen will


Währe über hilfreiche tips&tricks sehr Dankbar da ich noch nicht so viel ahnung davon habe.


Mfg Mephisto
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

ist zwar nen ziemlicher aufwand, aber ich wuerde empfehlen hinten sitze und kofferraum auszuschneiden, den motor dort zu deponieren, und tank nach vorne zu verschieben...
no speakers... no bodykits... no bullshit!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Hi!

Wieso willst du dir nen sauschweren V6 in den Corsa hängen?
Mal abgesehen davon, dass das ganze nochmal nen ganzen Meter beschissener zu TÜVen ist, als ein C20XE, ist der Umbau auf nen V6 nochmal ne ganz andere finanzielle Hausnummer.
Du brauchst wenn ich mich recht entsinne, die Zylinderköpfe vom 2,5er da sonst nicht mal die Haube zu geht.
Außerdem gibt es nur wenig Erfahrungswerte mit dem A-Corsa und V6.
Also überleg es dir gut bevor du damit anfängst ;)
Bild Bild Bild
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Falti
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Beitrag von Falti »

der sollte original so rein passen ohne ansaug oder kopf änderung

aber wende dich deshalb am besten mal an scotty
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
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Beany
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Beitrag von Beany »

Ein ähnliches Thema hatten wir doch erst noch. Klar passt der Motor da rein, aber es vertreibt kaum jemand einen Umbausatz für diesen Umbau. Also mußt du viel selber machen und ob du DAS dann geTÜVt bekommst, ist eine andere Sache.

Die Regeln beim TÜV werden von Jahr zu Jahr komplizierter... Beispiel: Noch vor 2 - 3 Jahren hat sich kein Mensch um die Scheinwerferhöhe nach dem Tieferlegen Gedanken gemacht, heute wird ein Staatsakt draus gemacht... *grummel*

Wenn du aber Zeit Lust und Geld investieren möchtest, mach! Wir stehen Dir bei!

Gruß

Beany
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

moin
also in nen b-corsa bekommst den x30xe rein,mit der originalen brücke vom omega,allerdings mit kleinen änderungen an haltern und motorhaube.
aber das ding in nen a-corsa!?
zu bedenken ist,der a ist 6cm schmäler als der b und der motorraum ist um einiges niedriger.
motorhaltesätze gibts zu kaufen,passen aber nicht 100pro :)
also selbst machen,is auch nicht schwer.
krümmer machst am besten auch selbst,oder versuchst die vom 2,5er reinzuschrauben.
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.
Corsa-A-LET
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Beitrag von Corsa-A-LET »

Das fährt sich doch bestimmt wie scheizze :? :roll:
Wenn ich mir überleg wir Kopflastig mein A mit LET+F28 schon ist, der 6Zylinder wiegt doch sicher nochmal 20-40kg mehr wie der LET :?
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Scotty
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Beitrag von Scotty »

sorry aber da sieht man mal wieder,dass keiner weiter denkt,als sein schatten geht.
habt ihr schonmal was von gewichtsausgleich gehört?
nee anscheinend nicht....
also,dass mehrgewicht vom neuen motor,gegenüber dem originalen,muß in den kofferraum,so stimmt dann die gewichtsverteilung in etwa wieder und der wagen läßt sich besser fahren.
jetzt kommen bestimmt wieder die sprüche"aber mehr gewicht braucht mehr leistung,da brauch ich ja keinen großen motor reinzumachen" und all so nen kram.
meiner meinung nach sollte der gewichtsausgleich,bei motorumbauten,zur vorschrifft werden und der wagen müßte neu abgewogen werden,dass ganze dann mit eingetragen und gut ist,da die ganze sache ja auch was mit der verkehrssicherheit zutun hat.
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.
Corsa-A-LET
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Beitrag von Corsa-A-LET »

da haste wohl Recht mit der Gewichtsverteilung.
Aber erstens mal NOCH mehr Gewicht auf die pippi Vorderachse, irgendwann ist das Limit überschritten, egal ob PU Buchsen usw, da arbeitet einfach alles zu viel.
Und zweitens, ich baue sowas aus 2 Gründen in einen Corsa, Exclusivität, und Gewichtsvorteil. Wenn ich jetzt hinten 130kg in die Reseveradmulde packe, dann ist zwar die Gewichtsverteilung besser, aber die Karre verliert ihren Gewichtsvorteil, und die pippi Achsen haben mit noch mehr Gewicht zu kämpfen.

