GSI Motor mit Doppelweber standfest?
GSI Motor mit Doppelweber standfest?
Hallo zusammen,
ich überlege in nächster Zeit mir einen Corsa A zu kaufen.
Dieser soll weniger für den normalen Straßenverkehr sein. Geplant ist der Einsatz im Touristenverkehr auf der Nordschleife plus GLP und CHC Läufen.
Nun habe ich einen Corsa ins Auge gefasst, einen 1.6l 8V GSI: 40er Doppel-Weber Vergaser mit offenen Trichtern, oder K&N Filtern, komplett bearbeitet, vom Kopf bis zum Block Verstärktes und gesperrtes GSI F13 Getriebe, ca. 170PS.
Nun stellt sich mir die Frage, ist der Motor standfest.
Über Infos und Erfahrungen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
ich überlege in nächster Zeit mir einen Corsa A zu kaufen.
Dieser soll weniger für den normalen Straßenverkehr sein. Geplant ist der Einsatz im Touristenverkehr auf der Nordschleife plus GLP und CHC Läufen.
Nun habe ich einen Corsa ins Auge gefasst, einen 1.6l 8V GSI: 40er Doppel-Weber Vergaser mit offenen Trichtern, oder K&N Filtern, komplett bearbeitet, vom Kopf bis zum Block Verstärktes und gesperrtes GSI F13 Getriebe, ca. 170PS.
Nun stellt sich mir die Frage, ist der Motor standfest.
Über Infos und Erfahrungen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
170PS ist schon heftig...kommt drauf an welche Materialien verbaut wurden um den Motor standfest zu machen.....habe aus nem 13NB mit Kopfbearbeitung 296° Nocke und 40er Webern damals 109PS gekitzelt, der war nach 25tkm auf...zum gleichen Zeitpunkt hat n Kollege seinen GSI von 98 auf 153PS geschraubt...mit ner Kopfbearbeitung incl. 304° Nocke und nem Satz 40er...das Ding hat nur Kelle gekriegt und hat gute 50tkm gehalten ohne Murren....Innenleben beider Blöcke absolut Serie....
genaueres kann ich noch nicht sagen, Sa. sehe ich mir den Wagen mal an.
Fahrzeug soll vom Fachmann umgebaut worden sein und nach dem Umbau wohl erst 3000km drauf haben.
Fahrzeug soll vom Fachmann umgebaut worden sein und nach dem Umbau wohl erst 3000km drauf haben.
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Tach alex,
was machst du denn hier im Corsa-a Forum.
Falls mich nimmer kennen solltest, ich bin der Slow aussm Astra-H Forum, und ich meine du bist auch im Astra Coupe Forum akitv .
Ich hab ähnliches wie du vor, bin gerade am Aufbau. Allerdings werd ich die Sache etwas anderst angehen. Etwas weniger Leistung und wahrscheinlich bleibt er ein Einspritzer, da die Vergaser doch recht Einstellungs intensiv sind.
Wenn du die Sache genauer geplant hast lass mich es wissen, vielleicht könne wir uns dann mal am Ring treffen .
Gruß Slow
was machst du denn hier im Corsa-a Forum.
Falls mich nimmer kennen solltest, ich bin der Slow aussm Astra-H Forum, und ich meine du bist auch im Astra Coupe Forum akitv .
Ich hab ähnliches wie du vor, bin gerade am Aufbau. Allerdings werd ich die Sache etwas anderst angehen. Etwas weniger Leistung und wahrscheinlich bleibt er ein Einspritzer, da die Vergaser doch recht Einstellungs intensiv sind.
Wenn du die Sache genauer geplant hast lass mich es wissen, vielleicht könne wir uns dann mal am Ring treffen .
Gruß Slow
Hi Slow,
das Projekt steht soweit für 2006 fest. Nun stellt sich mir nur die Frage, selber aufbauen oder "fertig" kaufen.
Ein habe ich jetzt genauer in Aussicht genommen aber hier stellt sich mir die Frage der Standfestigkeit.
Einen Kauf eines GSI nach F2005 habe ich leider verpennt
das Projekt steht soweit für 2006 fest. Nun stellt sich mir nur die Frage, selber aufbauen oder "fertig" kaufen.
Ein habe ich jetzt genauer in Aussicht genommen aber hier stellt sich mir die Frage der Standfestigkeit.
Einen Kauf eines GSI nach F2005 habe ich leider verpennt
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
- Wuppertaler
- Beiträge: 235
- Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
- Wohnort: Remscheid
- Kontaktdaten:
also bei 170 ps würde ich den kompletten unterbau aus Schmiede/stahl Teilen machen das heißt Stahlpleuel und Schmiedekolben ! nur Schmiedekolben geht nicht da brauchst die Pleuel auch dazu weil die kolben anders gelagert sind ! und ich würd 45 Weber draufhauen !
Verstärkte ölpumpe ist auch nicht schlecht ! Welches drezahlband willst du später fahren ???
mfg
0815
PS: Baue mir selber gerade einen Schmiedemotor (E1.6SE)
Verstärkte ölpumpe ist auch nicht schlecht ! Welches drezahlband willst du später fahren ???
mfg
0815
PS: Baue mir selber gerade einen Schmiedemotor (E1.6SE)
Schon mal Danke für die Antworten.
Mal sehen was am Sa. der Besitzer sagt, was alles gemacht wurde.
Sobald ich dann Infos habe, melde ich mich wieder.
Mal sehen was am Sa. der Besitzer sagt, was alles gemacht wurde.
Sobald ich dann Infos habe, melde ich mich wieder.
Corsa A Vertreter in der RCN
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com
Corsa A GSI (Gruppe H)
Infos zum Corsa unter: http://www.ring-action.com