Schlauch Heckscheibenwascher gebrochen

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
mike67659
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2024, 20:39
Wohnort: Stadt mit dem brennenden Berg

Schlauch Heckscheibenwascher gebrochen

Beitrag von mike67659 »

Hallo in die Runde,

seit 2 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines Corsa A, Sondermodell "Steffi Special" aus Erstbesitz mit einer Gesamtfahrleistung seit 09/1988 von 38.000 km. Ein Schätzchen :-)
Natürlich möchte ich die Steffi mit ihren 36 Jahren weiter fit halten und habe schon das erste kleine Problemchen:
Der Waschwasserschlauch zum Heckwischer ist in Höhe der Gummitülle Karosse/Heckklappe gebrochen. Den Teil Gummitülle in Richtung Wischerdüse konnte ich lokalisieren und auch fixieren. Aber der andere Teil ist in der Karosse verschwunden. Ich vermute, dass der Schlauch schon länger bebrochen ist - dei der Fahrleistung wurde der Heckwischer wahrscheinlich schon Jahre nicht mehr benutzt...
Meine Frage ist nun: Wie ist der Schlauch denn verlegt? In der Bohrung Karosse konnte ich ihn auch mit Kamera -sehr schlecht zugänglich- nicht wiederfinden, nach unten ist er meiner Meinung nach auch nicht gerutscht; ich habe die linke Innenwand bereits demontiert und außer zwei "Kabelsträngen" (einer läuft vom Kotflügel in der Linken Seite der Heckklappe nach oben, wahrscheinlich die Zuleitung zum Heckwischer) dort nichts entdecken können...
Kann es wirklich sein, dass der Schlauch oben in der Karosse verlegt ist und dann z.B. durch die B-Säule weiter nach unten über die Einsteigsleiste verläuft?
Und wenn ja: Wie bekomme ich den dann dort wieder heraus...
Ich sag schon mal Danke für eure Antworten!

Netter Gruß
Mike

Ach so: Beim betätigen des Heckwaschers ist der linke Kofferraumboden feucht und Wasser tropft aus dem Unterbodenbereich vor dem Hinterrad.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1510
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Schlauch Heckscheibenwascher gebrochen

Beitrag von redcorsa »

Hallo
Erstmal Glückwunsch zu dem Schätzchen :top: :top:

Der Schlauch vom Heckwischer geht an der A-Säule hoch und läuft im Dach entlang. Der ist auch nirgendwo angesetzt, ist aus einem Stück von der Pumpe bis zur Düse.
Ich vermute mal, dass der in der Tülle gebrochen ist.
Hast du die Tülle an der Karosserieseite raus gehabt? Siehst du da den Schlauch noch? Falls ja, es gibt Verbindungsstücke (ebay oder wo auch immer) in allen möglichen Durchmessern. Am besten so eins verbauen und den Schlauch wieder ansetzen

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Antworten