Tür ausbauen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
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bLURRR
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Tür ausbauen

Beitrag von bLURRR »

Wollte mal nachfragen wie ich die Türen ohne das Spezialwerkzeug ausbauen kann halt die Splinte ausschlagen.
Will endlich mal meine Türdurchführungen für ZV machen!

Mfg
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

ich würd das lassen, wenn du dir nicht tüchtig den tag versauen willst... :lol: die splinte da rausmachen, das ist echt ne arbeit für einen, der vater und mutter umgebracht hat. dein auto ist ja fast das gleiche, wie meins, daher schätze ich, daß deine splinte schon oben und unten etwas überstehen, ja? da könntest du glück haben, und die rausgekloppt bekommen. sonst mußte dir n spezialwerkzeug bauen: schraube nehmen, die locker durch den spannstift durch paßt, mutter drauf, mutter rund schleifen auf durchmesser des spannstiftes. dann schraube durch spannstift, mutter, oder was übrig geblieben ist, oben drauf. kuhfuß nehmen, unten über schraubenkopf einhaken und gib ihm mitm hammer.
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Gast

Beitrag von Gast »

Oder halt das Werkzeug für 20€ kaufen :D Das lohnt sich aber echt, weil die Zeit, die da draufgeht, wenn man ohne das Ding nur am Fluchen und Murksen ist....
Weil das Werkzeug besteht ja nicht nur aus dem Stift, da ist noch ein 15cm langer Bügel dabei, der an den Stift geschraubt wird. Auf den kann man dann ordentlich hämmern ohne die Türen zu zerdeppern :P
Und dann flutschen die Stift nur so raus
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DOHCorsa
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Beitrag von DOHCorsa »

wenn der Splint übersteht, mit ´ner Wasserpumpenzange packen und dann mit Hammerschlägen auf/unter die Zange den Splint austreiben.
Gruß
Michael
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Tito
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Beitrag von Tito »

Hatte auch ne Unfalltür. Die rostigen Bolzen wollten einfach nicht losgehen. Habe kurzerhand in die alte Tür "Guckfenster" geflext und die Scharniere Türseitig abgeflext. Die neuen Türbolzen sind nun länger. Hätte opel mal früher einfallen können!
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

man kann auch mit der wasserpumpenzange die tür von vorn "zart" bearbeiten, soll heißen brutal umbiegen und dann friedlich auf dem spannstift rumhämmern :D

naja, ich glaub, das ist hier nicht so gefragt... klappt aber gut. koti muß nur ab.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Abseflexter Schraubenzieher (5-6mm Durchmesser) Mit leicht abgeschrägter Spitze War bei mir das Mittel zum Erfolg :)
Niemals versuchen die Bolzen Gerade durchzuschlagen, sondern sich immer die "Kante" des Bolzens packen.

Mit Rostlöser über nacht kein Thema :wink:
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krussi
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Beitrag von krussi »

hatte auch mal irgendwo gelesen das man dann beim einbau sich die längeren Splinte vom B Corsa holen soll dann bekommt man sie beim nächsten mal leichter heraus.

Alle Angaben ohne gewähr
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Schon beim A-Corsa differieren die längen der Splinte:

87er hatte kurze Splinte
91er hatte lange Splinte die aber im Spender komplett verdeckt waren
92er hatte wieder kurze Splinte :shock:

Auch die Türen unterscheiden sich leicht im Aufbau :shock:
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Falti
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Beitrag von Falti »

nu der halter vom schanierband ist ja auch unterschiedlich an karosse fest gemacht
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das auch!
Das is aber bei allen gleich.
Vorface=geschraubt
Facelift= geschweisst.

Aber das Inneblech durch dass das Fangband läuft unterscheidet sich auch.
Bei manchen Türen müsste man z.B. kein Loch in die Tür bohren, da dort die Möglichkeit besteht das Kabel durchzuführen, und bei manchen is da alles Dicht.
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bLURRR
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Beitrag von bLURRR »

Achso kann man das Spezialwerkzeug auch kaufen?
Dachte das gäb es nur bei Opel und die Rücken das nicht raus!
Wo bekommt man das denn her?

Mfg und danke für die vielen Antworten!

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Entweder bei nem Laden der z.B. Hazet verkauft, oder halt bei ebay :)
z.B. http://cgi.ebay.de/Tuerhuelsenaustreibe ... dZViewItem
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Stagom
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Beitrag von Stagom »

brauch auch so nen teil ? ev. noch nen ebay link ?
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
erdbeerkoenig
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Beitrag von erdbeerkoenig »

Hallo!

Geh zum nächsten Hazet-Händler und bestell das hier:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suc ... &U=1100040

und das hier:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suc ... &U=1100040

Der Bolzen kostet glaub ich so zwischen 7 und 11 Euro und den Hebel kannst Du auch durch z.B. ein Flacheisen ersetzen, in das Du ein Loch bohrst. Ich hab damals 'ne alte Schraubzwinge genommen.

Gruß
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

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