Ich persöhnlich würde von dem 6Zyl. im Corsa abraten. Jetzt lassen wir mal Beschleunigungswerte ausser acht was an der Vorderachse arbeitet, aber alleine das Gewicht, auch beim nur geradeaus fahren, toll ist das nicht, merk ich ja bei meinem schon.
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Scotty hat geschrieben:sorry aber da sieht man mal wieder,dass keiner weiter denkt,als sein schatten geht.
habt ihr schonmal was von gewichtsausgleich gehört?
nee anscheinend nicht....
also,dass mehrgewicht vom neuen motor,gegenüber dem originalen,muß in den kofferraum,so stimmt dann die gewichtsverteilung in etwa wieder und der wagen läßt sich besser fahren.
jetzt kommen bestimmt wieder die sprüche"aber mehr gewicht braucht mehr leistung,da brauch ich ja keinen großen motor reinzumachen" und all so nen kram.
meiner meinung nach sollte der gewichtsausgleich,bei motorumbauten,zur vorschrifft werden und der wagen müßte neu abgewogen werden,dass ganze dann mit eingetragen und gut ist,da die ganze sache ja auch was mit der verkehrssicherheit zutun hat.
Gewichtsverteilung ist ja nur die halbe Warheit. Sicherlich wird damit das Fahrverhalten schon verbessert.
Da allerdings die gängigen Fahrwerke des Corsa nicht für eine so schwere Kiste ausgelegt sind müsstest Du dort auch etwas dran machen. D.h. härtere Federn und eine angepasste Dämpferabstimmung. Ist sicher alles machbar, aber zu welchem Preis?
Eins ist klar, man hat was was sonst nur ganz wenige haben. Und ein gut genachter GSI zeigt Dir den Arsch.
Ich schließe mich dem LET an. Finger weg von einem solchen Umbau!
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Kommt eben immer ganz darauf an für welchen "Zweck" man das Auto umbaut. Für Show+Shine, gemütliches Cruisen oder einfach über die Autobahn zu hämmern taugt der V6 bestimmt ganz gut. Aber über kurvige Landstraßen oder sogar Rennstrecken damit zu fliegen kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen. Wenn man man davon ausgeht, dass man mit einem GSI (Motor gemacht u.leicht) auf das gleiche Leistungsgewicht kommt wie mit einem MV6, dann ist der GSI mit Sicherheit besser fahrbar und agiler. Aber wie gesagt das muss ja nicht unbedingtdas Ziel sein.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
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Beany
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Beitrag von Beany »

Scotty hat geschrieben:sorry aber da sieht man mal wieder,dass keiner weiter denkt,als sein schatten geht.
Corsa-A-LET schmeißt nen gewaltigen Schatten, vertu Dich da mal nicht! *g*

Muß mich aber der Meinung von Corsa-8V anschließen. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Wagen hinterher vor hat. Der 6 Zylinder soll ja eh nicht so spritzig sein, von daher ist er sicher nichts für die Landstraße. Wenn man jedoch seinen Motorraum füllen möchte, ist ein V6 mit Sicherheit ein echter Hingucker!
Mephisto
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Beitrag von Mephisto »

danke erst ma für die guten tips .finde es nett das ihr mir so zahlreich geantwortet habt will da mit anisch nur gut heizen können oder ma das ein odere andere auto an der ampel stehen lassen wie zb den 2.0 16v focus von meinem kollegen oder so .
und dann hab ich den noch eine frage: was meint ihr alle mit let ???

wäre der let ne gute alternative oder reicht da auch ein normaler x20xe weil wenn ihr meint das mit dem x30xe ist so crass dan überleg ich mir doch was leichteres weil will das ja selber machen und bin nopch nicht so begabt in die richtung


mfg mephisto
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Beitrag von Corsa-A-LET »

bau Dir einen XE rein, besseres Preis/Leistungsverhältnis gibts nicht.
LET ist der C20LET Turbomotor mit 204PS, der Umbau kostet aber ein vielfaches vom XE.
Und mit 150PS im Corsa A biste überdurchschnittlich schnell unterwegs, die Kopflastigkeit ist an der Grenze des Vernünftig fahrbaren.

Bremsen, Motor, Elektrik anpassen, Halter+Wellen, sowie gängige Verschleißteile die man erneuern sollte wie Kerzen, Zahnriemen kompl., Kupplung, Öl usw biste inkl. Tüv mit 3000 dabei.

Dann brauchste noch Sportauspuff, Fahrwerk, Felgen, Kat, Kraftstoffpumpe, aber die Sachen setze ich mal vorraus!
D@niel
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Beitrag von D@niel »

Mephisto hat geschrieben:
wäre der let ne gute alternative oder reicht da auch ein normaler x20xe weil wenn ihr meint das mit dem x30xe ist so crass dan überleg ich mir doch was leichteres weil will das ja selber machen und bin nopch nicht so begabt in die richtung


mfg mephisto

Also wenn du dich mit sowas nicht auskennst würde ich sowas nichts anfangen.

Denn nen Let oder x30xe im Corsa können schon zu einer Waffen werden

Und wenn das nicht Sach gemäss gemacht ist kann es echt gefährlich werden!
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