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Tür ausbauen

Verfasst: 10. Jan 2006, 19:05
von bLURRR
Wollte mal nachfragen wie ich die Türen ohne das Spezialwerkzeug ausbauen kann halt die Splinte ausschlagen.
Will endlich mal meine Türdurchführungen für ZV machen!

Mfg

Verfasst: 10. Jan 2006, 19:25
von clumsys
ich würd das lassen, wenn du dir nicht tüchtig den tag versauen willst... :lol: die splinte da rausmachen, das ist echt ne arbeit für einen, der vater und mutter umgebracht hat. dein auto ist ja fast das gleiche, wie meins, daher schätze ich, daß deine splinte schon oben und unten etwas überstehen, ja? da könntest du glück haben, und die rausgekloppt bekommen. sonst mußte dir n spezialwerkzeug bauen: schraube nehmen, die locker durch den spannstift durch paßt, mutter drauf, mutter rund schleifen auf durchmesser des spannstiftes. dann schraube durch spannstift, mutter, oder was übrig geblieben ist, oben drauf. kuhfuß nehmen, unten über schraubenkopf einhaken und gib ihm mitm hammer.

Verfasst: 10. Jan 2006, 20:26
von Gast
Oder halt das Werkzeug für 20€ kaufen :D Das lohnt sich aber echt, weil die Zeit, die da draufgeht, wenn man ohne das Ding nur am Fluchen und Murksen ist....
Weil das Werkzeug besteht ja nicht nur aus dem Stift, da ist noch ein 15cm langer Bügel dabei, der an den Stift geschraubt wird. Auf den kann man dann ordentlich hämmern ohne die Türen zu zerdeppern :P
Und dann flutschen die Stift nur so raus

Verfasst: 10. Jan 2006, 20:37
von DOHCorsa
wenn der Splint übersteht, mit ´ner Wasserpumpenzange packen und dann mit Hammerschlägen auf/unter die Zange den Splint austreiben.

Verfasst: 10. Jan 2006, 21:43
von Tito
Hatte auch ne Unfalltür. Die rostigen Bolzen wollten einfach nicht losgehen. Habe kurzerhand in die alte Tür "Guckfenster" geflext und die Scharniere Türseitig abgeflext. Die neuen Türbolzen sind nun länger. Hätte opel mal früher einfallen können!

Verfasst: 10. Jan 2006, 23:02
von clumsys
man kann auch mit der wasserpumpenzange die tür von vorn "zart" bearbeiten, soll heißen brutal umbiegen und dann friedlich auf dem spannstift rumhämmern :D

naja, ich glaub, das ist hier nicht so gefragt... klappt aber gut. koti muß nur ab.

Verfasst: 10. Jan 2006, 23:20
von Black13i
Abseflexter Schraubenzieher (5-6mm Durchmesser) Mit leicht abgeschrägter Spitze War bei mir das Mittel zum Erfolg :)
Niemals versuchen die Bolzen Gerade durchzuschlagen, sondern sich immer die "Kante" des Bolzens packen.

Mit Rostlöser über nacht kein Thema :wink:

Verfasst: 11. Jan 2006, 20:45
von krussi
hatte auch mal irgendwo gelesen das man dann beim einbau sich die längeren Splinte vom B Corsa holen soll dann bekommt man sie beim nächsten mal leichter heraus.

Alle Angaben ohne gewähr

Verfasst: 11. Jan 2006, 21:17
von Black13i
Schon beim A-Corsa differieren die längen der Splinte:

87er hatte kurze Splinte
91er hatte lange Splinte die aber im Spender komplett verdeckt waren
92er hatte wieder kurze Splinte :shock:

Auch die Türen unterscheiden sich leicht im Aufbau :shock:

Verfasst: 11. Jan 2006, 21:55
von Falti
nu der halter vom schanierband ist ja auch unterschiedlich an karosse fest gemacht

Verfasst: 12. Jan 2006, 00:38
von Black13i
Das auch!
Das is aber bei allen gleich.
Vorface=geschraubt
Facelift= geschweisst.

Aber das Inneblech durch dass das Fangband läuft unterscheidet sich auch.
Bei manchen Türen müsste man z.B. kein Loch in die Tür bohren, da dort die Möglichkeit besteht das Kabel durchzuführen, und bei manchen is da alles Dicht.

Verfasst: 13. Jan 2006, 14:59
von bLURRR
Achso kann man das Spezialwerkzeug auch kaufen?
Dachte das gäb es nur bei Opel und die Rücken das nicht raus!
Wo bekommt man das denn her?

Mfg und danke für die vielen Antworten!

Mfg

Verfasst: 13. Jan 2006, 15:23
von Gast
Entweder bei nem Laden der z.B. Hazet verkauft, oder halt bei ebay :)
z.B. http://cgi.ebay.de/Tuerhuelsenaustreibe ... dZViewItem

Verfasst: 12. Mär 2007, 19:50
von Stagom
brauch auch so nen teil ? ev. noch nen ebay link ?

Verfasst: 13. Mär 2007, 07:35
von erdbeerkoenig
Hallo!

Geh zum nächsten Hazet-Händler und bestell das hier:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suc ... &U=1100040

und das hier:

http://www.hazet.de/deutsch/katalog/suc ... &U=1100040

Der Bolzen kostet glaub ich so zwischen 7 und 11 Euro und den Hebel kannst Du auch durch z.B. ein Flacheisen ersetzen, in das Du ein Loch bohrst. Ich hab damals 'ne alte Schraubzwinge genommen.

Gruß